Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

Wahrnehmung von Sponsoring bei Randsportveranstaltungen

Author : Laura Brager

Published in: Events und Messen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Motivation für ein Sponsoringengagement im Sport liegt häufig in der hohen Reichweite sowie einem positiven Imagetransfer begründet. Zudem ist die Popularität einer Sportart entscheidendes Kriterium für die Unterstützung durch ein Unternehmen (vgl. Hermanns/Lemân 2010, S. 13f.). Dementsprechend entfällt nur ein sehr geringer Teil der Sponsorengelder auf Randsportarten, welche daher teilweise Finanzierungsschwierigkeiten haben. Denn auch in den obersten Randsportklassen müssen hohe finanzielle Mittel aufgebracht und strenge Finanzpläne eingehalten werden. Der Randsport braucht demzufolge Plattformen, auf denen er sich sowie seine Sponsoren und Partner präsentieren kann. Diese Plattformen können die Medien und dabei vorwiegend das Fernsehen bieten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Wahrnehmung von Sponsoring bei Randsportveranstaltungen
Author
Laura Brager
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06235-4_11