2012 | OriginalPaper | Chapter
Wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus im ländlichen Raum
Authors : Dr. Manfred Zeiner, Dr. Bernhard Harrer
Published in: Tourismus im ländlichen Raum
Publisher: Gabler Verlag
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Der Tourismus zählt weltweit unbestritten zu den wichtigsten Branchen im Hinblick auf ökonomische Bedeutung und Zukunftsfähigkeit. Dass Deutschland als Quellmarkt aufgrund seiner Bevölkerungszahl und auch wegen seiner Wirtschaftskraft eine weltweit führende Rolle einnimmt, darüber besteht Konsens. Deutschland zählt aber auch zu den führenden Zielländern im Tourismus (Binnen- und Incomingnachfrage). Eine Tatsache, die vielfach noch mit Überraschung zur Kenntnis genommen wird. Nach Angaben von Eurostat (DSGV 2010) rangiert Deutschland mit rund 380 Mio. registrierten Übernachtungen in gewerblichen Beherbergungsbetrieben mit 9 und mehr Betten im Jahr 2010 in Europa auf Rangplatz 1 noch vor Tourismusländern wie Italien (rd. 378 Mio.), Spanien (rd. 366 Mio.) und Frankreich (rd. 300 Mio.).