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22.04.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Energiemanagement für Hybridfahrzeuge berücksichtigt Straßenverlauf vorausschauend

verfasst von: Katrin Pudenz

2 Min. Lesedauer

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Mercedes-Benz-Ingenieure haben ein intelligentes Energiemanagement für Hybridfahrzeuge entwickelt, das den Straßenverlauf vorausschauend berücksichtigt. Ziel des "Intelligent Hybrid" ist, die kostenlos zur Verfügung stehende Rekuperationsenergie möglichst vollständig zu nutzen. Das System überwacht ständig die Topografie vor dem Fahrzeug. Das funktioniert nicht nur bei aktiver Zielführung durch das Navigationssystem, sondern auch, wenn dieses gerade nicht benutzt wird.

Viele Hybridfahrzeuge verschenken bei Bergabfahrten Energie. Denn häufig ist ihre Hochvolt-Batterie im falschen Moment zu voll geladen, um die bergab anfallende Rekuperationsenergie zusätzlich aufnehmen zu können. Die Intelligent Hybrid-Betriebsstrategie, die Mercedes-Benz jetzt auch in der neuen C-Klasse einsetzt, sorgt dafür, dass die Hochvolt-Batterie stets nur so weit geladen ist, dass jede Möglichkeit zur Rekuperation genutzt werden kann, die der Straßenverlauf und das Gelände bieten.

E-Maschine unterstützt automatisch Verbrennungsmotor

In der Praxis bedeutet dies laut Hersteller folgendes: Bei zu voller Batterie unterstützt der Elektromotor automatisch den Verbrennungsmotor, um die Batterie so weit zu leeren, dass sie die erwartete Rekuperationsenergie vollständig aufnehmen kann. In dieser Phase verbraucht das Fahrzeug dank der elektromotorischen Unterstützung gleichzeitig weniger Kraftstoff und verursacht damit weniger Emissionen.

Um das Rekuperationspotenzial der vor dem Fahrzeug liegenden Strecke zu berechnen, nutzt das System laut Angaben Daten aus dem Navigationssystem Comand Online. Sie liefern beispielsweise in einem Ein-Meter-Raster bis zu sieben Kilometer vorausschauende Informationen über das Streckenprofil und Geschwindigkeitslimits.

Aufbereitet werden diese Informationen durch den sogenannten Central Powertrain Controller (CPC) wie die Entwickler ausführen. Der CPC leite zudem die vorausschauenden Maßnahmen ein. Dazu senke er nicht nur situationsgerecht vor einem Gefälle die Batterieladung durch erweiterte elektrische Fahr- beziehungsweise Boost-Anteile, sondern reguliere mit Weitsicht auch das eventuell notwenige Nachladen der Batterie durch den Verbrennungsmotor, um den günstigsten Ladezustand der Batterie zu nutzen. Weitere adaptive Regelalgorithmen berücksichtigen, wie weiter erläutert wird, für die Rekuperationsprognose das aktuelle Fahrzeuggewicht, das Fahrverhalten (unter anderem Fahrzeuggeschwindigkeit und Bremsverhalten) sowie die Nebenverbraucherlast.

Intelligent Hybrid funktioniert auch bei inaktiver Zielführung

Das Intelligent-Hybrid-System arbeitet als vorausschauende Betriebsstrategie nicht nur, wenn im Navigationssystem ein Ziel einprogrammiert ist, sondern funktioniert auch bei inaktiver Zielführung, betonen die Mercedes-Benz-Experten. Dann berechne das System die Abbiegewahrscheinlichkeit abhängig von der Straßenkategorie. Sei das Hybridfahrzeug beispielsweise auf einer Autobahn unterwegs, gehe es davon aus, dass es auf den nächsten sieben Kilometern voraussichtlich auf der Autobahn bleibe.

Den Fahrer informiert das System über ein vorausliegendes erhöhtes Rekuperationspotenzial in der Energieflussanzeige, indem es dort die Fahrbahn vor dem Fahrzeug grün einfärbt.

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