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17.10.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Energiespeicher Kofferraumklappe: Volvo entwickelt die Batterien der Zukunft

verfasst von: Katrin Pudenz

2:30 Min. Lesedauer

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Mit den Worten leicht, biegsam und umweltverträglich beschreibt der schwedische Automobilhersteller Volvo sein neues Energiespeicherkonzept für elektrifizierte Fahrzeuge. Die Energiespeicher sind eine Verbindung aus Kohlefasermaterial, Nanostruktur-Batterien sowie Super-Kondensatoren und in der Lage, bestehende Fahrzeugteile wie die Kofferraumklappe zu ersetzen. Zudem bieten sie erhebliche Vorteile bei Gewicht, Bauraum und Kosteneffizienz, berichtet der Hersteller.

Entwickelt wurde das neue Speicherkonzept für Hybrid- und Elektrofahrzeuge im Rahmen eines mit Mitteln der Europäischen Union finanzierten Forschungsprojekts namens "StorAGE". An diesem war Volvo als einziger Automobilhersteller gemeinsam mit neun weiteren europäischen Firmen und Instituten beteiligt. In dem Projekt ging es darum, eine praktikable Lösung für die Nachteile konventioneller Batterien bei Gewicht, Größe und Kosten zu finden. Gleichzeitig sollten Kapazität und Leistung der Batterien beibehalten werden. Die Ergebnisse des mehr als dreieinhalb Jahre dauernden Projekts werden nun laut Angaben des Herstellers in einem Forschungsfahrzeug auf Basis des Volvo S80 umgesetzt.

Die im Rahmen des Projekts entwickelte Lösung setzt sich aus einem Nanomaterial - bestehend aus Kohlefasern und Kunstharz - sowie leistungsfähigen Super-Kondensatoren zusammen. Die verstärkten Kohlefasern umgeben die neue Batterie und sind so geformt, dass sie platzsparend am Fahrzeugrahmen angebracht werden können; beispielsweise an den Türen, an der Heckklappe oder an den Radhäusern, erläutern die Entwickler. Die Karbonfaserlaminierung werde zunächst geschichtet und geformt und dann in einem Ofen ausgehärtet. Die Super-Kondensatoren seien in die Komponentenoberfläche integriert. Das neue Material kann rund um das gesamte Fahrzeug eingesetzt werden und dabei existierende Fahrzeugteile ersetzen, betonen die Ingenieure.

Geladen wird das Material durch Bremsenergierückgewinnung oder durch die Verbindung mit einem externen Stromnetz. Mithilfe der Kondensatortechnik soll schneller als mit konventionellen Batterien geladen und gespeichert werden können. Zudem wird das Material als äußerst fest und biegsam zugleich beschrieben.

Volvo hat zwei Komponenten mit dem neuen Material entwickelt; eine Kofferraumklappe und eine Motorabdeckung. Beide Teile sollen in einem Volvo S80 testweise zum Einsatz kommen. Die Kofferraumklappe hat das Potenzial, die Batterien heutiger Fahrzeuge als Standard-Energiespeicher abzulösen, betont das Unternehmen. Und das Bauteil ist leichter als eine normale Kofferraumklappe. Auf diese Weise lassen sich Gewicht und Bauraum gleichermaßen einsparen, heben die Experten hervor. Die neue Motorabdeckung wiederum ist in der Lage, die für die Stabilität wichtige Querstrebe in der Fahrzeugfront sowie die Starterbatterie zu ersetzen. Die neue Lösung ist 50 Prozent leichter und leistungsfähig genug, um das 12-V-Bordsystem mit Energie zu versorgen.

Würde man Türen, Dach und Motorhaube eines Elektroautos durch das neue Material ersetzen, ließe sich dadurch das Fahrzeuggewicht um mehr als 15 Prozent senken, blickt der schwedische Hersteller in die Zukunft. Dies hätte auch eine positive Wirkung auf die gesamte Umweltbilanz des Fahrzeugs.

Tipp der Redaktion Automobil- und Motorentechnik:

Lesen Sie zu diesem Thema auch unseren Bericht darüber, wie es mit dem Projekt begann: "Volvo der Zukunft: Die Karosserie als Batterie".

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