Skip to main content

01.09.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Erlaubnis erteilt: Toyota darf Wasserstofftanks produzieren und kontrollieren

verfasst von: Katrin Pudenz

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Künftig darf Automobilhersteller Toyota Wasserstofftanks für Brennstoffzellenfahrzeuge produzieren und prüfen. Diese Erlaubnis durch das japanische Wirtschafts- und Industrieministerium erleichtert und beschleunigt laut Angaben die Produktion. Toyota plant die Einführung seines ersten Serienmodells mit Brennstoffzellenantrieb für das Frühjahr 2015.

Toyota darf künftig Hochdruck-Wasserstofftanks für Brennstoffzellenfahrzeuge produzieren. Des Weiteren hat der Hersteller die Erlaubnis, die notwendigen Sicherheitsprüfungen selbst durchzuführen. Eine entsprechende Genehmigung wurde jetzt durch das japanische Wirtschafts- und Industrieministerium erteilt, wie der Automobilhersteller mitteilt. Somit sei Toyota der erste zertifizierte Hersteller von 700-bar-Wasserstofftanks nach der 1997 vom Ministerium überarbeiteten Hochdruckgas-Sicherheitsverordnung.

Die japanische Hochdruckgas-Sicherheitsverordnung

Entsprechend der Hochdruckgas-Sicherheitsverordnung müssen alle Behälter zur Speicherung von Gasen, mit einem Druck größer 10 bar, vom Ministerium zertifiziert werden, berichtet der Hersteller. Zudem unterliege auch der gesamte Herstellungsprozess besonderen Richtlinien des japanischen Instituts für Hochdruck-Gassicherheit.

Bei Wasserstofftanks gelten darüber hinaus besondere Vorgaben, denn die Prüf- Ingenieure des Instituts mussten bei den einzelnen Produktionsschritten von Wasserstofftanks anwesend sein, erläutert Toyota. Dies habe zur Folge gehabt, dass Fertigungstermine immer mit dem Zeitplan der Prüfer abgestimmt werden mussten.

Qualitätshandbuch und Prüfvorschriften für 700 bar Wasserstofftanks entwickelt

Aktuell laufen bei Toyota die Produktionsvorbereitungen für die Serienfertigung der Brennstoffzellenlimousine. Sie soll im kommenden Frühjahr zunächst in Japan und im weiteren Verlauf des Jahres auch auf anderen Märkten angeboten werden. Daher hatte sich der Automobilhersteller darum beworben, Hochdruck-Wasserstofftanks künftig selbst produzieren und prüfen zu dürfen, erläutert das Unternehmen seine Absichten. Dazu müsse ein Unternehmen 194 Anforderungen erfüllen und zeigen, dass es ein hochentwickeltes Qualitätsmanagement für die Produktion besitze.

Dazu wurde bei Toyota ein Qualitätshandbuch und Prüfvorschriften für die 700 bar Wasserstofftanks entwickelt. Zudem sei ein entsprechendes Qualitätsmanagementsystem eingeführt worden, das auch beteiligte Komponenten-Hersteller einschließt. Bei einem Audit des Produktionsprozesses durch das Sicherheitsinstitut im Juni sei festgestellt gestellt worden, dass Toyota alle erforderlichen Kriterien erfüllt. Somit wurde eine weitere Hürde für die anstehende Serienfertigung überwunden und ein entscheidender Beitrag zur Kostenreduzierung erreicht.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

    Premium Partner