Skip to main content

04.03.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Harman übernimmt Firmware-Spezialist Redbend

verfasst von: Angelina Hofacker

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Harman hat das Unternehmen Redbend übernommen, teilte der Infotainment-Anbieter Anfang dieser Woche mit. Redbend ist Harman zufolge führend in den Bereichen Softwaremanagementtechnologien für vernetzte Geräte, Over-the-Air-Software (OTA) und Dienste zur Firmware-Aktualisierung.

Das in Israel angesiedelte Unternehmen Redbend soll innerhalb von Harman als unabhängige Business Unit arbeiten und vom bestehenden Management-Team verwaltet werden.

Software für das vernetzte Fahrzeug

"Im Connected Car wird uns die bahnbrechende OTA- und Virtualisierungstechnologie von Redbend dabei helfen, zwei der größten Herausforderungen zu meistern - nämlich die Aktualisierung eingebetteter Software sowie von Cybersecurity", erklärt Dinesh C. Paliwal, Chairman, President und CEO von Harman. So will der Anbieter für Infotainment-, Audio-, Video- und Automatisierungslösungen ein Connected-Car-Erlebnis bieten, das sicherer, smarter und effizienter sein soll.

Redbend hat über 15 Jahre Erfahrung bei der Technologieentwicklung, berichtet Harman. Dabei seien stets die fortschrittlichsten Softwaremanagement- und OTA-Lösungen für die wichtigsten Handyhersteller und Netzbetreiber bereitgestellt worden. Aufbauend auf Redbends Position im Mobil- und Netzbetreibermarkt will Harman die Expertise in den Automobilbereich ausweiten und Software von Redbend als den neuen Standard für OTA-Software-Updates bei Mobilgeräten und Autoanwendungen positionieren.

Voraussetzung für autonomes Fahren

Softwareplattformen wie Redbend seien der Stützpfeiler einer stetig wachsenden Zahl von integrierten und interoperierenden Geräten. Sie sind dabei perfekt geeignet, erklärt Harman, um die wachsenden Anforderungen des Connected Cars zu erfüllen, wenn es darum geht, Updates von Firmware, Middleware, Dritt-Anwendungen und anderen Diensten zu verwalten. Lösungen von Redbend seien dabei auch eine essenzielle Voraussetzung für autonomes Fahren. Es gibt mehr als zwei Milliarden Redbend-fähige Geräte auf dem Markt weltweit, die regelmäßig aktualisiert werden, berichtet der neue Besitzer Harman.

Harman entwickelt, produziert und vermarktet ein breites Produktspektrum von Audio- und Infotainment-Lösungen für den Automotive-, Consumer- und Professional-Markt.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

    Premium Partner