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24.11.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Honda enthüllt Brennstoffzellenfahrzeug FCV Concept

verfasst von: Katrin Pudenz

2:30 Min. Lesedauer

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Honda hat den Nachfolger des FCX Clarity vorgestellt: Das Konzept verfügt über einen Brennstoffzellenstapel, der im Vergleich zum Vorgänger um 33 Prozent kleiner ist, jedoch 100 kW Leistung bietet. Des Weiteren präsentierte das Unternehmen einen Power Exporter, der die externe Nutzung des vom FCV gelieferten Stroms mit einer Leistung von 9 kW (interne Messwerte von Honda) ermöglicht.

Der Honda FCV Concept wird von einem Elektromotor angetrieben. Und für den Antrieb des Elektromotors nutzt das Fahrzeug die Energie, die aus der chemischen Reaktion von Wasser- und Sauerstoff in der Brennstoffzelle gewonnen wird, erläutert der Hersteller.

Mit dem FCV Concept will Honda einen Ausblick auf das Brennstoffzellenfahrzeug der nächsten Generation geben. Im Vergleich zum Modell FCX Clarity - das Honda im Jahr 2007 als erstes in Serie gefertigte Brennstoffzellenfahrzeug präsentierte - soll sich das Konzeptmodell durch verbesserte Leistung und geringere Kosten auszeichnen.

Der neu entwickelte Brennstoffzellenstapel sei 33 Prozent kleiner als der des Vorgängermodells, biete jedoch mehr als 100 kW Leistung und somit eine Leistungsdichte von 3100 W/l - eine Verbesserung um circa 60 Prozent.

Antriebsstrang und Brennstoffzelle im Motorraum

Beim Honda FCV soll laut Angaben der gesamte Antriebsstrang einschließlich der kompakten Brennstoffzelle vollständig im Motorraum platziert sei. Dadurch sei der Innenraum deutlich größer und bietet Platz für fünf Personen. Außerdem bestehe damit die Möglichkeit, die emissionsfreie Antriebstechnik in Zukunft bei einer Vielzahl von Fahrzeugtypen zum Einsatz zu bringen.

Der Honda FCV Concept ist mit einem 70-MPa-Hochdruck-Wasserstofftanksystem ausgestattet, das eine Reichweite von 700 km (interne Messwerte von Honda nach dem japanischen Testzyklus JC08 bei Verwendung einer Wasserstofftankstelle mit einem Druck von 70 MPa. Die Reichweite kann je nach Betriebsbedingungen [Umgebungstemperatur, Verkehrsverhältnisse usw.] und Fahrweise [abruptes Anfahren, Verwendung der Klimaanlage usw.] geringer ausfallen) ermöglicht. Mit einer Betankungszeit von etwa drei Minuten sei das Tanken zudem so schnell und einfach wie bei herkömmlichen Fahrzeugen.

Power-Feeder-Modul

Darüber hinaus wartet der Honda FCV Concept mit einer Funktionalität zur externen Leistungsabgabe (für das japanische Modell) auf, die bereits beim FCX Clarity zahlreichen Tests unterzogen wurde. In Kombination mit einem Power-Feeder-Modul soll der FCV somit als kompaktes mobiles Kraftwerk dienen und beispielsweise elektrische Energie in Notfallsituationen liefern können.

Das FCV-Serienmodell soll bis Ende März 2016 in Japan auf den Markt kommen und anschließend in den USA und Europa eingeführt werden.

Neben dem FCV und dem Power Exporter treibt Honda die Weiterentwicklung der Wasserstofftankstellentechnik, wie zum Beispiel der "Smart Hydrogen Station" (SHS) - einer intelligenten Wasserstofftankstelle, die mit dem von Honda entwickelten Hochdruck-Elektrolyse-Modul ausgestattet ist, voran.

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