Skip to main content
Erschienen in: Wirtschaftsinformatik & Management 6/2014

01.06.2014 | Editorial

Hybrid — nicht nur im Auto

verfasst von: Peter Pagel

Erschienen in: Wirtschaftsinformatik & Management | Ausgabe 6/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Das Wort Hybrid hat in den vergangenen Jahren vor allem im Zusammenhang mit Autos öffentliche Bekanntheit erlangt. Es ging dabei um Fahrzeuge, die von einem Verbrennungs- und einem Elektromotor angetrieben werden. Hybride Wertschöpfung meint dagegen, dass Unternehmen nicht nur zum Beispiel mit dem Verkauf von Produkten Gewinne erwirtschaften, sondern zusätzlich etwa mit passenden Beratungs- oder Service-Dienstleistungen. Das ist Alltag in deutschen Unternehmen, unter anderem in der Automobilindustrie. Trotzdem ist der Begriff weit davon entfernt, allgemein bekannt zu sein. Die meisten Firmen verkaufen heute neben den Produkten, die sie herstellen, zusätzliche Dienstleistungen. Das Spektrum reicht dabei vom klassischen Wartungsvertrag bis hin zur Unternehmensberatung. Begleitet wird beispielsweise der gesamte Lebenszyklus einer Maschine, von der Planung über die Inbetriebnahme bis hin zum Recycling am Ende der Produktlebensdauer. Sinnvoll sind diese zusätzlichen Angebote schon deshalb, weil gerade Investitionsgüter nur sehr selten gekauft und dann über Jahrzehnte verwendet werden. Hybride Wertschöpfung sorgt dann für gleichmäßigeren Umsatz. Zudem kann über den intensiveren Kontakt eine stärkere Kundenbindung gefördert werden. Hybride Wertschöpfung lohnt sich also in mehrfacher Weise. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Metadaten
Titel
Hybrid — nicht nur im Auto
verfasst von
Peter Pagel
Publikationsdatum
01.06.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Wirtschaftsinformatik & Management / Ausgabe 6/2014
Print ISSN: 1867-5905
Elektronische ISSN: 1867-5913
DOI
https://doi.org/10.1365/s35764-014-0473-x

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2014

Wirtschaftsinformatik & Management 6/2014 Zur Ausgabe

Service

In Kürze