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23.10.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Hyundai bringt 2015 neuen Turbomotor und Doppelkupplungsgetriebe

verfasst von: Christiane Brünglinghaus

2 Min. Lesedauer

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Hyundai modernisiert im kommenden Jahr seine Baureihen i20 und i30: Der Kleinwagen i20 erhält einen neuen 1,0-l-Dreizylinder-Ottomotor mit Turboaufladung und Direkteinspritzung. Das Kompaktmodell i30 bekommt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.

Der 1,0-l-T-GDI-Motor mit drei Zylindern von zusammen 998 Kubikzentimeter Hubraum beruht auf dem bereits eingeführten 1,0-l-Kappa-Motor mit Mehrpunkteinspritzung, der in der Turbo-Variante zum Beispiel mit einer Benzindirekteinspritzung und einem kleinen Single-Scroll-Turbolader aufwartet. Der 1,0-l-T-GDI-Motor, der im europäischen Technikzentrum von Hyundai in Rüsselsheim entwickelt wurde, erreicht bis zu 120 PS (rund 88 kW) und ein Drehmoment von 172 Nm. Er soll im Laufe des Jahres 2015 die Motorenpalette des neuen Hyundai i20 erweitern.

Der neue Motor ist mit einer elektronisch gesteuerten Ladedruckregelklappe ausgerüstet, wie der südkoreanische Automobilhersteller erklärt. Der Abgasfluss sei verbessert, die Leistung bei niedrigen Drehzahlen erhöht und die Ansprechzeit optimiert worden. Eine 6-Loch-GDI-Einspritzdüse mit einem Druck von 200 bar sorge für eine saubere Verbrennung und einen effizienteren Kraftstoffverbrauch, erklärt Hyundai. Die Emissionen sollen dadurch die Standards der Euro-6c-Abgasnorm erfüllen.

"Split-Cooling"-Konzept

Um die unterschiedlichen Temperaturen im Zylinderkopf und dem Zylinderblock in den Griff zu bekommen, verwendet der Motor ein neues "Split-Cooling"-Konzept (mit getrenntem Kühlmittelkreislauf), erläutert der südkoreanische Automobilhersteller. Der Zylinderblock werde zwecks geringerer Reibung und eines effizienteren Durchlaufs schnell aufgewärmt, während der Zylinderkopf bei niedrigeren Temperaturen arbeitet, um Einspritzung und Verbrennung zu optimieren. Um den Motor möglichst klein zu halten, sei das Auspuffrohr in den Zylinderkopf integriert und könne daher über das Wasserkühlsystem effizient gekühlt werden. Diese Maßnahmen hätten eine kürzere Aufwärmphase des Katalysators zur Folge. Schließlich sollen sich dadurch der tatsächliche Kraftstoffverbrauch und die Emissionen verringern.

Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe im i30

Darüber hinaus wird Hyundai ein Getriebe mit Doppelkupplung und Siebengang-Schaltung (7DCT) im i30 im kommenden Jahr in Serie bringen. Gegenüber einem konventionellen Sechsgang-Automatikgetriebe sollen sich beim Einsatz des 7DCT Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß reduzieren und sich zugleich die Beschleunigung verbessern.

Das 7DCT besteht aus zwei Trockenkupplungen mit je einem Aktor. Die Motorleistung wird unabhängig voneinander auf das gerade und das ungerade Zahnradteilgetriebe übertragen, damit jederzeit ohne Unterbrechung des Drehmoments in den nächsten Gang geschaltet werden kann, erklärt Hyundai. Um ein optimales Reaktionsvermögen zu erzielen, werde ein elektrisch angetriebener Aktor eingesetzt, während ein externer Dämpfer die unangenehme Geräuschentwicklung beim Fahren reduziert.

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