Die Most Cooperation (MOSTCO) - die Organisation zur Standardisierung der Most (Media Oriented Systems Transport) Technologie - wird in Kürze die Integration von Most innerhalb des Autosar-Frameworks vorstellen. Es gebe einige Anwendungsfälle, in denen ein Zusammenspiel von Most und Autosar von Vorteil ist, betont Dr. Wolfgang Bott, Technischer Koordinator der Most Cooperation.
Autosar (Automotive Open System Architecture) hat eine standardisierte, offene Software-Architektur für elektronische Steuereinheiten im Auto entwickelt und wird zunehmend in traditionellen Fahrzeugelektronik-Bereichen angewandt. Most ist der Industriestandard für automobiles Infotainment. "Die Most-Technologie wird benutzt, um unterschiedliche Domänen im Fahrzeug zu verbinden, und sie ist mit vielen verschiedenen Standards wie Autosar kompatibel", erläutert Dr. Wolfgang Bott, Technischer Koordinator der Most Cooperation.
Ein Demonstrator wird ein Most/Autosar-Gateway präsentieren, welches das Fahrzeugnetzwerk mithilfe von Autosar-Mechanismen mit einem Most-Netzwerk verbindet, teilt die Most Cooperation mit. In einem zweiten Ansatz tunnele ein Most-Netzwerk die Kommunikation von zwei Autosar-Anwendungen. Dies geschehe entweder durch den Most-Kontroll-Kanal oder über den Most-Ethernet-Kanal.