Skip to main content

23.03.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Jaguar Land Rover errichtet neues Innovationszentrum in Großbritannien

verfasst von: Katrin Pudenz

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Jaguar Land Rover baut ein neues Innovationszentrum: Der Grundstein für das National Automotive Innovation Centre (NAIC) an der Universität von Warwick wurde kürzlich gelegt. Mit einem Investitionsvolumen von 150 Millionen Pfund Sterling (rund 208 Millionen Euro) soll ein hochmoderner Technologie-Hub für das Advanced-Research-Team von Jaguar Land Rover und Partner aus dem Hochschul- und Zuliefererbereich entstehen.

Das NAIC ist eine Partnerschaft zwischen der Warwick Manufacturing Group (WMG), Jaguar Land Rover, dem Tata Motors European Technical Centre (TMTETC) und dem Higher Education Funding Council England (HEFCE) der britischen Regierung, berichtet der Hersteller. Das Forschungs-Team soll künftig Fahrzeuge und Mobilitätslösungen der Zukunft entwickeln. Das Zentrum soll als britisches Technologie-, Innovations- und Ausbildungszentrum entstehen.

Die 33.000 Quadratmeter große Einrichtung, die im Frühjahr 2017 in Betrieb gehen soll, wird als Hub für Jaguar Land Rovers wissenschaftliche Forschung fungieren und neben zukunftsweisenden Workshops auch Laboratorien, virtuelles Engineering und Produktionsanlagen für hochmoderne Antriebe bieten, um die volle Bandbreite von Design, Visualisierung und Prototypenbau darzustellen.

Aufbau von Nachwuchskräften

Neben Führungen für Schulkinder, um Interesse für eine Karriere zu wecken, die auf den so genannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) aufbaut, soll das NAIC gezielt den Fachkräftemangel bei Forschung und Entwicklung in der Automobilindustrie adressieren. Ziel ist es, den landesweiten Aufbau von Nachwuchskräften in den Unternehmen zu unterstützen. Dazu gehört auch die Schaffung zahlreicher Ausbildungsplätze in speziellen Bereichen der Fahrzeugtechnologie.

Wenn das Zentrum 2017 eröffnet, werden dort 1000 hochqualifizierte Kräfte arbeiten. Das NAIC wird Jaguar Land Rover die Möglichkeit geben, 600 seiner Ingenieure, Entwickler und Techniker vor Ort mit Akademikern und Forschungsspezialisten aus der gesamten automobilen Wertschöpfungskette zusammenzubringen. Genauere Angaben über die Forschungsprojekte, die am NAIC stattfinden werden, sollen in Kürze veröffentlicht werden. Es soll sich um langfristige, multidisziplinäre Themen handeln wie beispielsweise Elektrifizierung, intelligente und vernetzte Fahrzeuge und Mensch-Maschine-Schnittstellen.

Die Entwicklung des NAIC wird die Forschung und Entwicklung von Jaguar Land Rover an den Standorten Gaydon und Whitley ergänzen. Während das NAIC der Hub für das Advanced Research Team sein wird, werden Gaydon und Whitley weiterhin die Jaguar Land Rover Kompetenzzentren für Engineering und Produktentwicklung sein.

print
DRUCKEN

    Premium Partner