Skip to main content

2017 | Buch

Trusted Advisor in Marketing und Vertrieb

Grundlagen und praktische Anwendung in ausgewählten Branchen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch beschreibt, wie vertrauensvoll beratende Experten – Trusted Advisor – die Marketing- und Vertriebsstrategien in Organisationen wirkungsvoll unterstützen und damit erfolgreicher machen können. Unternehmer, Marketingmanager, Vertriebsverantwortliche, Vertriebsmitarbeiter und Selbstständige erfahren, welche Beziehung sich zu ihren Kunden entwickelt, wenn sie sich als gewissenhafte und glaubwürdige Berater positionieren. Der Ehrgeiz, den Kunden in komplexen Entscheidungssituationen immer wieder zur besten Wahl aus den zur Verfügung stehenden Optionen zu verhelfen, öffnet dem Vertrieb neue Türen. Am Beispiel von Rechts- und Steuerberatern, IT-Spezialisten, Finanz- und Bankberatern sowie Versicherungsvermittlern werden individuelle Voraussetzungen beschrieben, konkrete Vorschläge für die Implementierung des Konzepts gemacht und die Umsetzung durch eine Toolbox praktisch unterstützt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Der Trusted-Advisor-Ansatz: Vertriebsmodell der Zukunft?
Zusammenfassung
Der Begriff des Trusted Advisors beschreibt das Ideal eines Ratgebers ohne Eigeninteresse. Er wird in Amerika seit Mitte der 90er Jahre von vielen Unternehmen als Beschreibung für eine auf Vertrauen aufbauende Kundenbeziehung genutzt und in Marketing und Vertrieb eingesetzt. Marktführende Unternehmen aus der IT, der Rechtsberatung, der Finanz- und Versicherungswirtschaft positionieren sich erfolgreich als Trusted Advisor und beeinflussen damit auch die Positionierung von deutschen Unternehmen.
Josef G. Böck
Kapitel 2. Was ist ein Trusted Advisor?
Zusammenfassung
Aus den Einzelbedeutungen und Konnotationen der Wörter trust (Vertrauen) und advice (Rat) wird eine Definition eines idealen Trusted Advisors entwickelt, an der in den weiteren Kapiteln deutlich gemacht werden kann, welche Kompromisse und Weiterentwicklungen die Anwendung des Konzepts in der Marketing- und Vertriebspraxis von Unternehmen nach sich zieht. Mit der Definition des Ideals entsteht ein Orientierungspunkt, wenn wir in der Praxis pragmatische Entscheidungen treffen müssen.
Josef G. Böck
Kapitel 3. Vom Trusted-Advisor-Ideal zur Marketing- und Vertriebspraxis
Zusammenfassung
Die Anwendung des Trusted-Advisor-Mindsets im Vertrieb erweitert traditionelle Vertriebsmethoden und ersetzt sie nicht. Die Orientierung am Trusted-Advisor-Ideal verändert die Leistungsversprechen und die Anforderungen an die Vertriebsmitarbeiter. Je nach Geschäftsmodell führt dies zu neuen Dienstleistungen, Kundensegmenten und internen Prozessen für die Anbieter. Kunden treffen bessere Entscheidungen zusammen mit ihren Trusted Advisors.
Josef G. Böck
Kapitel 4. Trusted Advisor in der Rechtsberatung
Zusammenfassung
Die Komplexität unseres Rechtssystems und die aktuelle Markt- und Wettbewerbssituation schaffen Raum für Rechtsberatungen, die sich als Trusted Advisors positionieren wollen. Amerikanische Anwaltsunternehmen geben mit ihren Marketing- und Vertriebsmethoden den Takt vor und wir müssen unter diesem Druck unser Marketing und unseren Vertrieb professionalisieren. Die Orientierung am Trusted-Advisor-Mindset ist dafür eine Option.
Josef G. Böck
Kapitel 5. Trusted Advisor im Vertrieb von IT-Unternehmen
Zusammenfassung
In der IT-Branche bauen große amerikanische Unternehmen seit Mitte der 90er-Jahre auf das Trusted-Advisor-Konzept und haben es über Partner auch nach Deutschland exportiert. Eine Orientierung am Trusted-Advisor-Ideal führt in der IT-Branche zu besseren Entscheidungen für die Kunden und zu einer Aufwertung der Vertriebsrolle im B2B-Geschäft.
Josef G. Böck
Kapitel 6. Trusted Advisor im Vertrieb von Versicherungen
Zusammenfassung
Versicherungsmakler und andere mit dem Vertrieb von Versicherungen befasste Organisationen machen Versprechen für die Risikoabsicherung ihrer Kunden. Diese Aktivitäten fallen in die Kategorie Produktvertrieb, der bewusst den Nimbus der Komplexität bedient. Die Branche erhält durch eine Orientierung am Trusted-Advisor-Ideal klare Kriterien für das eigene Verhalten und dessen Einfluss auf das in der Branche vorherrschende Entgeltsystem für den Vertrieb, wenn sie den Kunden- und nicht den Eigennutzen zum Ziel haben will.
Josef G. Böck
Kapitel 7. Trusted Advisor im Vertrieb von Finanzberatungen
Zusammenfassung
Finanzberatung für Unternehmen und wohlhabende, unternehmerisch aktive Privatkunden wird von Banken, Versicherungsvertrieben, Allfinanzorganisationen und vielen anderen Unternehmen betrieben. In der Regel handelt es sich dabei um direkten oder verschleierten Produktvertrieb. Bei der Suche nach Orientierung im sich gerade vollziehenden Umbruch der Branche können Trusted Advisors Beleg für einen ganz eigenen Geist im Umgang der Finanzberater mit ihren Kunden sein und zu einer klaren Positionierung als Dienstleister beitragen.
Josef G. Böck
Kapitel 8. Praktische Umsetzung im Unternehmen
Zusammenfassung
In den Kap. 3 bis Kap. 7 hat sich eine Vielzahl von Handlungsoptionen gezeigt, die uns als Trusted Advisor zur Verfügung stehen. Wir können jetzt skizzieren, wie sich der Umsetzungsprozess der Optionen in unseren Unternehmen damit gestalten lässt. Bevor ich dies tue, sind ein paar Anmerkungen zum Zusammenhang zwischen der jeweiligen Unternehmenssituation und der Umsetzungsmöglichkeit des Konzepts angebracht.
Josef G. Böck
Kapitel 9. Trusted-Advisor-Toolbox für die praktische Umsetzung
Zusammenfassung
Hier finden Sie eine Zusammenstellung von Arbeitsblättern, Checklisten, Ideen für Workshopeinheiten und anderen Materialien, die Ihnen bei der Umsetzung der im Kap. 8 definierten Schritte und Maßnahmen helfen können. Ich verweise hier auch auf Hilfsmittel, die Sie in den bisher erschienenen Beraterbüchern zum Trusted-Advisor-Konzept finden. Die Ordnung der Materialien folgt der Reihenfolge der Abschnitte im Kap. 8.
Josef G. Böck
Backmatter
Metadaten
Titel
Trusted Advisor in Marketing und Vertrieb
verfasst von
Dr. Josef G. Böck
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-15783-8
Print ISBN
978-3-658-15782-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15783-8