Skip to main content
Erschienen in: Controlling & Management Review 7/2013

01.01.2013 | Recruiting

Employer Branding 101

verfasst von: Dr. Nico Rose

Erschienen in: Controlling & Management Review | Ausgabe 7/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Das Internet, der demografische Wandel und zunehmend selbstbewusste Bewerber zwingen Unternehmen zum Umdenken bei ihren Recruiting-Strategien. Nico Rose erklärt in diesem Zusammenhang die Bedeutung von Employer Branding und stellt die Employer-Branding-Kampagne der Bertelsmann SE & Co. KGaA sowie Möglichkeiten zur Erfolgsmessung solcher Aktivitäten vor. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Controlling & Management Review

Controlling & Management Review vermittelt den State of the Art in Controlling und Unternehmenssteuerung.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ambler, T./ Barrow, S.: The employer brand, in: Journal of Brand Management, 4. Jg. (1996), Heft 3, S. 185–206.CrossRef Ambler, T./ Barrow, S.: The employer brand, in: Journal of Brand Management, 4. Jg. (1996), Heft 3, S. 185–206.CrossRef
Zurück zum Zitat Batten & Company: Studienbericht: Personalentscheider-Befragung zu Veränderungen und Herausforderungen des Employer Brand-Managements, München 2010, abgerufen am 10.10.2012: http://www.batten-company.com/uploads/media/Spotlight-03-2010_Employer_Brand_Management.pdf. Batten & Company: Studienbericht: Personalentscheider-Befragung zu Veränderungen und Herausforderungen des Employer Brand-Managements, München 2010, abgerufen am 10.10.2012: http://​www.​batten-company.​com/uploads/media/Spotlight-03-2010_Employer_Brand_Management.pdf.
Zurück zum Zitat Chambers, E./ Foulon, M./ Handfield-Jones, H./ Hankin, S./ Michaels III, E., The war for talent, in: McKinsey Quarterly, 35. Jg. (1998), Heft 3, 44–57. Chambers, E./ Foulon, M./ Handfield-Jones, H./ Hankin, S./ Michaels III, E., The war for talent, in: McKinsey Quarterly, 35. Jg. (1998), Heft 3, 44–57.
Zurück zum Zitat Deutsche Employer Branding Akademie (DEBA): Mit „Business Impacts überzeugen — interne Lobbyarbeit für Ihr Employer Branding“, in: Newsletter Nr. 6, 2011, abgerufen am 10.10.2012: http://www.employerbranding.org/ebj_lp_6_1.php. Deutsche Employer Branding Akademie (DEBA): Mit „Business Impacts überzeugen — interne Lobbyarbeit für Ihr Employer Branding“, in: Newsletter Nr. 6, 2011, abgerufen am 10.10.2012: http://​www.​employerbranding​.​org/ebj_lp_6_1.php.
Zurück zum Zitat Gramke, K./ Fischer, D./ Schlesinger, M./ Schüssler, R./ Wildhövel, K./ Wolff, H.: Arbeitslandschaft 2030. Eine Studie der Prognos AG, herausgegeben von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, München 2008. Gramke, K./ Fischer, D./ Schlesinger, M./ Schüssler, R./ Wildhövel, K./ Wolff, H.: Arbeitslandschaft 2030. Eine Studie der Prognos AG, herausgegeben von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, München 2008.
Zurück zum Zitat Minchington, B.: Your Employer Brand — Attract, Engage, Torrensville 2006. Minchington, B.: Your Employer Brand — Attract, Engage, Torrensville 2006.
Zurück zum Zitat Rose, N.: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile, in: Personalwirtschaft, 39. Jg. (2012), Heft 5, S. 46–48. Rose, N.: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile, in: Personalwirtschaft, 39. Jg. (2012), Heft 5, S. 46–48.
Zurück zum Zitat Schäffer, U./ Pelster, C.: Zur Relevanz des Controllability-Prinzips für die Unternehmenspraxis, in: Zeitschrift für Controlling & Management (ZFCM), 51. Jg. (2007), Heft 6, S. 422–436.CrossRef Schäffer, U./ Pelster, C.: Zur Relevanz des Controllability-Prinzips für die Unternehmenspraxis, in: Zeitschrift für Controlling & Management (ZFCM), 51. Jg. (2007), Heft 6, S. 422–436.CrossRef
Zurück zum Zitat Trost, A.: Employer Branding, in: Trost, A. (Hrsg.): Employer Branding: Arbeitgeber positionieren und präsentieren, Köln 2009, S. 13–77. Trost, A.: Employer Branding, in: Trost, A. (Hrsg.): Employer Branding: Arbeitgeber positionieren und präsentieren, Köln 2009, S. 13–77.
Zurück zum Zitat Trost, A.: Talent Relationship Management: Personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels, Berlin 2012.CrossRef Trost, A.: Talent Relationship Management: Personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels, Berlin 2012.CrossRef
Metadaten
Titel
Employer Branding 101
verfasst von
Dr. Nico Rose
Publikationsdatum
01.01.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Controlling & Management Review / Ausgabe 7/2013
Print ISSN: 2195-8262
Elektronische ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1365/s12176-013-0718-1

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2013

Controlling & Management Review 7/2013 Zur Ausgabe