Zusammenfassung
Die heutigen Fahrzeuge werden bis auf wenige Ausnahmen mit Otto- und Dieselmotoren und den dazu relevanten Kraftstoffen betrieben, wobei in einigen Ländern dem Ottokraftstoff Ethanol beigemischt wird beziehungsweise der Ottomotor mit Ethanol betrieben wird und Rapsmethylester RME, allerdings nicht in ausreichender Menge, für Dieselfahrzeuge zur Verfügung steht. Die Ausnahmen bilden Fahrzeuge, die mit CNG = Compressed Natural Gas oder LPG = Liquified Petroleum Gas betrieben werden. Hybridantriebe, einige Elektrofahrzeuge und die besondere Variante der Hybridantriebe „plug-in“-Versionen, auch Brennstoffzellenfahrzeuge werden in einigen Ländern wie China, Deutschland und den USA in größerem Umfang eingesetzt. In Zukunftsprognosen von Mercer [1] werden weltweit im Jahr 2011 bis zu 4,5 Millionen Fahrzeugen, das entspricht 6,7 % der Weltproduktion, mit alternativen Antrieben prognostiziert. Der Marktanteil des Ottokraftstoffes beträgt zur Zeit weltweit etwas weniger als 90 %, der des Dieselkraftstoffes mehr als 10 %. Wegen der steigenden Kraftstoffkosten und der hohen Effizienz der Dieselmotoren sowie den Entwicklungsfortschritten bezüglich der Reduzierung der Partikel und der NOx- Emissionen ist auch diese Antriebsart besonders interessant.
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van Basshuysen, R., Schäfer, F. (2012). Alternative Fahrzeugantriebe und APUs (Auxiliary Power Units). In: van Basshuysen, R., Schäfer, F. (eds) Handbuch Verbrennungsmotor. Vieweg+Teubner Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-8348-8624-8_30
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