Zusammenfassung
Begibt man sich auf die Fährte der Debatten um Körperwissen, so fi nden sich weit über die Soziologie hinaus Hinweise und Spuren. Neben Konzepten wie EQ (Emotionaler Intelligenzquotient) oder Soziale Kompetenz scheint das Phänomen der Intuition besondere Konjunktur zu haben, das unerklärliche Auftauchen plötzlicher Geistesblitze (z. B. Willenbrock 2008). Derartige Konzepte verweisen auf jene Sphären des Wissensvorrates, die nicht direkt explizierbar sind und in der Soziologie seit Jahrzehnten mit Begriffen wie „Tacit Knowledge“ bzw. „implizites Wissen“ (Polanyi 1985), „Fertigkeiten“ (Schütz/Luckmann 1979) oder „Knowing How“ (Ryle 1969) diskutiert werden. Sie alle weisen die moderne, oft auf René Descartes zurückgeführte Trennung von Körper und Geist zurück; eine Zurückweisung, die im Begriff des „Körperwissens“ wohl am deutlichsten expliziert wird.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Alkemeyer, Thomas/Pille, Thomas (2008): Schule und ihre Lehrkörper. Das Referendariat als Trainingsprozess. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 28 (2): 137–154
Alkemeyer, Thomas et al. (Hrsg.) (2009): Ordnung in Bewegung. Choreographien des Sozialen. Bielefeld: transcript
Amann, Klaus/Hirschauer, Stefan (1997a): Die Befremdung der eigenen Kultur. Ein Programm. In: ders. (1997b): 7–52
Amann, Klaus/Hirschauer, Stefan (Hrsg.) (1997b): Die Befremdung der eigenen Kultur. Frankfurt a. M.: Suhrkamp
Atkinson, Paul/Coffey, Amanda/Delamont, Sara (Hrsg.) (2001): Handbook of Ethnography. London, Thousand Oaks, New Delhi: Sage
Barnes, Barry (2001): Practice as collective action. In: Schatzki/Knorr Cetina/Von Savigny (Hrsg.) (2001): 17–28
Basso, Stefano (2004): Teaching by Doing with Concept Maps: Integrating Plone and CMAPTools. Proceedings for the Conference on Concept Mapping. Pamplona: Manuskript
Breidenstein, Georg (1997): Der Gebrauch der Geschlechterunterscheidung in der Schulklasse. In: Zeitschrift für Soziologie 26 (5): 337–351
Breidenstein, Georg (2006): Teilnahme am Unterricht. Ethnographische Studien zum Schülerjob. Wiesbaden: VS
Breidenstein, Georg/Kelle, Helga (1998): Geschlechteralltag in der Schulklasse. Ethnographische Studien zur Gleichaltrigenkultur. Weinheim: Juventa
Böhle, Fritz (1989): Körper und Wissen. Veränderungen in der sozio-kulturellen Bedeutung körperlicher Arbeit. In: Soziale Welt 40 (4): 497–512
Cloos, Peter/Thole, Werner (2006): Ethnographische Zugänge. Professions- und adressatInnenbezogene Forschung im Kontext von Schule und Sozialer Arbeit. Wiesbaden: VS
Delamont, Sara/Galton, Maurice J. (1986): Inside the Secondary Classroom. London: Routledge & Kegan Paul
Delamont, Sara (2002): Fieldwork in Educational Settings: Methods, Pitfalls and Perspectives. London: Routledge Falmer
Emerson, Robert/Fretz, Rachel/Shaw, Linda (2001): Participant Observation and Fieldnotes. In: Atkinson/Coffey/Delamont (Hrsg.) (2001): 352–368
Flick, Uwe/von Kardoff, Ernst/Steinke, Ines (Hrsg.) (2000): Qualitative Sozialforschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt
Garfinkel, Harold (1967): Studies in Ethnomethodology. New Jersey: Englewood Cliffs
Garfinkel, Harold (Hrsg.) (1986): Ethnomethodological studies of work. London/New York: Routledge & Kegan Paul
Girton, George D. (1986): Kung Fu: toward a praxiological hermeneutic of the martial arts. In: Garfinkel (Hrsg.) (1986): 60–91
Goffman, Erving (1971): Verhalten in sozialen Situationen. Gütersloh: Bertelsmann
Goffman, Erving (1979b): Gender Advertisements. London and Basingstoke: Macmillan Publishers LTD
Goffman, Erving (2005): Erwiderungen und Reaktionen. In: Knoblauch/Leuenberger/ Schnettler (Hrsg.) (2005): 73–150 [1976]
Hammersley, Martyn/Atkinson, Paul (1995): Ethnography. Principles in Practice. 2nd Edition. London/New York: Routledge
Hirschauer, Stefan (2004): Praktiken und ihre Körper. Über materielle Partizipanden des Tuns. In: Hörning/Reuter (Hrsg.) (2004): 73–91
Hirschauer, Stefan (2008): Körper macht Wissen – Für eine Somatisierung des Wissensbegriffs. In: Rehberg (Hrsg.) (2008): 974–984
Hörning, Karl/Reuter, Julia (Hrsg.) (2004): Doing Culture. Zum Begriff der Praxis in der gegenwärtigen soziologischen Theorie. Bielefeld: transcript
Kallmeyer, Werner/Schütze, Fritz (1977): Zur Konstitution von Kommunikationsschemata der Sachverhaltsdarstellung. In: Wegner (Hrsg.) (1977): 159–274
Kalthoff, Herbert (1996): Das Zensurenpanoptikon. Eine ethnographische Studie zur schulischen Bewertungspraxis. In: Zeitschrift für Soziologie 25 (2): 106–124
Kalthoff, Herbert (1997): Wohlerzogenheit. Eine Ethnographie deutscher Internatsschulen. Frankfurt a. M./New York: Campus
Kalthoff, Herbert (2003): Beobachtende Differenz. Instrumente der ethnografisch-soziologischen Forschung. In: Zeitschrift für Soziologie 32 (1): 70–90
Kalthoff, Herbert/Kelle, Helga (2000): Pragmatik schulischer Ordnung. Zur Bedeutung von „Regeln“ im Schulalltag. In: Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd) 46 (5): 691–710
Kalthoff, Herbert/Lindemann, Gesa/Hirschauer, Stefan (Hrsg.) (2008): Theoretische Empirie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp
Kissmann, Ulrike (2009) (Hrsg.): Video Interaction Analysis. Methods and Methodology. Frankfurt a. M.: Peter Lang
Knoblauch, Hubert/Leuenberger, Christine/Schnettler, Bernt (Hrsg.) (2005): Erving Goffman. Rede-Weisen. Formen der Kommunikation in sozialen Situationen. Konstanz: UVK
Lave Jean/Wenger, Etienne (1991): Situated Learning: Legitimate Peripheral Participation (Learning in Doing: Social, Cognitive and Computational Perspectives) Cambridge: University Press
Lave, Jean (1982): A Comparative Approach to Educational Forms and Learning Processes. In: Anthropology & Education Quarterly 13 (2): 181–187
Lave, Jean (1996): Teaching, as Learning, in Practice. In: Mind, Culture, and Activity: An International Journal 3 (3): 149–164
Lüders, Christian (2000): Beobachten im Feld und Ethnographie. In: Flick/von Kardoff/ Steinke (Hrsg.) (2000): 384–401
O'Connor, Erin (2005): The Experience of Meaning and the Struggle towards Proficiency in Glassblowing. In: Ethnography 6 (2): 183–204
Payne, G. C. F./Cuff, E. C. (Hrsg.) (1982): Doing Teaching: The Practical Management of Classrooms. London: Batsford
Pille, Thomas (2009): Organisierte Körper. Eine Ethnographie des Referendariats. In: Alkemeyer et al. (Hrsg.) (2009): 161–178
Polanyi, Michael (1985): Implizites Wissen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp
Pollner, Melvin (1973): Notes on Self-Explicating Settings. Unpublished paper. Department of Sociology. Los Angeles: U. C. L. A.
Pollner, Melvin (1979): Explicative Transactions. Making and Managing Meaning in Traffic Court. In: Psathas (Hrsg.) (1979): 227–255
Psathas, George (1979): Everyday Language. Studies in Ethnomethodology. New York: Irrington
Reckwitz, Andreas (1999): Praxis – Autopoiesis – Text. Drei Versionen des Cultural Turnin der Sozialtheorie. In: Reckwitz/Sievert (Hrsg.) (1999): 19–49
Reckwitz, Andreas/Sievert, Holger (Hrsg.) (1999): Interpretation, Konstruktion, Kultur: Ein Paradigmenwechsel in den Sozialwissenschaften. Opladen: Westdeutscher Verlag
Reckwitz, Andreas (2003): Grundelemente einer Theorie sozialer Praktiken: Eine sozialtheoretische Perspektive. In: Zeitschrift für Soziologie 32 (4): 282–301
Reckwitz, Andreas (2008): Praktiken und Diskurse: Eine sozialtheoretische und methodologische Relation. In: Kalthoff/Lindemann/Hirschauer (Hrsg.) (2008): 188–209
Rehberg, Karl-Siegbert (Hrsg.) (2008): Die Natur der Gesellschaft. Verhandlungen des 33. Kongresses für Soziologie in Kassel 2006. Teil 2. Frankfurt a. M./New York: Campus
Ryle, Gilbert (1969): Der Begriff des Geistes. Stuttgart: Reclam
Sacks, Harvey/Schegloff, Emanuel A./Jefferson, Gail (1974): A simplest systematics for the organization of turn-taking for conversation. In: Language. Vol. 50. 696–735
Schatzki, Theodore (1996): Social Practices: A Wittgensteinian Approach to Human Activi ty and the Social. Cambridge: Cambridge University Press
Schatzki, Theodore/Knorr Cetina, Karin/Von Savigny, Elke (Hrsg.) (2001): The practice turn in contemporary theory. London: Routledge
Schegloff, Emanuel/Sacks, Harvey (1973): Opening Up Closings. In: Semiotica 8 (4): 289–327
Schindler, Larissa (2008): Die Explikation des Impliziten. Zur Vermittlung praktischen Wissens in der Kampfkunst. Dissertation an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Mainz: unv. Manuskript
Schindler, Larissa (2009a): Das sukzessive Beschreiben einer Bewegungsordnung mittels Variation. In: Alkemeyer et al. (Hrsg.) (2009): 51–64
Schindler, Larissa (2009b): The production of ‚vis-ability‘: An ethnographic video analysis of a martial arts class. In: Kissmann (2009): 135–154
Schlossberg, Marc/Wyss, Darren (2007): Teaching by Doing: PPGIS and Classroom-Based Service Learning. In: URISA Journal 19 (1): 13–22
Schmidt, Robert (2008): Stumme Weitergabe. Zur Praxeologie sozialisatorischer Vermittlungsprozesse. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 28 (2): 121–136
Schütz, Alfred/Luckmann, Thomas (1979): Strukturen der Lebenswelt. Band 1. Frankfurt a. M.: Suhrkamp
Wegner, Dirk (Hrsg.) (1977): Gesprächsanalysen. Hamburg: Buske
Wiesemann, Jutta (2006): Die Sichtbarkeit des Lernens. Empirische Annäherung an einen pädagogischen Lernbegriff. In: Cloos/Thole (2006): 171–183
Willenbrock, Harald (2008): Das Geheimnis der guten Wahl. In: Geo 08: 138–152
Editor information
Rights and permissions
Copyright information
© 2011 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
About this chapter
Cite this chapter
Schindler, L. (2011). Teaching by Doing: Zur körperlichen Vermittlung von Wissen. In: Keller, R., Meuser, M. (eds) Körperwissen. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92719-0_16
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92719-0_16
Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Print ISBN: 978-3-531-16664-3
Online ISBN: 978-3-531-92719-0
eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)