Skip to main content

Teaching by Doing: Zur körperlichen Vermittlung von Wissen

  • Chapter
Körperwissen

Zusammenfassung

Begibt man sich auf die Fährte der Debatten um Körperwissen, so fi nden sich weit über die Soziologie hinaus Hinweise und Spuren. Neben Konzepten wie EQ (Emotionaler Intelligenzquotient) oder Soziale Kompetenz scheint das Phänomen der Intuition besondere Konjunktur zu haben, das unerklärliche Auftauchen plötzlicher Geistesblitze (z. B. Willenbrock 2008). Derartige Konzepte verweisen auf jene Sphären des Wissensvorrates, die nicht direkt explizierbar sind und in der Soziologie seit Jahrzehnten mit Begriffen wie „Tacit Knowledge“ bzw. „implizites Wissen“ (Polanyi 1985), „Fertigkeiten“ (Schütz/Luckmann 1979) oder „Knowing How“ (Ryle 1969) diskutiert werden. Sie alle weisen die moderne, oft auf René Descartes zurückgeführte Trennung von Körper und Geist zurück; eine Zurückweisung, die im Begriff des „Körperwissens“ wohl am deutlichsten expliziert wird.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 39.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  • Alkemeyer, Thomas/Pille, Thomas (2008): Schule und ihre Lehrkörper. Das Referendariat als Trainingsprozess. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 28 (2): 137–154

    Google Scholar 

  • Alkemeyer, Thomas et al. (Hrsg.) (2009): Ordnung in Bewegung. Choreographien des Sozialen. Bielefeld: transcript

    Google Scholar 

  • Amann, Klaus/Hirschauer, Stefan (1997a): Die Befremdung der eigenen Kultur. Ein Programm. In: ders. (1997b): 7–52

    Google Scholar 

  • Amann, Klaus/Hirschauer, Stefan (Hrsg.) (1997b): Die Befremdung der eigenen Kultur. Frankfurt a. M.: Suhrkamp

    Google Scholar 

  • Atkinson, Paul/Coffey, Amanda/Delamont, Sara (Hrsg.) (2001): Handbook of Ethnography. London, Thousand Oaks, New Delhi: Sage

    Google Scholar 

  • Barnes, Barry (2001): Practice as collective action. In: Schatzki/Knorr Cetina/Von Savigny (Hrsg.) (2001): 17–28

    Google Scholar 

  • Basso, Stefano (2004): Teaching by Doing with Concept Maps: Integrating Plone and CMAPTools. Proceedings for the Conference on Concept Mapping. Pamplona: Manuskript

    Google Scholar 

  • Breidenstein, Georg (1997): Der Gebrauch der Geschlechterunterscheidung in der Schulklasse. In: Zeitschrift für Soziologie 26 (5): 337–351

    Google Scholar 

  • Breidenstein, Georg (2006): Teilnahme am Unterricht. Ethnographische Studien zum Schülerjob. Wiesbaden: VS

    Google Scholar 

  • Breidenstein, Georg/Kelle, Helga (1998): Geschlechteralltag in der Schulklasse. Ethnographische Studien zur Gleichaltrigenkultur. Weinheim: Juventa

    Google Scholar 

  • Böhle, Fritz (1989): Körper und Wissen. Veränderungen in der sozio-kulturellen Bedeutung körperlicher Arbeit. In: Soziale Welt 40 (4): 497–512

    Google Scholar 

  • Cloos, Peter/Thole, Werner (2006): Ethnographische Zugänge. Professions- und adressatInnenbezogene Forschung im Kontext von Schule und Sozialer Arbeit. Wiesbaden: VS

    Google Scholar 

  • Delamont, Sara/Galton, Maurice J. (1986): Inside the Secondary Classroom. London: Routledge & Kegan Paul

    Google Scholar 

  • Delamont, Sara (2002): Fieldwork in Educational Settings: Methods, Pitfalls and Perspectives. London: Routledge Falmer

    Google Scholar 

  • Emerson, Robert/Fretz, Rachel/Shaw, Linda (2001): Participant Observation and Fieldnotes. In: Atkinson/Coffey/Delamont (Hrsg.) (2001): 352–368

    Google Scholar 

  • Flick, Uwe/von Kardoff, Ernst/Steinke, Ines (Hrsg.) (2000): Qualitative Sozialforschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt

    Google Scholar 

  • Garfinkel, Harold (1967): Studies in Ethnomethodology. New Jersey: Englewood Cliffs

    Google Scholar 

  • Garfinkel, Harold (Hrsg.) (1986): Ethnomethodological studies of work. London/New York: Routledge & Kegan Paul

    Google Scholar 

  • Girton, George D. (1986): Kung Fu: toward a praxiological hermeneutic of the martial arts. In: Garfinkel (Hrsg.) (1986): 60–91

    Google Scholar 

  • Goffman, Erving (1971): Verhalten in sozialen Situationen. Gütersloh: Bertelsmann

    Google Scholar 

  • Goffman, Erving (1979b): Gender Advertisements. London and Basingstoke: Macmillan Publishers LTD

    Google Scholar 

  • Goffman, Erving (2005): Erwiderungen und Reaktionen. In: Knoblauch/Leuenberger/ Schnettler (Hrsg.) (2005): 73–150 [1976]

    Google Scholar 

  • Hammersley, Martyn/Atkinson, Paul (1995): Ethnography. Principles in Practice. 2nd Edition. London/New York: Routledge

    Google Scholar 

  • Hirschauer, Stefan (2004): Praktiken und ihre Körper. Über materielle Partizipanden des Tuns. In: Hörning/Reuter (Hrsg.) (2004): 73–91

    Google Scholar 

  • Hirschauer, Stefan (2008): Körper macht Wissen – Für eine Somatisierung des Wissensbegriffs. In: Rehberg (Hrsg.) (2008): 974–984

    Google Scholar 

  • Hörning, Karl/Reuter, Julia (Hrsg.) (2004): Doing Culture. Zum Begriff der Praxis in der gegenwärtigen soziologischen Theorie. Bielefeld: transcript

    Google Scholar 

  • Kallmeyer, Werner/Schütze, Fritz (1977): Zur Konstitution von Kommunikationsschemata der Sachverhaltsdarstellung. In: Wegner (Hrsg.) (1977): 159–274

    Google Scholar 

  • Kalthoff, Herbert (1996): Das Zensurenpanoptikon. Eine ethnographische Studie zur schulischen Bewertungspraxis. In: Zeitschrift für Soziologie 25 (2): 106–124

    Google Scholar 

  • Kalthoff, Herbert (1997): Wohlerzogenheit. Eine Ethnographie deutscher Internatsschulen. Frankfurt a. M./New York: Campus

    Google Scholar 

  • Kalthoff, Herbert (2003): Beobachtende Differenz. Instrumente der ethnografisch-soziologischen Forschung. In: Zeitschrift für Soziologie 32 (1): 70–90

    Google Scholar 

  • Kalthoff, Herbert/Kelle, Helga (2000): Pragmatik schulischer Ordnung. Zur Bedeutung von „Regeln“ im Schulalltag. In: Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd) 46 (5): 691–710

    Google Scholar 

  • Kalthoff, Herbert/Lindemann, Gesa/Hirschauer, Stefan (Hrsg.) (2008): Theoretische Empirie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp

    Google Scholar 

  • Kissmann, Ulrike (2009) (Hrsg.): Video Interaction Analysis. Methods and Methodology. Frankfurt a. M.: Peter Lang

    Google Scholar 

  • Knoblauch, Hubert/Leuenberger, Christine/Schnettler, Bernt (Hrsg.) (2005): Erving Goffman. Rede-Weisen. Formen der Kommunikation in sozialen Situationen. Konstanz: UVK

    Google Scholar 

  • Lave Jean/Wenger, Etienne (1991): Situated Learning: Legitimate Peripheral Participation (Learning in Doing: Social, Cognitive and Computational Perspectives) Cambridge: University Press

    Google Scholar 

  • Lave, Jean (1982): A Comparative Approach to Educational Forms and Learning Processes. In: Anthropology & Education Quarterly 13 (2): 181–187

    Article  Google Scholar 

  • Lave, Jean (1996): Teaching, as Learning, in Practice. In: Mind, Culture, and Activity: An International Journal 3 (3): 149–164

    Article  Google Scholar 

  • Lüders, Christian (2000): Beobachten im Feld und Ethnographie. In: Flick/von Kardoff/ Steinke (Hrsg.) (2000): 384–401

    Google Scholar 

  • O'Connor, Erin (2005): The Experience of Meaning and the Struggle towards Proficiency in Glassblowing. In: Ethnography 6 (2): 183–204

    Article  Google Scholar 

  • Payne, G. C. F./Cuff, E. C. (Hrsg.) (1982): Doing Teaching: The Practical Management of Classrooms. London: Batsford

    Google Scholar 

  • Pille, Thomas (2009): Organisierte Körper. Eine Ethnographie des Referendariats. In: Alkemeyer et al. (Hrsg.) (2009): 161–178

    Google Scholar 

  • Polanyi, Michael (1985): Implizites Wissen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp

    Google Scholar 

  • Pollner, Melvin (1973): Notes on Self-Explicating Settings. Unpublished paper. Department of Sociology. Los Angeles: U. C. L. A.

    Google Scholar 

  • Pollner, Melvin (1979): Explicative Transactions. Making and Managing Meaning in Traffic Court. In: Psathas (Hrsg.) (1979): 227–255

    Google Scholar 

  • Psathas, George (1979): Everyday Language. Studies in Ethnomethodology. New York: Irrington

    Google Scholar 

  • Reckwitz, Andreas (1999): Praxis – Autopoiesis – Text. Drei Versionen des Cultural Turnin der Sozialtheorie. In: Reckwitz/Sievert (Hrsg.) (1999): 19–49

    Google Scholar 

  • Reckwitz, Andreas/Sievert, Holger (Hrsg.) (1999): Interpretation, Konstruktion, Kultur: Ein Paradigmenwechsel in den Sozialwissenschaften. Opladen: Westdeutscher Verlag

    Google Scholar 

  • Reckwitz, Andreas (2003): Grundelemente einer Theorie sozialer Praktiken: Eine sozialtheoretische Perspektive. In: Zeitschrift für Soziologie 32 (4): 282–301

    Google Scholar 

  • Reckwitz, Andreas (2008): Praktiken und Diskurse: Eine sozialtheoretische und methodologische Relation. In: Kalthoff/Lindemann/Hirschauer (Hrsg.) (2008): 188–209

    Google Scholar 

  • Rehberg, Karl-Siegbert (Hrsg.) (2008): Die Natur der Gesellschaft. Verhandlungen des 33. Kongresses für Soziologie in Kassel 2006. Teil 2. Frankfurt a. M./New York: Campus

    Google Scholar 

  • Ryle, Gilbert (1969): Der Begriff des Geistes. Stuttgart: Reclam

    Google Scholar 

  • Sacks, Harvey/Schegloff, Emanuel A./Jefferson, Gail (1974): A simplest systematics for the organization of turn-taking for conversation. In: Language. Vol. 50. 696–735

    Article  Google Scholar 

  • Schatzki, Theodore (1996): Social Practices: A Wittgensteinian Approach to Human Activi ty and the Social. Cambridge: Cambridge University Press

    Book  Google Scholar 

  • Schatzki, Theodore/Knorr Cetina, Karin/Von Savigny, Elke (Hrsg.) (2001): The practice turn in contemporary theory. London: Routledge

    Google Scholar 

  • Schegloff, Emanuel/Sacks, Harvey (1973): Opening Up Closings. In: Semiotica 8 (4): 289–327

    Article  Google Scholar 

  • Schindler, Larissa (2008): Die Explikation des Impliziten. Zur Vermittlung praktischen Wissens in der Kampfkunst. Dissertation an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Mainz: unv. Manuskript

    Google Scholar 

  • Schindler, Larissa (2009a): Das sukzessive Beschreiben einer Bewegungsordnung mittels Variation. In: Alkemeyer et al. (Hrsg.) (2009): 51–64

    Google Scholar 

  • Schindler, Larissa (2009b): The production of ‚vis-ability‘: An ethnographic video analysis of a martial arts class. In: Kissmann (2009): 135–154

    Google Scholar 

  • Schlossberg, Marc/Wyss, Darren (2007): Teaching by Doing: PPGIS and Classroom-Based Service Learning. In: URISA Journal 19 (1): 13–22

    Google Scholar 

  • Schmidt, Robert (2008): Stumme Weitergabe. Zur Praxeologie sozialisatorischer Vermittlungsprozesse. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 28 (2): 121–136

    Google Scholar 

  • Schütz, Alfred/Luckmann, Thomas (1979): Strukturen der Lebenswelt. Band 1. Frankfurt a. M.: Suhrkamp

    Google Scholar 

  • Wegner, Dirk (Hrsg.) (1977): Gesprächsanalysen. Hamburg: Buske

    Google Scholar 

  • Wiesemann, Jutta (2006): Die Sichtbarkeit des Lernens. Empirische Annäherung an einen pädagogischen Lernbegriff. In: Cloos/Thole (2006): 171–183

    Google Scholar 

  • Willenbrock, Harald (2008): Das Geheimnis der guten Wahl. In: Geo 08: 138–152

    Google Scholar 

Download references

Authors

Editor information

Reiner Keller Michael Meuser

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2011 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

About this chapter

Cite this chapter

Schindler, L. (2011). Teaching by Doing: Zur körperlichen Vermittlung von Wissen. In: Keller, R., Meuser, M. (eds) Körperwissen. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92719-0_16

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92719-0_16

  • Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften

  • Print ISBN: 978-3-531-16664-3

  • Online ISBN: 978-3-531-92719-0

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

Publish with us

Policies and ethics