Zusammenfassung
Die Elektromobilität ist zurzeit ein beherrschendes Thema nicht nur in den Forschungsund Entwicklungsbereichen nahezu aller Automobilhersteller und -zulieferer sondern auch in der gesamten Gesellschaft. Ursächlich hierfür ist das große Potential, welches diese Technologie hinsichtlich Umweltschutz und Ressourcenschonung bietet.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Büchner, Stefan: Energiemanagement-Strategien für elektrische Energiebordnetze in Kraftfahrzeugen, Dissertation, 2008
VDE: VDE-Studie Elektrofahrzeuge, VDE, 2010
Schramm, Dieter; Hiesgen, Gregor: Individuell abgestimmter Fahrsimulator, UNIKATE, Universität Duisburg-Essen, 2011
Schramm, Dieter; Koppers, Martin: Antriebsvielfalt der Zukunft, UNIKATE, Universität Duisburg-Essen, 2011
Bloch, Alexander: Elektroauto-Reichweite im Winter, auto motor und sport, Heft 1/2011
Schramm, Dieter; Hiller, Manfred; Bardini, Roberto: Modellbildung und Simulation der Dynamik von Kraftfahrzeugen, Springer-Verlag 2010
Pacejka, Hans B.:Tyre and Vehicle Dynamics, Bd.2.Butterworth-Heinemann,2006
Özbek, Markus: Modeling, Simulation and Concept Studies of a Fuel Cell Hybrid Electric Vehicle Powertrain, Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Dissertation, 2010
Schröder, Dierk: Elektrische Antriebe – Grundlagen, 4. Sprin
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2012 Gabler Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden
About this chapter
Cite this chapter
Hesse, B., Hiesgen, G., Koppers, M., Schramm, D. (2012). Einfluss verschiedener Nebenverbraucher auf Elektrofahrzeuge. In: Proff, H., Schönharting, J., Schramm, D., Ziegler, J. (eds) Zukünftige Entwicklungen in der Mobilität. Gabler Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7117-3_8
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7117-3_8
Publisher Name: Gabler Verlag
Print ISBN: 978-3-8349-3232-7
Online ISBN: 978-3-8349-7117-3
eBook Packages: Business and Economics (German Language)