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Physische Attraktivität und Wahlerfolg. Eine empirische Analyse am Beispiel der Wahlkreiskandidaten bei der Bundestagswahl 2002

Physical attractiveness and electoral success. An empirical investigation on candidates in constituencies at the German federal election 2002

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Zusammenfassung

Obgleich eine große Zahl von Publikationen zum Attraktivitäts-Stereotyp existiert, sind die Wirkungen der physischen Attraktivität von Politikern weitgehend unerforscht. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf den Zusammenhang zwischen physischer Attraktivität und Wahlerfolg. Am Beispiel der Bundestagswahl 2002 wird untersucht, wie sich die Attraktivität der Wahlkreiskandidaten auf ihren Erststimmenanteil auswirkt. Die Attraktivität wird dabei durch eine Gruppe von Ratern auf der Grundlage von Fotografien beurteilt, die die Kandidaten für ihre Selbstpräsentation verwendeten. Mittels einer multiplen linearen Regressionsanalyse wird gezeigt, dass die physische Attraktivität der Wahlkreiskandidaten einen statistisch signifikanten und politisch relevanten Einfluss auf den von ihnen erzielten Stimmenanteil ausübt.

Abstract

Even if there is a vast body of literature on the attractiveness stereotype, little is known about the effects of the physical attractiveness of politicians. This holds true especially with regard to the relationship between physical attractiveness and electoral success. Taking the German Federal Election of 2002 as an example, the effect of the attractiveness of the candidates in the constituencies on their personal votes is analyzed. The attractiveness is judged by a group of raters on the basis of photographs used by the candidates for their self-representation. By means of multiple linear regression analysis it can be shown that the physical attractiveness of the candidates in the constituencies has a statistically significant and politically relevant impact on the share of votes they receive.

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Klein, M., Rosar, U. Physische Attraktivität und Wahlerfolg. Eine empirische Analyse am Beispiel der Wahlkreiskandidaten bei der Bundestagswahl 2002. PVS 46, 263–287 (2005). https://doi.org/10.1007/s11615-005-0249-2

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