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Published Online:https://doi.org/10.1026//1617-6391.2.4.157

Zusammenfassung. Diese Studie vergleicht die Effektivität zweier Selbstmanagement-Trainingsansätze. Der eine lehnt sich an Beschreibungen von in der Wirtschaft üblichen Selbstmanagement-Trainings an (n = 53), der andere an einen in der Klinischen Psychologie verbreiteten Selbstregulations-Ansatz (n = 53). Letzterer sollte effektiver sein, weil die Aufmerksamkeit auf kleinen, individualisierten Verbesserungsschritten liegt und nicht auf großen Lebenszielen wie bei Ersterem. Als abhängige Variablen wurden Selbstmanagement-Fertigkeiten, die Selbstwirksamkeit und die Lebenszufriedenheit vor und nach dem Training und auch nach drei Monaten gemessen. Weitere Variablen (z.B. eine Beurteilung des Trainings) wurden nach dem Training und/oder nach drei Monaten gemessen. Die Ergebnisse zeigten, dass nur das Training, das in Anlehnung an den Selbstregulations-Ansatz konstruiert wurde, effektiv war. Dies spricht für die Anwendbarkeit adaptierter klinisch-psychologischer Erkenntnisse zu Verhaltensmodifikationen auch in der Personalpsychologie und gegen ein ungeprüftes Übernehmen von Trainings ohne Evaluierung.


Is self-management training effective? A comparison of two kinds of self-management training

Abstract. This study compares the effectiveness of two kinds of self-management training. One is based on descriptions of a popular kind of business self-management training (n = 53), the other on a self-management approach that is frequently used within clinical psychology (n = 53). The latter should be more effective because it focuses on small, individualized steps and not, as the former does, on life-time goals. The dependent variables of self-management practices, self-efficacy, and life satisfaction were measured before and after the training, as well as after three months. Other variables (e.g., training reactions) were measured after the training and/or after three months. The results show that only the training based on the clinical psychology self-management approach was effective. It is argued that findings from clinical psychology can also be used for training in work settings, and training concepts that are not evaluated should be viewed skeptically.

Literatur