Zusammenfassung
Wie die Figur des „Entscheidens“ zu einer selbstverständlichen Grundkonstante des Management werden konnte, verfolgt dieser Artikel im Rahmen einer Fallstudie zum „decision-making at a glance“, einer Entscheidungskonfiguration, die sich zwischen 1880 und 1930 herausbildet. Die Fallstudie dient darüberhinaus dazu, ein Theoriedesign zu entwickeln, das beschreibt, wie sich bestehende Organisationsstrukturen und -praxis einerseits durch Neuerungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien, der Organisations- und Managementtheorie und andererseits durch eine veränderte Selbstbeobachtung ihrer eigenen Entscheidungsstrukturen verändern. Der Forschungsrahmen fokussiert auf die dabei involvierten Medien managerialer Entscheidungen und perspektiviert sie als Systeme der Selbstbeobachtung industrieller Organisationen. Diese erlauben es dem Management, die sie umgebende Unsicherheit zu markieren, sie so in ein berechenbares Risiko umzuwandeln und anschließend als produktive Ressource für Entscheidungsakte zu operationalisieren. Diese Entwicklungsdynamiken werden in Anlehnung an Ansätze der Wahrnehmungspsychologie Fritz Heiders und der „infrastructural studies“ zu einem Phasenmodell abstrahiert, das als Heuristik für die Untersuchung längerfristiger Entwicklungen in wirtschaftlichen Organisationsformen unter einer „soziomateriellen“ Perspektive dient.
Abstract
The aim of this article is to contribute to the understanding of media-based managerial decision making in organizations. First, it analyzes graphical methods and visualization devices that were systematically adopted by business management between 1880 and 1930. These visualization devices were used to create managerial decision systems that heavily relied on charts and other graphical methods. Together they form a new visual culture of managerial decision-making where aspects of temporality become crucial and decisions are made “at a glance”. Second, drawing on the case of the managerial decision system “decision-making at a glance” it develops a theory framework that combines media theory, infrastructural studies and system theory to theorize cycles of sociomaterial decision practices in organizations.
About the author
Dr. Florian Hoof ist Mitarbeiter am Lehrstuhl für Filmwissenschaft der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, zuvor war er Gastprofessor an der Università Cattolica del Sacro Cuore, Mailand, Gastwissenschaftler am Institut für Geschichte der ETH Zürich, an der Australian School of Business, University of New South Wales, Sydney und an der Purdue University, West Lafayette. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Medien-, Wirtschafts- und Technikgeschichte, der historischen Epistemologie und der Medien-, Sozial-, Organisations- und Managementtheorie. Zur Zeit arbeitet er an dem Habilitationsprojekt „Grundlagen einer Theorie des Medienhandelns“. Seine als Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes entstandene Dissertationsschrift „Engel der Effizienz. Eine Mediengeschichte der Unternehmensberatung“ ist 2015 bei Konstanz University Press erschienen.
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© 2015 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston