Skip to content
Licensed Unlicensed Requires Authentication Published by De Gruyter Oldenbourg September 15, 2016

Medien managerialer Entscheidung: Decision-making „at a glance“

  • Florian Hoof

    Dr. Florian Hoof ist Mitarbeiter am Lehrstuhl für Filmwissenschaft der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, zuvor war er Gastprofessor an der Università Cattolica del Sacro Cuore, Mailand, Gastwissenschaftler am Institut für Geschichte der ETH Zürich, an der Australian School of Business, University of New South Wales, Sydney und an der Purdue University, West Lafayette. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Medien-, Wirtschafts- und Technikgeschichte, der historischen Epistemologie und der Medien-, Sozial-, Organisations- und Managementtheorie. Zur Zeit arbeitet er an dem Habilitationsprojekt „Grundlagen einer Theorie des Medienhandelns“. Seine als Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes entstandene Dissertationsschrift „Engel der Effizienz. Eine Mediengeschichte der Unternehmensberatung“ ist 2015 bei Konstanz University Press erschienen.

    EMAIL logo
From the journal Soziale Systeme

Zusammenfassung

Wie die Figur des „Entscheidens“ zu einer selbstverständlichen Grundkonstante des Management werden konnte, verfolgt dieser Artikel im Rahmen einer Fallstudie zum „decision-making at a glance“, einer Entscheidungskonfiguration, die sich zwischen 1880 und 1930 herausbildet. Die Fallstudie dient darüberhinaus dazu, ein Theoriedesign zu entwickeln, das beschreibt, wie sich bestehende Organisationsstrukturen und -praxis einerseits durch Neuerungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien, der Organisations- und Managementtheorie und andererseits durch eine veränderte Selbstbeobachtung ihrer eigenen Entscheidungsstrukturen verändern. Der Forschungsrahmen fokussiert auf die dabei involvierten Medien managerialer Entscheidungen und perspektiviert sie als Systeme der Selbstbeobachtung industrieller Organisationen. Diese erlauben es dem Management, die sie umgebende Unsicherheit zu markieren, sie so in ein berechenbares Risiko umzuwandeln und anschließend als produktive Ressource für Entscheidungsakte zu operationalisieren. Diese Entwicklungsdynamiken werden in Anlehnung an Ansätze der Wahrnehmungspsychologie Fritz Heiders und der „infrastructural studies“ zu einem Phasenmodell abstrahiert, das als Heuristik für die Untersuchung längerfristiger Entwicklungen in wirtschaftlichen Organisationsformen unter einer „soziomateriellen“ Perspektive dient.

Abstract

The aim of this article is to contribute to the understanding of media-based managerial decision making in organizations. First, it analyzes graphical methods and visualization devices that were systematically adopted by business management between 1880 and 1930. These visualization devices were used to create managerial decision systems that heavily relied on charts and other graphical methods. Together they form a new visual culture of managerial decision-making where aspects of temporality become crucial and decisions are made “at a glance”. Second, drawing on the case of the managerial decision system “decision-making at a glance” it develops a theory framework that combines media theory, infrastructural studies and system theory to theorize cycles of sociomaterial decision practices in organizations.

About the author

Dr. Florian Hoof

Dr. Florian Hoof ist Mitarbeiter am Lehrstuhl für Filmwissenschaft der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, zuvor war er Gastprofessor an der Università Cattolica del Sacro Cuore, Mailand, Gastwissenschaftler am Institut für Geschichte der ETH Zürich, an der Australian School of Business, University of New South Wales, Sydney und an der Purdue University, West Lafayette. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Medien-, Wirtschafts- und Technikgeschichte, der historischen Epistemologie und der Medien-, Sozial-, Organisations- und Managementtheorie. Zur Zeit arbeitet er an dem Habilitationsprojekt „Grundlagen einer Theorie des Medienhandelns“. Seine als Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes entstandene Dissertationsschrift „Engel der Effizienz. Eine Mediengeschichte der Unternehmensberatung“ ist 2015 bei Konstanz University Press erschienen.

Literatur

Auerbach, Felix (1914): Die graphische Darstellung. Eine allgemeinverständliche, durch zahlreiche Beispiele aus allen Gebieten der Wissenschaft und Praxis erläuterte Einführung in den Sinn und den Gebrauch der Methode. Leipzig/Berlin: Teubner.Search in Google Scholar

AWF – Ausschuss für wirtschaftliche Fertigung (1927): Richtlinien für die organisations-technische Darstellung von Arbeitsabläufen. Vorentwurf vom 5.12.1927. Zeitschrift für Organisation 1, 631–641.Search in Google Scholar

Baecker, Dirk (1993): Probleme der Form. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.Search in Google Scholar

Baecker, Dirk (1994): Postheroisches Management. Ein Vademecum. Berlin: Merve.Search in Google Scholar

Baecker, Dirk (1999): Die Form des Unternehmens. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.Search in Google Scholar

Chandler, Jr., Alfred D. (1977): The Visible Hand. The Managerial Revolution in American Business. Cambridge, MA: Harvard University Press.Search in Google Scholar

Chandler, Jr., Alfred D. (1982): Strategy and Structure. Chapters in the History of the Industrial Enterprise. Cambridge, MA: MIT Press.Search in Google Scholar

Clark, Wallace (1922): The Gantt Chart. A Working Tool of Management. New York: Ronald Press Company.Search in Google Scholar

Clausewitz, Karl von (1973): Vom Kriege. Hinterlassenes Werk des Generals Carl von Clausewitz [1832]. Bonn: Dümmler.Search in Google Scholar

Esposito, Elena (1998): Reflexion. S. 154–155 in: Claudio Baraldi/Giancarlo Corsi/Elena Esposito (Hrsg.), GLU: Glossar zu Niklas Luhmanns Theorie sozialer Systeme. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.Search in Google Scholar

Falkner, Ronald P. (1922): Uses and Perils of Business Graphics. Administration. The Journal of Business Analysis 3, 52–56.Search in Google Scholar

Fligstein, Neil (1990): The Transformation of Corporate Control. Cambridge, MA: Harvard University Press.Search in Google Scholar

Friendly, Michael (2008): The Golden Age of Statistical Graphics. Statistical Science 23, 502–535.10.4159/9780674259034-008Search in Google Scholar

Funkhouser, H. Gray (1937): Historical Development of the Graphical Representation of Statistical Data. Osiris 3, 269–404.10.1086/368480Search in Google Scholar

Gantt, Henry L. (1903): A Graphical Daily Balance in Manufacture. Transactions of the American Society of Mechanical Engineers 24, 1322–1336.Search in Google Scholar

Gantt, Henry. L. (1919): Work, Wages, and Profits [1910]. New York: The Engineering Magazine Co.Search in Google Scholar

Gitelman, Lisa (2006): Always Already New. Media, History, and the Data of Culture. Cambridge: MIT Press.10.7551/mitpress/1208.001.0001Search in Google Scholar

Gitelman, Lisa, Geoffrey B. Pingree (2003): What’s New about New Media? S. xi-xxii in: Lisa Gitelman/Geoffrey B. Pingree (Hrsg.), New Media, 1740–1915. Cambridge: MIT Press.10.7551/mitpress/5001.001.0001Search in Google Scholar

Gutenberg, Erich (1951): Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Berlin: Springer.10.1007/978-3-662-21965-2Search in Google Scholar

Haskell, Allen C. (1919): How to Make and Use Graphic Charts. New York: Codex.10.2307/2972320Search in Google Scholar

Heider, Fritz (1926): Ding und Medium. Symposion, Philosophische Zeitschrift für Forschung und Aussprache 1, 109–157.Search in Google Scholar

Hoof, Florian (2015): Engel der Effizienz. Eine Mediengeschichte der Unternehmensberatung. Konstanz: Konstanz University Press.Search in Google Scholar

Hoof, Florian (2015a): Decision | Culture. Das Ornament der Finanzkrise. S. 111–134 in: Christina von Braun/Dorothea Dornhof (Hrsg.), Spekulantenwahn. Zwischen ökonomischer Realität und medialer Imagination. Berlin: Neofelis.Search in Google Scholar

Hutchins, Edwin (1995): Cognition in the Wild. Cambridge: MIT Press.10.7551/mitpress/1881.001.0001Search in Google Scholar

JCSGP – Joint Committee on Standards for Graphical Presentation (1915): Preliminary Report of Inviting Suggestions for the Benefit of the Committee. The Journal of Industrial Engineering Chemistry 7, 894–895.10.1021/ie50082a040Search in Google Scholar

Knight, Frank H. (1921): Risk, Uncertainty, and Profit. New York: Augustus M. Kelley [Reprint 1964].Search in Google Scholar

Leyensetter, A. (1923): Die Graphische Darstellung als Hilfsmittel zur Regelung und Überwachung der Produktion. Maschinenbau/Betrieb 5, 765–767.Search in Google Scholar

Litterer, Joseph A. (1961): Systematic Management. The Search for Order and Integration. The Business History Review 4, 461–476.10.2307/3111754Search in Google Scholar

Litterer, Joseph A. (1986): The Emergence of Systematic Management as shown by the Literature of Management from 1870–1900. New York/London: Garland.Search in Google Scholar

Lord, Chester B. (1931): Management by Exception. Transactions of the American Society of Mechanical Engineers 53, 49–58.Search in Google Scholar

Luhmann, Niklas (1969): Legitimation durch Verfahren. Neuwied: Luchterhand.Search in Google Scholar

Luhmann, Niklas (1993): Die Paradoxie des Entscheidens. Zeitschrift für Verwaltungslehre, Verwaltungsrecht und Verwaltungspolitik 84, 287–310.Search in Google Scholar

Luhmann, Niklas (1997): Die Kunst der Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.Search in Google Scholar

Luhmann, Niklas (2009): Zur Komplexität von Entscheidungssituationen. Soziale Systeme 15, 3–35.10.1007/978-3-658-23210-8_7Search in Google Scholar

Luhmann, Niklas (2011): Organisation und Entscheidung. Wiesbaden: VS Verlag.10.1007/978-3-531-93042-8Search in Google Scholar

Simon, Herbert A./March, James G. (1958): Organizations. New York: Wiley.Search in Google Scholar

McLuhan, Marshall (1997): Das Medium ist die Botschaft. S. 112–117 in: Martin Baltes/Fritz Böhler/Rainer Höltschl/Jürgen Reuß (Hrsg.), Medien verstehen. Der McLuhan-Reader. Mannheim: Bollmann.Search in Google Scholar

Nordsieck, Fritz (1928): Die organisations-technische Darstellung von Arbeitsabläufen in der Buchhaltung. Eine Erweiterung der Richtlinien des AWF. Zeitschrift für Organisation 2, 440–442.Search in Google Scholar

Orlikowski, Wanda J. (2007): Sociomaterial Practices. Exploring Technology at Work. Organization Studies 9, 1435–1448.10.1177/0170840607081138Search in Google Scholar

Power, Michael (2007): Organized Uncertainty: Designing a World of Risk Management. Oxford: Oxford University Press.Search in Google Scholar

Schaaps, Franz (1910): Statistik und graphische Darstellung im Dienste des Kaufmanns. Zeitschrift für Handelswissenschaft und Handelspraxis 3, 125–128.Search in Google Scholar

Scott, Susan V. (2010): Understanding the Characteristics of Techno-Innovation in an Era of Self-Regulated Financial Service. S. 166–188 in: Alexandros-Andreas Kyrtsis (Hrsg.), Financial Markets and Organizational Technologies: System Architectures, Practices and Risks in the Era of Deregulation. Hampshire: Palgrave Macmillan.10.1057/9780230283176_7Search in Google Scholar

Shackle, George L. S. (1961): Decision, Order and Time in Human Affairs. Cambridge: Cambridge University Press.Search in Google Scholar

Shackle, George L. S. (1967): Time in Economics. Amsterdam: North-Holland Publishing Company.Search in Google Scholar

Shannon, C. E. (1948): A Mathematical Theory of Communication. The Bell System Technical Journal 27, 379–423, 623–656.10.1002/j.1538-7305.1948.tb01338.xSearch in Google Scholar

Shenhav, Yehouda (1995): From Chaos to Systems. The Engineering Foundations of Organization Theory, 1879–1932. Administrative Science Quarterly 40, 557–585.10.2307/2393754Search in Google Scholar

Spencer-Brown, George (1969): Laws of Form. London: Allen & Unwin.Search in Google Scholar

Star, Susan L. (2010): This is not a Boundary Object: Reflections on the Origin of a Concept. Science, Technology and Human Values 35, 601–617.10.1177/0162243910377624Search in Google Scholar

Star, Susan L./Ruhleder, Karen (1996): Steps Toward an Ecology of Infrastructure. Design and Access for Large Information Spaces. Information Systems Research 7, 111–134.10.1145/192844.193021Search in Google Scholar

White, Harrison C. (1981): Where Do Markets Come From? American Journal of Sociology 87, 517–547.10.1016/S0742-3322(00)17028-7Search in Google Scholar

Yates, JoAnne (1985): Graphs as a Managerial Tool. A Case Study of Du Pont’s Use of Graphs in the Early Twentieth Century. The Journal of Business Communication 1, 5–33.10.1177/002194368502200101Search in Google Scholar

Yates, JoAnne (1989): Control through Communication. The Rise of System in American Management. London: John Hopkins University Press.Search in Google Scholar

Abbildungsverzeichnis

  1. DuPont Company Chart-room 1915–1925, Hagley Museum and Library, James H. Garvin Collection.

  2. „man’s record chart“, Gantt, Henry. L. (1919): Work, Wages, and Profits, New York: The Engineering Magazine Co [1910], 202–203.

  3. „daily balance of work chart“, Gantt, Henry L. (1903): A Graphical Daily Balance in Manufacture. Transactions of the American Society of Mechanical Engineers 24.

Published Online: 2016-09-15
Published in Print: 2016-09-15

© 2015 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston

Downloaded on 31.5.2024 from https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/sosys-2015-0006/html
Scroll to top button