Skip to main content

Management + Führung

Unsere Marken

Top-Thema der Fachredaktion

Globalisierung Schwerpunkt

Deindustrialisierung bedroht Deutschlands Wirtschaft

Deutschland wird die Industrie davon laufen - und zwar ins Ausland. Dieses düstere Szenario skizzieren Wirtschaftsexperten und Medien. Deindustrialisierung ist das Wort für diesen Prozess, der die ökonomische Zukunft bestimmen soll. Doch stimmt das überhaupt? 

"Boreout fliegt sehr weit unter dem Radar von Unternehmen"

Michael Kiel war 30 Jahre lang Investmentbanker. Nach einem Boreout sattelte er um und berät heute als Coach Betroffene. Im Interview berichtet er über die tückische Ähnlichkeit von Burnout und Boreout. 

Die Ära der Prozesse hat begonnen

Prozessoptimierung finden die meisten Führungskräfte theoretisch gut, aber praktisch vernachlässigen sie das Thema. Dabei lassen sich dadurch nicht nur Kosten senken, sondern auch Veränderungen anstoßen. Wie die Process Optimization zum Erfolg wird.

Nachhaltigkeit braucht mehr Tempo und Investitionen

Den unternehmerischen Nutzen von Nachhaltigkeit haben weltweit inzwischen fast zwei Drittel der Führungskräfte erkannt. Eine erhebliche Steigerung gegenüber 2022. Bei den Investitionen hakt es jedoch.

"Manager brauchen künftig Know-how-Transferfähigkeit"

Was müssen Führungskräfte aktuell und künftig können? Auf diese scheinbar einfache Frage hat Springer-Autor Enrico Sass komplexe Antworten. Springer Professional sprach mit ihm über die wichtigsten Managementkompetenzen.  

Warum Egoismus für die Weiterbildung wichtig ist

Mal ehrlich: Berufliche Weiterbildung rangierte in der Beliebtheitsskala vieler Unternehmen lange Zeit gleichauf mit Controlling oder Jahres-Forecast. Es wird Zeit für eine Neubewertung.

KI-Jobs boomen

Recruiting Infografik

Von der Zukunftsvision zum Trendthema: Künstliche Intelligenz ist in Unternehmen angekommen. Das zeigen Analysen von Stellenanzeigen. So schreiben Unternehmen laut Stepstone rund 50 Prozent mehr KI-Jobs aus als noch vor fünf Jahren.

ESG-freundliches Qualitätsmanagement hebt Potenziale

Nachhaltigkeit Gastbeitrag

Aus ESRS, CSRD oder Lieferkettengesetz ergeben sich für Unternehmen Herausforderungen, aber auch Chancen. Erschließen lassen sich diese mit modernem Qualitätsmanagement.

F&E-Ausgaben erreichen Höchststand

Der Staat, die Wirtschaft, aber auch die Hochschulen in Deutschland haben im Jahr 2022 so viel wie nie zuvor in Forschung und Entwicklung (F&E) investiert.

Themenseite: Organisationspsychologie

Verstehen, Verändern, Verbessern

Organisationspsychologie: Schlüssel für effektive Teams und bessere Arbeitswelten.


Newsletter

Verpassen Sie keine Neuigkeit aus Management + Führung: Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!

Volltextsuche nach Fachinformationen

Anzeige

Wie die digitale Welt Wissensarbeiter fordert

Wissensarbeiter sind Beschäftigte, die hoch qualifiziert über und ein großes Maß an Autonomie verfügen. Gleichzeitig sind sie kreativ und können komplexe Aufgaben lösen. Doch die Digitalisierung verändert die Anforderungen an sie: Beschleunigung und permanenter Kompetenzerwerb werden für Wissensarbeiter zur Herausforderung. Das hat auch Einfluss auf die Personalführung.

Agile Führung mit Sinn

Unternehmen brauchen in unsicheren Zeiten Agilität, betonen die Autoren dieses Buchkapitels und führen konzentriert in das Thema agile Führung ein. Dabei stehen persönliche, verantwortungsbewusste und freie Entscheidungen jedes Organisationsmitglieds im Zentrum. 

Was Manager über Ransomware wissen sollten

Oft ist ein Ransomware-Fall die erste IT-Krise im Unternehmen, die schlimmstenfalls dessen Fortführung als Ganzes infrage stellt. Schnell muss die Geschäftsführung Entscheidungen auf Basis der Informationen aus den IT-Gremien treffen - kein leichtes Unterfangen. Dieses Kapitel erklärt die wichtigsten Fachbegriffe im Ransomware-Kontext für Manager. 

In eigener Sache

Folgen Sie uns im Social Web!

Gabler Wirtschaftslexikon

In der Online-Ausgabe des Gabler Wirtschaftslexikons finden Sie in Tausenden Stichworten präzise Definitionen und Antworten zu allen wichtigen Themen aus der Wirtschaft. Frei verfügbar im Internet. 

Veranstaltungen

04.04.2024 | Strategieentwicklung | Hamburg | Veranstaltung

13. Forum Zukunftsorientierte Steuerung

Strategien durch Preußisches Kriegsspiel und Serious Gaming verbessern

24.04.2024 - 25.04.2024 | Vertriebsmanagement | Hamburg | Veranstaltung

Sales Summit

Der Sales Summit ist die neue Messe und Konferenz für Digitalisierung und Innovation im B2B-Vertrieb.