Skip to main content

02.03.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Matthias Müller wird Mitglied des Volkswagen Konzernvorstands

verfasst von: Katrin Pudenz

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der Volkswagen-Aufsichtsrat hat Matthias Müller (61) mit Wirkung zum 1. März 2015 zum Mitglied des Vorstands bestellt. Sein Zuständigkeitsbereich wird "Vorstandsvorsitzender der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG" sein. Müller übernimmt diese Konzernfunktion zusätzlich zu seinen Aufgaben als Vorsitzender des Porsche-Vorstands. Zudem verkündete der Aufsichtsrat, dass Dr. Herbert Diess den Vorstandsvorsitz der Marke Volkswagen Pkw bereits zum 1. Juli 2015 übernehmen wird. Also drei Monate früher als geplant.

Matthias Müller ist gelernter Werkzeugmacher sowie Diplom-Informatiker und begann seine berufliche Laufbahn 1971 mit einer Berufsausbildung bei Audi. Nach dem Informatikstudium folgten Führungsfunktionen zunächst in der EDV von Audi. Ab 1993 leitete Müller das Produktmanagement für den Audi A3, danach koordinierte er die Planung sämtlicher Baureihen der Marke. Ab 2003 verantwortete Müller die Koordination der sportlichen Markengruppe des Volkswagen Konzerns. Ab 2007 trieb er als Leiter Produktplanung, Produktmanagement und Modellreihen für den Volkswagen Konzern und die Marke Volkswagen die Produktlinienentwicklung im Konzern erfolgreich voran. Seit 2010 ist Müller Vorsitzender des Vorstands bei Porsche und Mitglied des Vorstands der Porsche Automobil Holding.

Diess übernimmt 3 Monate früher

Neben der Personalie Matthias Müller bestätigte der Volkswagen-Aufsichtsrat am vergangenen Freitagnachmittag, 27. Februar 2015, dass Dr. Herbert Diess bereits mit Wirkung zum 1. Juli 2015 zum ordentlichen Mitglied des Volkswagen-Vorstands bestellt wird. Der Wechsel erfolgt damit drei Monate früher als zunächst geplant und wird durch eine Einigung zwischen Diess und BMW ermöglicht, bei der Diess Vorstand für den Bereich Entwicklung war, berichtet der Wolfsburger Konzern.

Diess werde in seiner Eigenschaft als Mitglied des Konzernvorstands den Vorsitz der Marke Volkswagen Pkw von Professor Dr. Martin Winterkorn übernehmen, der weiterhin als Vorsitzender des Konzernvorstands fungiere. In diesem Zusammenhang werde innerhalb des Konzernvorstands ein neues Ressort "Vorsitzender des Markenvorstands Volkswagen Pkw" geschaffen.

print
DRUCKEN

    Premium Partner