Skip to main content

29.07.2014 | Management + Führung | Schwerpunkt | Online-Artikel

Menschen durch individuelle Kommunikation besser führen

3:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Eine direkte, verständliche und lösungsorientierte Kommunikation ist ein Schlüssel zum Erfolg für Führungskräfte. Im zweiten Teil der Serie erläutern Leif und Cynthia Ahrens, wie Sie Ihre Kommunikation verbessern können.

Ein chinesisches Sprichwort besagt: Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Deine Worte. Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Taten. Achte auf Deine Taten, denn sie werden Deine Gewohnheit. Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

Die höchste Stufe von Kommunikationsfähigkeit bedeutet, immer das richtige Wort parat zu haben. Daher ist es von enormer Bedeutung, seine eigenen Worte und Aussagen immer genau zu beobachten, so dass die Kommunikation stimmt. Hierzu gehören unter anderen die Nutzung einfacher Sprache, gute Reaktionsfähigkeit, das Erkennen wichtiger Informationen sowie deren Abgrenzung zu unwichtigen Fakten, die Fähigkeit auf den Punkt zu kommen, treffende Worte sorgsam auszuwählen sowie sein Gegenüber im Blick zu haben.

Gebot 4: Sei direkt

Weitere Artikel zum Thema

Warum Gespräche häufig nicht zielführend sind, liegt zum einen an der mangelnden Vorbereitung. Aber auch daran, dass wir oft nicht direkt ausdrücken, was wir uns von dem anderen vorstellen oder wünschen. Dies mag daran liegen, dass wir es selbst noch nicht wissen oder aber aus diversen Gründen nicht offen mit einem Thema nach außen gehen. Dies ist jedoch für Mitarbeiter, Kunden und Partner schwer, da sie spüren, dass nicht alles gesagt wird, was auf den Tisch kommen müsste. Daher muss bereits vor dem Gespräch klar sein, worauf es hinauslaufen soll und welches Ziel es hat. Nur dann kann etwas erreicht werden.

Gebot 5: Sei verständlich

Große Redner gibt es eher selten, aber sie haben alle etwas gemein: Wir hören ihnen gerne zu, weil sie klar, offen und verständlich sprechen. Dies lässt uns an den Lippen des Sprechenden hängen und hinterlässt Spuren – auch noch lange nach dem Vortrag. Willy Brandt konnte dies, John F. Kennedy hatte ebenfalls diese unglaubliche Ausstrahlung und sicherlich ist auch Barack Obama eine solche Redner-Persönlichkeit. Sie vermitteln nicht nur Inhalte, sondern können Menschen faszinieren – mit gut gewählten Worten, passenden Stilmitteln und dem Spiel mit ihrer Stimme. Dadurch wird ein Funke entzündet, der in uns weiterbrennt, weil er etwas in unserem Inneren ausgelöst hat.

Gebot 6: Sei lösungsorientiert

Bei Gesprächen läuft es oft darauf hinaus, dass wir unsere eigenen Positionen darstellen und wahren wollen, obwohl diese nicht mit denen des Gesprächspartners harmonieren. In solchen Situationen lohnt es sich, die Sichtweisen abzugleichen und die des anderen nachzuvollziehen. Das Einbinden anderer in unsere Gedankenwelt ist dementsprechend ein Prozess, der von Stärke und nicht etwa von Schwäche zeugt. Denn hierdurch lassen wir zu, dass unsere eigenen Gedanken durch die von anderen eventuell noch ein Stückweit besser werden. Denn der Austausch mit anderen führt zu einer Optimierung der eigenen Denkweise und ermöglicht eventuell das Erzielen eines noch besseren Ergebnisses eines Projekts.

Lesen Sie den dritten Teil der Serie in der nächsten Woche.

Zu den Personen
Cynthia und Leif Ahrens halten Impuls-Vorträge zum Thema Leadership. Darüber hinaus beraten und coachen sie Führungskräfte.

Leif Ahrens war zuvor lange Jahre Moderator bei Hitradio FFH, moderiert heute große Veranstaltungen und unterstützt Führungskräfte dabei, ihre persönliche Präsenz zu verbessern. Cynthia Ahrens optimierte als PR-Beraterin viele Jahre den Auftritt von Führungskräften in der Öffentlichkeit. Nach ihrer Psychologie-Weiterbildung und Zertifizierung zur "Persönlichkeits-Profilerin" nach dem persolog Persönlichkeitsmodell beschäftigt sie sich heute mit Führungskräften und verarbeitet dieses Wissen in Büchern und auf Portalen. In ihrem neuen Buch "Leadership-Intelligenz" geben die Autoren Praxistipps zur Steigerung der Leadership-Kompetenz.

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gebot 4: Sei direkt

Auftakt: Komm auf den Punkt
Quelle:
Leadership-Intelligenz - Zehn Gebote für souveräne und sozial kompetente Führung

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gebot 5: Sei verständlich

Auftakt: Einfache, klare und glaubhafte Sprache als Erfolgsgeheimnis
Quelle:
Leadership-Intelligenz - Zehn Gebote für souveräne und sozial kompetente Führung

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gebot 6: Sei lösungsorientiert

Auftakt: Verhandle kompromissbereit und öffne Dich der besten Idee
Quelle:
Leadership-Intelligenz - Zehn Gebote für souveräne und sozial kompetente Führung