Skip to main content

23.02.2009 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Mercedes-Benz eröffnet neues Produktionswerk in Pune

verfasst von: Caterina Schröder

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Mercedes-Benz Indien hat am Dienstag, 24. Februar 2009,  im Beisein zahlreicher Amtsträger aus Politik und Verwaltung seinen neuen Standort und das neue Produktionswerk in Chakan, Pune, eröffnet. Der Aufbau wurde innerhalb von nur 13 Monaten nach Beginn der Bauarbeiten abgeschlossen. Mit einer Gesamtfläche von rund 400 Hektar und unabhängigen Produktionsstätten für Personenwagen und Nutzfahrzeuge wollte Mercedes den Rahmen für zukünftige weitere Expansion schaffen und unterstreicht damit seine Wachstumspläne in Indien.

Das Werk wurde auf die Produktion des aktuellen lokalen Produktportfolios der Mercedes-Benz C-, E- und S-Klasse ausgelegt und kann darüber hinaus flexibel zur Produktion weiterer Modelle aus der Mercedes-Benz-Produktpalette erweitert werden, sofern die Nachfrage aus dem Markt dies erforderlich macht.

Dr. Wilfried Aulbur, Managing Director and CEO, Mercedes-Benz Indien, resümierte: "Über die Jahre sind wir gewachsen und haben uns von 600 Einheiten im Jahr 1999 nunmehr auf 3.600 Einheiten im Jahr 2008 gesteigert - mit einer kontinuierlichen Verdopplung des Wachstums in den letzten drei Jahren. Ich bin überzeugt, dass dieser Standort den Beginn einer neuen Ära für unser Unternehmen in Indien markiert, und daher ist heute ein ganz besonderer Tag für alle von uns."

Mercedes-Benz kann auf ein langjähriges Engagement im Land zurückblicken. Die ersten Schritte wurden bereits 1954 in einer Zusammenarbeit mit Tata Motors bei der Produktion von Lkw unternommen; in der Folge war Force Motors ein weiterer Partner. Mercedes-Benz war 1995 dann nach eigenen Angaben der erste Premium-Hersteller, der eine eigene Produktion auf indischem Boden aufbaute. Ein Jahr später wurde ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Bangalore eröffnet.

print
DRUCKEN

    Premium Partner