Skip to main content

27.05.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Michelin und BPG gründen Venture für ökologischen Kautschukanbau

verfasst von: Katrin Pudenz

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Ein Joint Venture zur Produktion von umweltfreundlichem Naturkautschuk in Indonesien haben nun Michelin und die Barito Pacific Group (BPG) gegründet. Der Mischkonzern BPG hält 53 Prozent an der Kooperation, während Michelin zu 47 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen beteiligt ist, berichtet der Reifenhersteller. Michelin investiert laut Angaben insgesamt 55 Millionen US-Dollar (50,37 Millionen Euro) in das Joint Venture.

Das Projekt umfasst Angaben zufolge die Wiederaufforstung von drei Landabschnitten mit einer Gesamtfläche von 88.000 Hektar, die in der Vergangenheit durch unkontrollierte Abholzung verwüstet wurden.

Auf der Hälfte dieser in den Provinzen Jambi (Sumatra) und Kalimantan Timur (Borneo) gelegenen Areale sollen Kautschukpflanzen zur umweltschonenden Erzeugung von jährlich rund 80.000 Tonnen Naturkautschuk angepflanzt werden. Die andere Hälfte der Fläche soll renaturiert und von den lokalen Gemeinden landwirtschaftlich genutzt werden. Durch das Projekt entstehen vor Ort direkt und indirekt mehr als 16.000 langfristige, sichere Arbeitsplätze, teilt Michelin mit.

Partnerschaft mit dem WWF

Im Rahmen der Förderung nachhaltiger Produktion von Naturkautschuk hat Michelin zudem beschlossen, eine langfristige Partnerschaft mit der Natur- und Umweltschutzorganisation World Wide Fund For Nature (WWF) einzugehen. Jean-Dominique Senard, CEO der Michelin Gruppe, und Marco Lambertini, President des WWF International, haben die auf vier Jahre angelegte Kooperation unterzeichnet. Sie umfasst, wie Michelin ausführt, die folgenden drei Kernthemen:

  • Eine globale Zusammenarbeit, um bewährte Praktiken in der Kautschukbaum-Anpflanzung sowie die Gewinnung und Verarbeitung von Latex innerhalb der internationalen Gremien der Kautschuk-Industrie zu fördern
  • Eine Partnerschaft mit dem WWF France und Panda WWF Indonesia, um bestmögliche Lösungen in den Plantage-Gebieten zu entwickeln und umzusetzen. Dabei wird der WWF vor Ort auch die an die Michelin/Barito-Flächen angrenzenden Flächen mit betreuen. Um ihrer unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung (Corporate Social Responsibility: CSR) besser gerecht zu werden, haben Michelin und die Barito Pacific Group eigens ein Führungsgremium
    ins Leben gerufen, dem auch der WWF angehören wird. Die lokale Koordination zwischen Michelin, Barito und dem WWF zielt zudem darauf ab, den Tigapuluh National Park und den Limau Protected Forest zu schützen, die beide aktuell von illegalen Rodungen bedroht sind.
  • Eine gezielte Kooperation mit der WWF France Foundation bei Maßnahmen zum Schutz, zum Erhalt und zur Renaturierung von Flora und Fauna innerhalb und außerhalb der Landabschnitte.
print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Reifen

Quelle:
Fahrzeugräder - Fahrzeugreifen

    Premium Partner