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Erschienen in: Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft 1/2014

01.09.2014 | Aufsätze

Multi-level Governance in Kontinentaleuropa: Mehrebenenverflechtung und institutionelle Reformfähigkeit im deutsch-französischen Vergleich

verfasst von: Prof. Dr. Sabine Kuhlmann

Erschienen in: Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft | Sonderheft 1/2014

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Zusammenfassung

Wenngleich in der empirischen Beobachtung des kooperativen und informalen Handelns von Staat und Verwaltung grundsätzlich Einigkeit besteht, herrscht doch nach wie vor Unklarheit darüber, welche Auswirkungen informale Tauschbeziehungen und netzwerkartige Kooperation auf die politisch-administrative Steuerungs- und Reformfähigkeit haben. Auch ist strittig, ob Ausmaß und Effekte kooperativen Staats- und Verwaltungshandelns nach Ländern variieren und welchen Einfluss verschiedene nationale Verwaltungskonfigurationen hierbei haben. Vor diesem Hintergrund sollen im vorliegenden Beitrag die informalen Steuerungsbeziehungen im Staat-Kommune-Verhältnis hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf institutionelle Reformfähigkeit im subnationalen Raum analysiert werden. Dabei wird das Zusammenwirken zwischen den Ebenen als eine Form von multi-level-governance konzipiert und herausgearbeitet, inwieweit die Mehrebenenkoordination Unterschiede im Ländervergleich aufweist. Das empirische „Anschauungsmaterial“ liefern territorial-funktionale Reformprozesse in Deutschland und Frankreich, deren Untersuchung aufgrund der markant unterschiedlichen Ausgestaltung der state-local-Beziehungen in beiden Ländern Antworten auf die hier gestellte Forschungsfrage verspricht.

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Fußnoten
1
Die rechtlichen Regelungen zur Ausgestaltung der inneren Kommunalverfassung finden sich im Code Général des Collectivités Territoriales (CGCT), in den Dezentralisierungsgesetzen (siehe weiter unten) sowie einigen Spezialgesetzen, die beispielsweise für die Städte Paris, Lyon und Marseille erlassen wurden (Loi PML).
 
2
Der französische Bürgermeister bündelt nicht nur die drei Funktionen von (monokratischer) Verwaltungsführung, Ratsvorsitz und Vertretung der Kommune nach außen, sondern er ist außerdem Repräsentant des Staates in der Kommune (agent d’Etat).
 
3
Zu erwähnen sind hier die Gesetze vom 30.12.1985 sowie vom 5.4.2000. Insbesondere die 1997 unter Jospin eingeführte Inkompatibilität von nationalem Exekutivamt (vor allem Ministeramt) und lokalem Exekutivamt stellte einen wichtigen Reformschritt dar (im Einzelnen siehe Hoffmann-Martinot 2003, S. 167–168).
 
4
Um nur einige besonders prominente Beispiele zu nennen: Jacques Chirac war zwischen 1986 und 1988 zugleich Bürgermeister von Paris und Premierminister, bevor er 1995 Staatspräsident wurde (und das Bürgermeisteramt aufgab). Gaston Defferre war vor und während seiner Amtszeit als Innenminister zugleich Bürgermeister von Marseille. Alain Juppé war von 1995 bis 1997 zugleich Premierminister und Bürgermeister von Bordeaux.
 
5
Defferre war zugleich Innenminister (und damit für die Dezentralisierung zuständig) sowie Bürgermeister von Marseille.
 
6
Nach einer überaus kontroversen politischen Diskussion hatte der Landtag zunächst eine Reform der Kreisebene zum 1.1.2009 beschlossen, durch die aus den bisher zwölf Landkreisen – bei gleichzeitiger „Einkreisung“ der sechs bislang kreisfreien Städte – künftig fünf Großkreise mit durchschnittlich 350.000 Einwohnern entstehen sollten.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Multi-level Governance in Kontinentaleuropa: Mehrebenenverflechtung und institutionelle Reformfähigkeit im deutsch-französischen Vergleich
verfasst von
Prof. Dr. Sabine Kuhlmann
Publikationsdatum
01.09.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft / Ausgabe Sonderheft 1/2014
Print ISSN: 1865-2646
Elektronische ISSN: 1865-2654
DOI
https://doi.org/10.1007/s12286-014-0198-5

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