Skip to main content

21.10.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Neue Audi-R8-Fertigung und Logistikzentrum in Heilbronn eingeweiht

verfasst von: Christiane Brünglinghaus

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Audi hat kürzlich die Audi Böllinger Höfe in Heilbronn eingeweiht. Ein Logistikzentrum und die Fertigung des Audi R8 haben im Industriegebiet Böllinger Höfe - rund sechs Kilometer vom Hauptwerk in Neckarsulm entfernt - den Betrieb bereits aufgenommen.

Die Einweihung der Audi Böllinger Höfe in Heilbronn sei ein wichtiger Schritt in der Zukunfts- und Wachstumsstrategie des Standorts Neckarsulm, erklärt Audi. Die Erweiterung entlaste den Neckarsulmer Standort entscheidend, denn die steigende Modellvielfalt und Fertigungskomplexität erfordern zunehmend mehr Platz, erklärte Dr. Hubert Waltl, Vorstand für Produktion bei Audi.

Mit sechs Modellen und 20 Derivaten zählt Neckarsulm zu den Werken mit der größten Produktvielfalt und Komplexität im gesamten Volkswagen-Konzern, gibt Audi an. Das Areal umfasst 23 Hektar, rund ein Viertel der Fläche des Werks in Neckarsulm. Bis 2018 investiert das Unternehmen nach eigen Angaben insgesamt mehr als 22 Milliarden Euro weltweit. Über die Hälfte der Audi-Investitionen fließe in die deutschen Standorte, davon durchschnittlich mehr als 650 Millionen Euro pro Jahr in den Standort Neckarsulm.

Auf dem Gelände der Böllinger Höfe befinden sich unter anderem die neue R8-Manufaktur. Verschiedene Fertigungsbereiche, die im Werk in Neckarsulm zuvor räumlich getrennt waren, sind nun unter einem Dach zusammengeführt. Vor allem die Vorserien- und Serienfertigung sowie die Qualitätssicherung sollen von der schnellen und interdisziplinären Vernetzung profitieren, erklärt Audi. Damit verstärke der Standort Neckarsulm seine Kleinserienkompetenz. Am 25. August hat die R8-Fertigung in den Böllinger Höfen begonnen - knapp drei Wochen nachdem der letzte Audi R8 im Werk Neckarsulm vom Band fuhr.

Bereits im März hat das neue Logistikzentrum seinen Betrieb aufgenommen, mit rund 22.500 Lagerplätzen. Das Logistikzentrum ist ein zentraler Punkt für die Materialversorgung der Produktion. Dabei schlagen Logistikexperten täglich rund 4500 Behälter um. Warenströme, die vor dem Neubau in fünf Außenlagern abgewickelt wurden, werden jetzt über eine zentrale Stelle koordiniert. Damit konnten die Transporte reduziert und der Lkw-Verkehr aus dem Stadtgebiet Heilbronn in das Industriegebiet verlagert werden, gibt Audi an. Eine weitere Verbesserung sei das GPS-Tracking der einzelnen Transporte zwischen dem Logistikzentrum und dem Werk Neckarsulm. Das Live-Tracking ermögliche eine flexible Anpassung der Fahrpläne an die Verkehrssituation und optimiert zudem die Routenführung.

print
DRUCKEN

    Premium Partner