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24.04.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Neue Testkapazitäten für Nutzfahrzeugmotoren

verfasst von: Stefan Schlott

2 Min. Lesedauer

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Delphi Diesel Systems erweitert sein technisches Zentrum im britischen Gillingham, Kent, um weitere Testsysteme für Motoren und Einspritzsysteme für Nutzfahrzeuge. Die neuen Anlagen dienen vor allem dazu, den wachsenden Entwicklungsbedarf, der sich aus den global zersplitterten, aber weltweit strenger werdenden Abgasnormen ergibt, abzudecken.

Im Technikzentrum Gillingham sind fast 500 Forscher und Ingenieure beschäftigt. Sie arbeiten eng mit den Experten der anderen beiden Delphi-Technikzentren in Großbritannien in Park Royal, London, und Stonehouse, Gloucestershire, zusammen. Zusätzlich befindet sich in Gillingham eine Fertigungsanlage für Dieselinjektoren, in der weitere 290 Mitarbeiter beschäftigt sind.

Das Technikzentrum Gillingham verfügt jetzt über zahlreiche neue und hochmoderne Prüfstände und Testsysteme. Mit ihnen sind detaillierte Einblicke in die Einspritzsysteme von Lkw, Bussen und Off-Highway-Arbeitsmaschinen möglich. Diese Erkenntnisse nutzen die Delphi-Ingenieure zur Optimierung der Leistungsfähigkeit und Dauerhaltbarkeit der Einspritzsysteme. Außerdem sind sie eine wertvolle Hilfe, um die Folgen neuer Emissionsvorschriften besser zu verstehen und dafür jeweils maßgeschneiderte Einspritzstrategien zu entwickeln.

Ein weiterer Vorteil der neuen Prüflabors ist die bessere Abbildung der Umgebungsbedingungen. Einspritzsysteme müssen künftig mit noch extremeren Temperaturen, Luftfeuchte-Werten und Kraftstoffqualitäten zurechtkommen, ohne dass dabei die Dauerhaltbarkeit der Systeme beeinträchtigt wird. Die Kombination dieser jeweils lokal vorherrschenden Umgebungsbedingungen mit den lokal gültigen Emissionsgrenzwerten erfordert nicht nur eine immer komplexere Motorsteuerung, sondern erhöht auch die Anzahl der länderspezifischen Kalibrierungsvarianten beträchtlich. Selbst ausgereifte Techniken benötigen dann für eine neue länderspezifische Applikation tiefgreifende Optimierungsmaßnahmen. Für diese Aufgaben sind schnelle und effiziente Test- und Validierungsprozeduren unerlässlich.

Das neue Testzentrum in Gillingham ist für viele Testaufgaben an Dieselmotoren geeignet. Die Spanne reicht von Anwendungen für mittelschwere Lkw bis hin zu Off-Highway-Arbeitsmaschinen und von Brennraumuntersuchungen am Einzylindermotor bis hin zu zwölf voll ausgestatteten Motor-Leistungsprüfständen. Hinzu kommen 30 weitere Prüfstände für verschiedene Aufgaben sowie 60 speziell für Dauerläufe.

Weiterhin wurden 25 bestehende Anlagen zur Produktvalidierung auf den neuesten technischen Stand gebracht, ebenso wie die vorhandenen Messtechniksysteme und die Infrastruktur des Technikzentrums. Neu in Gillingham sind auch ein Prüfstand mit Präzisionsmesstechnik für hydraulische Systeme sowie eine Motor-Testzelle.

Die Inbetriebnahme der neuen Einrichtungen war Bestandteil der diesjährigen Delphi-Konferenz Dieselmotoren für Nutzfahrzeuge, zu der das Unternehmen führende Köpfe der Branche eingeladen hatte. Sie diskutierten zwei Tage lang über Möglichkeiten, Verbrauch und Emissionen vor allem schwerer Nutzfahrzeuge weiter zu senken.

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