Skip to main content

01.12.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Schaeffler baut neues Werk in Tschechien

verfasst von: Christiane Brünglinghaus

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Schaeffler expandiert in Tschechien: In Svitavy hat der Automobilzulieferer den Grundstein für ein neues Werk gelegt. Die Fertigung soll sich auf die Herstellung von Thermomanagementmodul für die Automobilindustrie konzentrieren.

Mit Investitionen im Wert von mehr als 92,5 Millionen Euro will die Schaeffler-Gruppe mit dem neuen Produktionswerk im ostböhmischen Svitavy ihr Wachstum in Osteuropa bekräftigen. Der Bau der neuen Fertigungshalle in der Industriezone in Svitavy begann kürzlich mit der Grundsteinlegung. Erste Anlagen sollen im Herbst 2016 in Produktion gehen, mit einem vollen Kapazitätsanlauf rechnet Schaeffler bis 2019.

Ein Großteil der Investition soll für die neue Maschinenausstattung verwendet werden. Die Maschinen werden im bestehenden Fertigungswerk Lanškroun sowie insbesondere im neuen Werk Svitavy aufgebaut. „Die Summe von 18,5 Millionen Euro wird für den Neubau der Fertigungshalle in Svitavy genutzt“, erklärte Jan Goláň, Werkleiter INA Lanškroun. Die Fertigung soll sich auf die Herstellung von Thermomanagementmodulen (TMM), die für die Thermosteuerung des Motorlaufes sorgen, konzentrieren. Hier habe Schaeffler in letzter Zeit eine extrem hohe Nachfrage bei bestehenden Kunden festgestellt.

Hinweis zum Bild: An der Grundsteinlegung des neuen Schaeffler-Werkes Svitavy nahm auch der Präsident der Tschechischen Republik, Miloš Zeman, teil (3. von rechts). Weiterhin (von links) Jan Goláň (Werkleiter INA Lanskroun), David Šimek (Bürgemeister Svitavy) und Martin Netolický (Landeshauptmann Pardubice) sowie Oliver Jung (Schaeffler-Vorstand für Produktion, Logistik und Einkauf, 2. von rechts) und Jaroslav Patka (COO Schaeffler-Region Europa, rechts).

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

    Premium Partner