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Erschienen in: Publizistik 3/2011

01.09.2011 | Aufsatz

Selbstoffenbarung im Social Web

Ergebnisse einer Internet-repräsentativen Analyse des Nutzerverhaltens in Deutschland

verfasst von: Dr. Monika Taddicken

Erschienen in: Publizistik | Ausgabe 3/2011

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Zusammenfassung

Das Social Web basiert auf der aktiven Teilnahme von Nutzern, die Inhalte generieren und dabei auch persönliche Informationen online stellen. Aus Sicht der Nutzer birgt die Verfügbarkeit dieser Daten im Netz Risiken. Ihre Privatsphäre kann erheblich beeinträchtigt werden. Die Diskussion um diese Problematik ist jedoch geprägt von der Annahme, dass die Nutzer eine Vielzahl persönlicher Informationen offenbaren. Es liegen bislang allerdings keine repräsentativen Daten für das Social Web insgesamt vor. Der vorliegende Beitrag stellt erstmals eine Internet-repräsentative Befragung zur Selbstoffenbarung im Netz vor. Die Ergebnisse zeigen, dass das Social Web tatsächlich zur Bereitstellung persönlicher Informationen ermutigt. Weiterhin werden verschiedene Einflussfaktoren für die Selbstoffenbarung der Nutzer untersucht. Dabei bestätigt sich bei der Einstellung zur Privatsphäre sowie beim generellen Schutzverhalten im Internet das „privacy paradox“, dessen Existenz sich hier auch auf Verhaltensebene bestätigt („privacy behavior paradox“). Als weitere den Grad der Selbstoffenbarung der Nutzer beeinflussende Faktoren werden Bildung und Interneterfahrung, der Umfang der Social-Web-Nutzung sowie Geschlecht und Alter untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem junge Nutzer, die sich auf die Nutzung spezieller Social-Web-Angebote konzentrieren, viele persönliche Details offenbaren. Zu Bildung und Erfahrung mit dem Internet konnten geringe Zusammenhänge festgestellt werden.

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Fußnoten
1
Zur besseren Lesbarkeit wird ausschließlich die maskuline Form verwendet, gemeint sind jedoch ausdrücklich beide Geschlechter.
 
2
Weiterhin bestehen empirische Studien zu Chats (vgl. Cong 2007), Diskussionsforen (vgl. Barak und Gluck-Ofri 2007; Taddicken und Bund 2010) und Online-Dating-Sites (vgl. Ellison et al. 2006; Gibbs et al. 2006).
 
3
Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) erhebt auf Basis eines Multimethodenmodells in regelmäßigen Abständen Kerndaten zur Internetnutzung und zum E-Commerce in Deutschland.
 
4
Das Aktivitätslevel von Social-Web-Nutzern kann wie folgt differenziert werden (vgl. Shao 2008): passiv-konsumierend (lesen, hören, ansehen), aktiv-partizipierend (kommentieren, bewerten), aktiv-produzierend (Produktion eigener Inhalte). Die hier verwendete Stichprobe umfasst sowohl passive als auch aktive Social-Web-Nutzer.
 
5
Die Items der Skala befinden sich im Anhang.
 
6
Diese drei Gruppen sind das Ergebnis einer explorativen Faktorenanalyse.
 
7
Eine Ausnahme bildet das Regressionsmodell 5, das aufgrund seines geringen Wertes für das korr. R2 jedoch nur begrenzt interpretierbar ist.
 
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Metadaten
Titel
Selbstoffenbarung im Social Web
Ergebnisse einer Internet-repräsentativen Analyse des Nutzerverhaltens in Deutschland
verfasst von
Dr. Monika Taddicken
Publikationsdatum
01.09.2011
Verlag
VS-Verlag
Erschienen in
Publizistik / Ausgabe 3/2011
Print ISSN: 0033-4006
Elektronische ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-011-0123-8

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