Skip to main content
Erschienen in: Wasser und Abfall 6/2015

01.06.2015 | Fachaufsätze

Stickstoffeinträge aus der Landwirtschaft — ein überwindbares Hindernis bei der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie?

verfasst von: Dr. Markus Salomon, Till Kuhn

Erschienen in: Wasser und Abfall | Ausgabe 6/2015

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

In Deutschland verfehlen 90 % der Oberflächengewässer und 38 % der Grundwasserkörper die Ziele der EU Wasserrahmenrichtlinie. Dafür sind auch zu hohe Stickstoff- und Phosphoreinträge aus der Landwirtschaft verantwortlich. Die umfangreichen Maßnahmen zur Reduzierung der Einträge genügen bislang nicht zur Zielerreichung. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Wasser und Abfall

WASSER UND ABFALL ist gemacht für die Fachleute und Entscheider in den Umweltverwaltungen von Bund, Ländern und Kommunen, in Industrie, Wasserbau sowie in Dienstleistungsunternehmen und Ingenieurbüros.

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat BMU, UBA (2013): Wasserwirtschaft in Deutschland — Teil 2: Gewässergüte. Bonn. BMU, UBA (2013): Wasserwirtschaft in Deutschland — Teil 2: Gewässergüte. Bonn.
[2]
Zurück zum Zitat UBA (2015): Bericht des Bundesministeriums für Gesundheit und des Umweltbundesamtes an die Verbraucherinnen und Verbraucher über die Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch (Trinkwasser) in Deutschland. Berichtszeitraum 2011–2013. Berlin. UBA (2015): Bericht des Bundesministeriums für Gesundheit und des Umweltbundesamtes an die Verbraucherinnen und Verbraucher über die Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch (Trinkwasser) in Deutschland. Berichtszeitraum 2011–2013. Berlin.
[3]
Zurück zum Zitat Europäische Kommission (2014): Vertragsverletzungsverfahren im Juli: wichtigste Beschlüsse — MEMO/14/470. Brüssel: Europäische Kommission. Europäische Kommission (2014): Vertragsverletzungsverfahren im Juli: wichtigste Beschlüsse — MEMO/14/470. Brüssel: Europäische Kommission.
[4]
Zurück zum Zitat SRU (Sachverständigenrat für Umweltfragen) (2015): Stickstoff: Lösungsstrategien für ein drängendes Umweltproblem. Sondergutachten. Berlin. SRU (Sachverständigenrat für Umweltfragen) (2015): Stickstoff: Lösungsstrategien für ein drängendes Umweltproblem. Sondergutachten. Berlin.
[5]
Zurück zum Zitat Bund/Länder Arbeitsgemeinschaft Wasser (LAWA) (1998): Beurteilung der Wasserbeschaffenheit von Fließgewässern in der Bundesrepublik Deutschland — chemische Gewässergüteklassifikation, LAWA (Hrsg.), Kulturbuchverlag Berlin GmbH, Berlin. Bund/Länder Arbeitsgemeinschaft Wasser (LAWA) (1998): Beurteilung der Wasserbeschaffenheit von Fließgewässern in der Bundesrepublik Deutschland — chemische Gewässergüteklassifikation, LAWA (Hrsg.), Kulturbuchverlag Berlin GmbH, Berlin.
[6]
Zurück zum Zitat Völker, J., Dietrich, D., Richter, S., Borchardt, D. (2014): Analyse und Bewertung der Instrumente zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie sowie Verknüpfung zu den institutionellen Rahmenbedingungen — Wasserfachliche Aspekte. Endbericht für ein Forschungsvorhaben im Auftrag des SRU. Hrsg. SRU. Materialien zur Umweltforschung 46. Berlin. Völker, J., Dietrich, D., Richter, S., Borchardt, D. (2014): Analyse und Bewertung der Instrumente zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie sowie Verknüpfung zu den institutionellen Rahmenbedingungen — Wasserfachliche Aspekte. Endbericht für ein Forschungsvorhaben im Auftrag des SRU. Hrsg. SRU. Materialien zur Umweltforschung 46. Berlin.
[7]
Zurück zum Zitat LANUV (Landesamt für Natur Umwelt und Verbraucherschutz NRW) (2014): Nitrat im Grundwasser — Situation 2010 bis 2013 und Entwicklung 1992 bis 2011 in Nordrhein-Westfalen. Recklinghausen: LANUV-Fachbericht 55. LANUV (Landesamt für Natur Umwelt und Verbraucherschutz NRW) (2014): Nitrat im Grundwasser — Situation 2010 bis 2013 und Entwicklung 1992 bis 2011 in Nordrhein-Westfalen. Recklinghausen: LANUV-Fachbericht 55.
[8]
Zurück zum Zitat BMU, BMELV (2012): Nitratbericht 2012. Gemeinsamer Bericht der Bundesministerien für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit sowie für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Hrsg.: BMU & BMELV. Bonn. BMU, BMELV (2012): Nitratbericht 2012. Gemeinsamer Bericht der Bundesministerien für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit sowie für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Hrsg.: BMU & BMELV. Bonn.
[9]
Zurück zum Zitat Bund/Länder Arbeitsgemeinschaft Wasser (2013): Anlage zur Fortschreibung des LAWA-Maßnahmenkatalogs (WRRL, HWRM-RL). Stand 23. August 2013. Bund/Länder Arbeitsgemeinschaft Wasser (2013): Anlage zur Fortschreibung des LAWA-Maßnahmenkatalogs (WRRL, HWRM-RL). Stand 23. August 2013.
[10]
Zurück zum Zitat BMEL — Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (2014): Verordnungsentwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft — Verordnung zur Neuordnung der guten fachlichen Praxis beim Düngen. Stand 18.12.2014. Berlin. BMEL — Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (2014): Verordnungsentwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft — Verordnung zur Neuordnung der guten fachlichen Praxis beim Düngen. Stand 18.12.2014. Berlin.
[11]
Zurück zum Zitat Wissenschaftliche Beiräte für Agrarpolitik (WBA) und Düngefragen (WBD) beim BMELV und Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) (2013): Kurzstellungnahmen — Novellierung der Düngeveordnung: Nährstoffüberschüsse wirksam begrenzen. Bonn, Berlin. Wissenschaftliche Beiräte für Agrarpolitik (WBA) und Düngefragen (WBD) beim BMELV und Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) (2013): Kurzstellungnahmen — Novellierung der Düngeveordnung: Nährstoffüberschüsse wirksam begrenzen. Bonn, Berlin.
[12]
Zurück zum Zitat Möckel, S., Köck, W., Rutz, C., Schramek, J. (2014): Rechtliche und andere Instrumente für vermehrten Umweltschutz in der Landwirtschaft. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt. UBA-Texte 42/2014. Möckel, S., Köck, W., Rutz, C., Schramek, J. (2014): Rechtliche und andere Instrumente für vermehrten Umweltschutz in der Landwirtschaft. Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt. UBA-Texte 42/2014.
[13]
Zurück zum Zitat Quirin, M. (2013): Trinkwasserschutzkooperationen in Niedersachsen — Grundlagen des Kooperationsmodells und Darstellung der Ergebnisse. Aktualisierung der Tabellen und Abbildung. Stand: Februar 2013. Norden. Quirin, M. (2013): Trinkwasserschutzkooperationen in Niedersachsen — Grundlagen des Kooperationsmodells und Darstellung der Ergebnisse. Aktualisierung der Tabellen und Abbildung. Stand: Februar 2013. Norden.
[14]
Zurück zum Zitat Oppermann, R., Kasperczyk, N., Matzdorf, B., Reutter, M., Meyer, C., Luick, R., Stein, S., Ameskamp, K., Gelhausen, J., Bleil, R. (2013): Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) 2013 und Erreichung der Biodiversitäts- und Umweltziele. Bonn-Bad Godesberg: Bundesamt für Naturschutz. Naturschutz und Biologische Vielfalt 135. Oppermann, R., Kasperczyk, N., Matzdorf, B., Reutter, M., Meyer, C., Luick, R., Stein, S., Ameskamp, K., Gelhausen, J., Bleil, R. (2013): Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) 2013 und Erreichung der Biodiversitäts- und Umweltziele. Bonn-Bad Godesberg: Bundesamt für Naturschutz. Naturschutz und Biologische Vielfalt 135.
[15]
Zurück zum Zitat Stock, M. (2011): MEPL II — eine Zwischenbilanz Landinfo 2011 (2), S. 23–25. Stock, M. (2011): MEPL II — eine Zwischenbilanz Landinfo 2011 (2), S. 23–25.
[16]
Zurück zum Zitat Fohrmann, R., Liesenfeld, J. (2012): Evaluation der Gewässerschutzberatung zur Umsetzung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie — Abschlussbericht im Auftrag des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. Mühlheim an der Ruhr, Duisburg: IWW Rheinisch-Westfälisches Institut für Wasser Beratungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH, RISP GmbH Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung. Fohrmann, R., Liesenfeld, J. (2012): Evaluation der Gewässerschutzberatung zur Umsetzung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie — Abschlussbericht im Auftrag des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. Mühlheim an der Ruhr, Duisburg: IWW Rheinisch-Westfälisches Institut für Wasser Beratungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH, RISP GmbH Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung.
[17]
Zurück zum Zitat Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen (2011): Umsetzung des Beratungskonzeptes Wasserrahmenrichtlinie — Jahresbericht 2010. Bonn: Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen (2011): Umsetzung des Beratungskonzeptes Wasserrahmenrichtlinie — Jahresbericht 2010. Bonn: Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.
[18]
Zurück zum Zitat NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft Küsten- und Naturschutz) (2014): WRRL — Beratung 2014 auch an Bach und Fluss. Norden. NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft Küsten- und Naturschutz) (2014): WRRL — Beratung 2014 auch an Bach und Fluss. Norden.
Metadaten
Titel
Stickstoffeinträge aus der Landwirtschaft — ein überwindbares Hindernis bei der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie?
verfasst von
Dr. Markus Salomon
Till Kuhn
Publikationsdatum
01.06.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Wasser und Abfall / Ausgabe 6/2015
Print ISSN: 1436-9095
Elektronische ISSN: 2192-8754
DOI
https://doi.org/10.1365/s35152-015-0831-x

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2015

Wasser und Abfall 6/2015 Zur Ausgabe