Skip to main content

27.07.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

ThyssenKrupp SunRiser: 360 kg schwer, 120 km/h schnell

verfasst von: Katrin Pudenz

2:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

ThyssenKrupp Steel Europe und die Hochschule Bochum haben den ThyssenKrupp SunRiser, das 7. Solarcar aus der Bochumer Sonnenwagenschmiede, präsentiert. Es ist ein zweisitziges Sportcoupe, das 120 km/h Spitzengeschwindigkeit fahren kann und bei der World Solar Challenge in Australien, der Weltmeisterschaft für Solarmobile, an den Start gehen soll.

Multimaterialität heißt das Schlagwort, das diverse Neuerungen inspiriert hat, die die Studenten mithilfe des ThyssenKrupp-Konzerns realisiert haben. Neben dem für Solarcars üblichen Werkstoff Kohlefaser haben die Konstrukteure beispielsweise hochfesten Complexphasenstahl für den Überrollbügel oder Magnesium im Cockpitquerträger und Mitteltunnel verbaut, um Alternativen zu dem wenig nachhaltigen Carbon zu testen. Besonderen Wert wurde, wie die Nachwuchsforscher betonten, auf ein ansprechendes Innenraumdesign gelegt. Echtholzfurnier sorge für ein edles Ambiente, Lenkstockhebel und Handbremsgriff, bisher in Solarcars eher unüblich, zeigten den Anspruch an die Alltagstauglichkeit. Details zum Aussehen des Wagens hatten die Konstrukteure bereits kürzlich enthüllt. Die geplante Straßenzulassung beweise, dass auch der dafür nötige Sicherheitsstandard erreicht wird.

Drei Quadratmeter Hochleistungssolarzellen sind auf dem Dach verbaut, die bei perfekter Sonneneinstrahlung 870 W elektrische Leistung bringen sollen. Eine Batterie mit 60 Kilogramm Zellgewicht speichert die überschüssige Energie, die die selbst entwickelten und in den Hinterrädern eingebauten Radnabenmotoren nicht direkt bei Fahren verbrauchen, erklären die Wissenschaftler. 360 kg bringe der sportliche Flitzer auf die Waage. Abstandswarner, Zentralverriegelung, zentrales Infodisplay, Sitzheizung - all dies steht auf der Ausstattungsliste des Solarmobils. Mit 120 km/h Spitzengeschwindigkeit ist der Bochumer Renner unterwegs.

Weltmeisterschaft in Australien

Die Weltmeisterschaft der Solarcars findet alle zwei Jahre in Australien statt und führt als Wettbewerb auf öffentlichen Straßen von Norden nach Süden durch den Kontinent. Der "ThyssenKrupp SunRiser" wird in der nach einem Bochumer Fahrzeug benannten Cruiser-Klasse starten, in der Alltagstauglichkeit, eine Straßenzulassung im Ursprungsland und mindestens zwei Sitzplätze vom Reglement verlangt werden. Neben der Energie, die auch während der Fahrt aus den auf der Oberfläche montierten Solarzellen gewonnen wird, darf in dieser Klasse das maximal 60 Kilogramm schwere Batteriepaket einmal im Wettbewerb nach 1500 Kilometern aus dem Netz wieder aufgeladen werden. Spitzengeschwindigkeiten von über 120 km/h werden erreicht. Der Wettbewerb startet am 18. Oktober 2015, sechs Tage später werden die Teilnehmer im Ziel in Adelaide erwartet.

Das fertige Solarcar soll in einigen Wochen der Öffentlichkeit präsentiert werden. Bis dahin müssen die Studierenden noch ein umfangreiches Arbeitspensum absolvieren. Wie die letzten beiden Fahrzeuge soll auch der ThyssenKrupp SunRiser wieder eine Straßenzulassung mit schwarzer Nummer bekommen.

Sein Vorgänger wurde Vizeweltmeister bei der letzten WM, die Latte liegt also hoch für das einzige Team aus Deutschland.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

    Premium Partner