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01.04.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Turboladertechnik von BorgWarner für Vierzylinder-Ottomotoren von Volvo

verfasst von: Katrin Pudenz

1:30 Min. Lesedauer

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In den neuen Vierzylinder-Ottomotoren von Volvo arbeitet optimierte Turboladertechnik von BorgWarner. Die Aufladetechnik des US-amerikanischen Herstellers verbessert Angaben zufolge die Leistung und senkt den Kraftstoffverbrauch der neuen Benzinmotorenplattform des schwedischen Herstellers.

Wie BorgWarner vermeldet, bilden die Aggregate das Rückgrat der Volvo-Drive-E-Motorenfamilie und sind für fast alle Modelle in vier unterschiedlichen Leistungsstufen von 112 bis 236 kW beziehungsweise einem Drehmoment von 250 bis 400 Nm verfügbar.

Alle optimierten Turbolader von BorgWarner verfügen über ein integriertes Turbinengehäuse aus Blech, das die Wärmedämmung verbessert und die Oberflächentemperatur verringert. Die kompakten und leichten Turbolader sind modular aufgebaut.

Neues Turboladergehäuse

Um eine größtmögliche Standardisierung der Komponenten bei einer kompakten Bauweise sicherzustellen, entwickelten die Ingenieure von BorgWarner ein doppelwandiges Blechgehäuse mit Luftspaltisolierung mit einer praktisch identischen Außengeometrie, das sich für alle Motorentypen eignet. Das Turboladergehäuse setzt sich aus mehreren gestanzten Blechteilen zusammen, die miteinander verschweißt sind, erläutern die Konstrukteure weiter. Diese Bauweise verbessere die Wärmedämmung und senke die Oberflächentemperatur, um Abgastemperaturen von bis zu 980 °C standzuhalten.

Als weitere bauartbedingte Vorteile nennen die Experten das breitere Leistungsspektrum des Turbinenrads mit geringer Massenträgheit und das verbesserte Ansprechverhalten aufgrund der optimierten Nutzung der Abgas-Pulsation. Dadurch werde der Katalysator während dem Kaltstart schneller aktiviert und somit würden Emissionen erheblich reduziert. Um bei hoher Motordrehzahl überhöhten Ladedruck zu verhindern, seien die Turbolader mit einem Wastegate-Ventil ausgestattet. Leistungsstark und zugleich effizient senke die Turbolader-Technik des Zulieferers den Kraftstoffverbrauch und sorge für einen guten Drehmomentverlauf über den gesamten Drehzahlbereich hinweg.

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