Skip to main content
Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 3/2015

01.09.2015 | Diskurs

Ungleiche Schwestern

Kompetenzen von Coaching und Mediation

verfasst von: Dr. Karl Kreuser

Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Ausgabe 3/2015

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Coaching und Mediation gleichen sich in ihren Anfangsbedingungen und in der Grundphilosophie: Sie begleiten Lösungsprozesse und bleiben inhaltlich möglichst abstinent. Durch diese Ähnlichkeiten können beide voneinander lernen. Zugleich unterscheiden sie sich in wesentlichen Faktoren. Die Differenz zeigt, wie sich Coaching und Mediation ergänzen können. Der Beitrag stellt Ergebnisse einer vierjährigen Forschungstätigkeit rund um Mediationskompetenz in Bezug zu Coaching und seinen Kompetenzen. Ziel dieser ersten Annäherung ist, gemeinsame Entwicklung und Lernen voneinander anzuregen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Organisationsberatung, Supervision, Coaching

Die Zeitschrift OSC ist ein internationales Diskussionsforum für eine qualifizierte Beratungspraxis. OSC widmet sich Innovationen in der Organisationsberatung, in der Supervision und im Coaching.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Ich verwende „Klient/in“ statt „Coachee“ oder Mediand/in“ und will damit auf handelnde Subjekte nebst ihrer Selbstverantwortung in einer menschlich symmetrischen Beziehung verweisen. Moderne Auffassungen von Dienstleistung verzichten auf Menschen als „zu coachende“ oder „zu mediierende“ (reparaturbedürftige) Objekte.
 
2
Das sind Systeme, die mit ihrer Umwelt Energie, Materie oder Informationen austauschen. Die Ursprungstheorie ist die Synergetik von Hermann Haken (1982), ursprünglich eine Lasertheorie, die er später auf Humansysteme erweitert hat.
 
3
Wir haben die Untersuchung mit dem KODE®X Kompetenzexplorer von Erpenbeck und Heyse durchgeführt.
 
4
So scheint auch vielen Coaches in ihrer Selbstdarstellung eine Abgrenzung zur Psychotherapie nützlich.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Baran, P. (1991). Werte. In H. Sandkühler (Hrsg.), Europäische Enzyklopädie zu Philosophie und Wissenschaften (S. 805). Hamburg: Meiner. Baran, P. (1991). Werte. In H. Sandkühler (Hrsg.), Europäische Enzyklopädie zu Philosophie und Wissenschaften (S. 805). Hamburg: Meiner.
Zurück zum Zitat Barthel, E. (2011). Mediation und Innovation. In K. Kreuser, V. Heyse & T. Robrecht (Hrsg.), Mediationskompetenz (S. 119–129). Münster: Waxmann. Barthel, E. (2011). Mediation und Innovation. In K. Kreuser, V. Heyse & T. Robrecht (Hrsg.), Mediationskompetenz (S. 119–129). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J. (2010). Kompetenzen – eine begriffliche Klärung. In V. Heyse, J. Erpenbeck & S. Ortmann (Hrsg.), Grundstrukturen menschlicher Kompetenzen (S. 13–20). Münster: Waxmann. Erpenbeck, J. (2010). Kompetenzen – eine begriffliche Klärung. In V. Heyse, J. Erpenbeck & S. Ortmann (Hrsg.), Grundstrukturen menschlicher Kompetenzen (S. 13–20). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J. (2012). Weitere Konflikte – erweiterte Kompetenzen? In K. Kreuser, T. Robrecht & J. Erpenbeck (Hrsg.), Konfliktkompetenz (S. 43–59). Wiesbaden: Springer VS. Erpenbeck, J. (2012). Weitere Konflikte – erweiterte Kompetenzen? In K. Kreuser, T. Robrecht & J. Erpenbeck (Hrsg.), Konfliktkompetenz (S. 43–59). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J., & Brenninkmeijer, B. (2007). Werte als Kompetenzkerne des Menschen. In V. Heyse & J. Erpenbeck (Hrsg.), Kompetenzmanagement (S. 251–291). Münster: Waxmann. Erpenbeck, J., & Brenninkmeijer, B. (2007). Werte als Kompetenzkerne des Menschen. In V. Heyse & J. Erpenbeck (Hrsg.), Kompetenzmanagement (S. 251–291). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J., & von Rosenstiel, L. (2007/2010). Handbuch Kompetenzmessung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Erpenbeck, J., & von Rosenstiel, L. (2007/2010). Handbuch Kompetenzmessung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Günther, G. (1980). Identität, Gegenidentität und Negativsprache. In W. Beyer. (Hrsg.), Hegeljahrbücher 1979 (S. 22–88). Meisenheim: Hain. Günther, G. (1980). Identität, Gegenidentität und Negativsprache. In W. Beyer. (Hrsg.), Hegeljahrbücher 1979 (S. 22–88). Meisenheim: Hain.
Zurück zum Zitat Heisenberg, W. (1979). Quantentheorie und Philosophie. Stuttgart: Reclam. Heisenberg, W. (1979). Quantentheorie und Philosophie. Stuttgart: Reclam.
Zurück zum Zitat Kreuser, K. (2014). Wenn sich zwei streiten, was macht dann der Chef? KonfliktDynamik, 1, 56–65. Kreuser, K. (2014). Wenn sich zwei streiten, was macht dann der Chef? KonfliktDynamik, 1, 56–65.
Zurück zum Zitat Kreuser, K. (2015). Kompetent beim Streiten helfen – Beiträge der Kompetenzforschung zur Mediation. Perspektive mediation, 1, 32–40. Kreuser, K. (2015). Kompetent beim Streiten helfen – Beiträge der Kompetenzforschung zur Mediation. Perspektive mediation, 1, 32–40.
Zurück zum Zitat Kreuser, K. (2015a). Damit das Team es wieder selbst kann … Kollektive Kompetenzen in belastenden Konflikt- und Entscheidungssituationen. In T. Robrecht & K. Kreuser (Hrsg.), Ergebnisorientierte Teamklärung – wie zerstrittene Teams in drei Stunden wieder arbeitsfähig werden. Berlin: Metzner. [in Druck]. Kreuser, K. (2015a). Damit das Team es wieder selbst kann … Kollektive Kompetenzen in belastenden Konflikt- und Entscheidungssituationen. In T. Robrecht & K. Kreuser (Hrsg.), Ergebnisorientierte Teamklärung – wie zerstrittene Teams in drei Stunden wieder arbeitsfähig werden. Berlin: Metzner. [in Druck].
Zurück zum Zitat Kreuser, K., Heyse, V., & Robrecht, T. (Hrsg.). (2011). Mediationskompetenz. Münster: Waxmann. Kreuser, K., Heyse, V., & Robrecht, T. (Hrsg.). (2011). Mediationskompetenz. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Kreuser, K., Robrecht, T., & Erpenbeck, J. (Hrsg.). (2012). Konfliktkompetenz. Wiesbaden: Springer VS. Kreuser, K., Robrecht, T., & Erpenbeck, J. (Hrsg.). (2012). Konfliktkompetenz. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Oevermann, U. (1996). Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionellen Handelns. In A. Combe & W. Helsper (Hrsg.), Pädagogische Professionalität (S. 70–182). Frankfurt/M.: Suhrkamp. Oevermann, U. (1996). Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionellen Handelns. In A. Combe & W. Helsper (Hrsg.), Pädagogische Professionalität (S. 70–182). Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Robrecht, T. (2011). Ein mediationstaugliches Konfliktinterventionsmodell. Spektrum der Mediation, 44, 17–21. Robrecht, T. (2011). Ein mediationstaugliches Konfliktinterventionsmodell. Spektrum der Mediation, 44, 17–21.
Zurück zum Zitat Robrecht, T. (2012a). Organisation ist Konflikt. Kühbach: EWK. Robrecht, T. (2012a). Organisation ist Konflikt. Kühbach: EWK.
Zurück zum Zitat Robrecht, T. (2012b). Mediation zwischen MitarbeiterInnen oder Coaching ihres Chefs? Spektrum der Mediation, 45, 44–47. Robrecht, T. (2012b). Mediation zwischen MitarbeiterInnen oder Coaching ihres Chefs? Spektrum der Mediation, 45, 44–47.
Zurück zum Zitat Simmel, G. (1908). Soziologie. Untersuchungen über die Formen der Vergesellschaftung. Berlin: Duncker & Humblot. Simmel, G. (1908). Soziologie. Untersuchungen über die Formen der Vergesellschaftung. Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Spencer Brown, G. (1999). Gesetze der Form. Lübeck: Bohmeier. Spencer Brown, G. (1999). Gesetze der Form. Lübeck: Bohmeier.
Zurück zum Zitat Varga von Kibéd, M., & Sparrer, I. (2009). Ganz im Gegenteil. Heidelberg: Carl Auer. Varga von Kibéd, M., & Sparrer, I. (2009). Ganz im Gegenteil. Heidelberg: Carl Auer.
Zurück zum Zitat Wittgenstein, L. (2003). Tractatus logicus-philosophicus. Frankfurt: Suhrkamp. Wittgenstein, L. (2003). Tractatus logicus-philosophicus. Frankfurt: Suhrkamp.
Metadaten
Titel
Ungleiche Schwestern
Kompetenzen von Coaching und Mediation
verfasst von
Dr. Karl Kreuser
Publikationsdatum
01.09.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 1618-808X
Elektronische ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-015-0424-2

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2015

Organisationsberatung, Supervision, Coaching 3/2015 Zur Ausgabe

Mitteilungen

MITTEILUNGEN

Buchbesprechungen

Buchbesprechungen