Skip to main content
Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 7-8/2015

01.06.2015 | Entwicklung

Variable Verdichtung am Dieselmotor

verfasst von: Dipl.-Ing. Matthias Diezemann, Dipl.-Ing. Christian Schramm, Dr.-Ing. Maximilian Brauer, Dr.-Ing. Christopher Severin

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 7-8/2015

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Downsizing ist bei Dieselmotoren eine etablierte Methode, um den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen zu reduzieren. Die Grenzen des Downsizings scheinen jedoch erreicht zu sein, da eine weitere Anhebung der spezifischen Leistung die Haltbarkeit der Motoren gefährdet. Abhilfe könnte ein variables Verdichtungsverhältnis schaffen, wie eine Untersuchung von IAV zeigt. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

MTZ - Motortechnische Zeitschrift

Die MTZ ist das international führende technisch-wissenschaftliche Fachmagazin für Entscheider in der Motorenentwicklung und -produktion. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Brauer, M.; Pohlke, R.; Beier, H.; Severin, C.; Oetjens, H.; Schramm, C.; Diezemann, M.; Hielscher, K.: Variable Verdichtung am Dieselmotor — Anwendungspotenziale und Herausforderungen. 7. Fachtagung Emission Control, Dresden, 2014 Brauer, M.; Pohlke, R.; Beier, H.; Severin, C.; Oetjens, H.; Schramm, C.; Diezemann, M.; Hielscher, K.: Variable Verdichtung am Dieselmotor — Anwendungspotenziale und Herausforderungen. 7. Fachtagung Emission Control, Dresden, 2014
[2]
Zurück zum Zitat Heuser, B.; Holderbaum, B.; Rohs, H.; Körfer, T.: Potential of a variable compression ratio for modern Diesel applications to balance future demands. FEV-Tagung Diesel-Powertrain 3.0, Montabaur, 2014 Heuser, B.; Holderbaum, B.; Rohs, H.; Körfer, T.: Potential of a variable compression ratio for modern Diesel applications to balance future demands. FEV-Tagung Diesel-Powertrain 3.0, Montabaur, 2014
[3]
Zurück zum Zitat Weissbaeck, M.; Dreisbach, R.; Beichtbuchner, A.; Buergler, L.: Future HSDI Diesel — Dynamic, Clean and Efficient. 26. Internationale Tagung Motor und Umwelt, Graz, 2014 Weissbaeck, M.; Dreisbach, R.; Beichtbuchner, A.; Buergler, L.: Future HSDI Diesel — Dynamic, Clean and Efficient. 26. Internationale Tagung Motor und Umwelt, Graz, 2014
Metadaten
Titel
Variable Verdichtung am Dieselmotor
verfasst von
Dipl.-Ing. Matthias Diezemann
Dipl.-Ing. Christian Schramm
Dr.-Ing. Maximilian Brauer
Dr.-Ing. Christopher Severin
Publikationsdatum
01.06.2015
Verlag
Vieweg Verlag
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 7-8/2015
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-015-0058-0

Weitere Artikel der Ausgabe 7-8/2015

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 7-8/2015 Zur Ausgabe

Forschung

FVV-Berichte

    Premium Partner