Skip to main content
Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2014

01.12.2014 | Hauptbeiträge

Was braucht es, damit die Ingenieurwissenschaften bei der Studienwahl von an MINT-Fächern interessierten Gymnasiastinnen in die enge Wahl kommen?

verfasst von: Dr. phil. Simone Berweger, Ph.D., Prof. Dr. Christine Bieri Buschor, Ph.D., lic. phil. Andrea Keck Frei, M.A., Ph.D., Dr. phil. Christa Kappler, Ph.D.

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 4/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

An den Studieninformationstagen der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich wurden 295 Gymnasiastinnen zum Studienwahlprozess und den präferierten Studienfächern befragt. Bei 62 % der Frauen (n = 184), die eine Studienwahl in MINT ins Auge fassten, wurden Voraussetzungen für die Absicht einer Studienwahl in den Ingenieurwissenschaften geprüft. Rund 44 % der Frauen zeigten eine Präferenz für die Ingenieurwissenschaften, lediglich acht Frauen führten ausschließlich naturwissenschaftliche Fächer auf. Die Absicht für ein Ingenieurstudium war umso höher, wenn die Frauen 1) Mathematik/Physik als Lieblingsfach aufführten, 2) ein Schwerpunktfach in diesen Fächern belegten, 3) soziale Unterstützung durch die Studienberatung in Anspruch nahmen, und je stärker 4) die Selbstwirksamkeitserwartung für ein Ingenieurstudium, 5) der emotionale Wert einer Vertiefung in Mathematik, sowie 6) die Erwartung vielfältiger beruflicher Möglichkeiten als Ingenieurin waren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bandura, A. (1986). Social foundations of thought and action. A social cognitive theory. Engelwood Cliffs: Prentice-Hall. Bandura, A. (1986). Social foundations of thought and action. A social cognitive theory. Engelwood Cliffs: Prentice-Hall.
Zurück zum Zitat Bargel, T., Multrus, F., & Schreiber, N. (2008). Studienqualität und Attraktivität der Ingenieurwissenschaften. Bonn: BMBF. Bargel, T., Multrus, F., & Schreiber, N. (2008). Studienqualität und Attraktivität der Ingenieurwissenschaften. Bonn: BMBF.
Zurück zum Zitat Beaufaÿs, S., & Krais, B. (2005). Doing science – doing gender. Die Produktion von WissenschaftlerInnen und die Reproduktion von Machtverhältnissen im wissenschaftlichen Feld. Feministische Studien, 23, 82–99. Beaufaÿs, S., & Krais, B. (2005). Doing science – doing gender. Die Produktion von WissenschaftlerInnen und die Reproduktion von Machtverhältnissen im wissenschaftlichen Feld. Feministische Studien, 23, 82–99.
Zurück zum Zitat Becker, R., Haunberger, S., & Schubert, F. (2010). Studienfachwahl als Spezialfall der Ausbildungsentscheidung und Berufswahl. Zeitschrift für Arbeitsmarktforschung, 42, 292–310. doi:10.1007/s12651-009-0020-z. Becker, R., Haunberger, S., & Schubert, F. (2010). Studienfachwahl als Spezialfall der Ausbildungsentscheidung und Berufswahl. Zeitschrift für Arbeitsmarktforschung, 42, 292–310. doi:10.1007/s12651-009-0020-z.
Zurück zum Zitat BFS (Bundesamt für Statistik Schweiz). (2013). MINT-Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt. Ergebnisse der Hochschulabsolventenbefragung für die Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Neuchâtel: BFS. BFS (Bundesamt für Statistik Schweiz). (2013). MINT-Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt. Ergebnisse der Hochschulabsolventenbefragung für die Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Neuchâtel: BFS.
Zurück zum Zitat Bieri Buschor, C., Denzler, S., & Keck Frei, A. (2008). Wohin nach der Matura? Faktoren der Studienfachwahl von Maturandinnen und Maturanden. Gymnasium Helveticum, 2, 14–19. Bieri Buschor, C., Denzler, S., & Keck Frei, A. (2008). Wohin nach der Matura? Faktoren der Studienfachwahl von Maturandinnen und Maturanden. Gymnasium Helveticum, 2, 14–19.
Zurück zum Zitat Bieri Buschor, C., Berweger, S., Keck Frei, A., & Kappler, C. (2012). Geschlechts(un-)typische Studienwahl: Was hält Frauen vom Studium der Ingenieurwissenschaften ab und warum werden Männer nicht Primarlehrer? Projektbericht der Längsschnittstudie zu Studienwahl- und Laufbahnentscheidungen von Gymnasiastinnen in den MINT-Fächern und Gymnasiasten im Lehrberuf. Abschlussbericht des SNF-Projektes Nr. 13DPD3-122156/1. Pädagogische Hochschule Zürich: Zürich. Bieri Buschor, C., Berweger, S., Keck Frei, A., & Kappler, C. (2012). Geschlechts(un-)typische Studienwahl: Was hält Frauen vom Studium der Ingenieurwissenschaften ab und warum werden Männer nicht Primarlehrer? Projektbericht der Längsschnittstudie zu Studienwahl- und Laufbahnentscheidungen von Gymnasiastinnen in den MINT-Fächern und Gymnasiasten im Lehrberuf. Abschlussbericht des SNF-Projektes Nr. 13DPD3-122156/1. Pädagogische Hochschule Zürich: Zürich.
Zurück zum Zitat Bleeker, M. M., & Jacobs, J. E. (2004). Achievement in math and science: Do mothers’ beliefs matter 12 years later? Journal of Educational Psychology, 96, 97–109. doi:10.1037/0022-0663.96.1.97.CrossRef Bleeker, M. M., & Jacobs, J. E. (2004). Achievement in math and science: Do mothers’ beliefs matter 12 years later? Journal of Educational Psychology, 96, 97–109. doi:10.1037/0022-0663.96.1.97.CrossRef
Zurück zum Zitat Briedis, K., Egorova, T., Heublein, U., Lörz, M., Middendorff, E., Quast, H., & Spangenberg, H. (2008). Studienaufnahme, Studium und Berufsverbleib von Mathematikern. Einige Grunddaten zum Jahr der Mathematik. HIS: Forum Hochschule 9/2008: Hannover. Briedis, K., Egorova, T., Heublein, U., Lörz, M., Middendorff, E., Quast, H., & Spangenberg, H. (2008). Studienaufnahme, Studium und Berufsverbleib von Mathematikern. Einige Grunddaten zum Jahr der Mathematik. HIS: Forum Hochschule 9/2008: Hannover.
Zurück zum Zitat Brown, S. D., Kraneb, N. E., Brecheisena, J., Castelinoa, P., Budisina, I., Edensa, L., & Millera, M. (2003). Critical ingredients of career choice interventions: More analyses and new hypotheses. Journal of Vocational Behavior, 62, 411–428. doi:10.1016/S0001-8791(02)00052-0.CrossRef Brown, S. D., Kraneb, N. E., Brecheisena, J., Castelinoa, P., Budisina, I., Edensa, L., & Millera, M. (2003). Critical ingredients of career choice interventions: More analyses and new hypotheses. Journal of Vocational Behavior, 62, 411–428. doi:10.1016/S0001-8791(02)00052-0.CrossRef
Zurück zum Zitat Brown, C., Garavalia, L. S., Fritts, M. L., & Olson, E. A. (2006). Computer science majors: Sex role orientation, academic achievement, and social cognitive factors. The Career Development Quarterly, 54, 331–345. doi:10.1002/j.2161-0045.2006.tb00198.x.CrossRef Brown, C., Garavalia, L. S., Fritts, M. L., & Olson, E. A. (2006). Computer science majors: Sex role orientation, academic achievement, and social cognitive factors. The Career Development Quarterly, 54, 331–345. doi:10.1002/j.2161-0045.2006.tb00198.x.CrossRef
Zurück zum Zitat Chesler, N. C., & Chesler, M. A. (2002). Gender-informed mentoring strategies for women engineering scholars: On establishing a caring community. Journal of Engineering Education, 91, 49–55. doi:10.1002/j.2168-9830.2002.tb00672.x.CrossRef Chesler, N. C., & Chesler, M. A. (2002). Gender-informed mentoring strategies for women engineering scholars: On establishing a caring community. Journal of Engineering Education, 91, 49–55. doi:10.1002/j.2168-9830.2002.tb00672.x.CrossRef
Zurück zum Zitat Chhin, C. S., Bleeker, M., & Jacobs, J. (2008). Gender-typed occupational choices: The long-term impact of parents’ beliefs and expectations. In H. M. Watt & J. S. Eccles (Hrsg.), Gender and occupational outcomes. Longitudinal assessments of individual, social and cultural influences (S. 215–234). Washington D.C.: American Psychological Association. Chhin, C. S., Bleeker, M., & Jacobs, J. (2008). Gender-typed occupational choices: The long-term impact of parents’ beliefs and expectations. In H. M. Watt & J. S. Eccles (Hrsg.), Gender and occupational outcomes. Longitudinal assessments of individual, social and cultural influences (S. 215–234). Washington D.C.: American Psychological Association.
Zurück zum Zitat Davis, R. V., & Lofquist, L. H. (1984). A psychological theory of work adjustment. Minneapolis: University of Minnesota Press. Davis, R. V., & Lofquist, L. H. (1984). A psychological theory of work adjustment. Minneapolis: University of Minnesota Press.
Zurück zum Zitat Dryler, H. (1998). Parental role models, gender and educational choice. British Journal of Sociology, 49, 375–398. doi:10.2307/591389.PubMedCrossRef Dryler, H. (1998). Parental role models, gender and educational choice. British Journal of Sociology, 49, 375–398. doi:10.2307/591389.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Eccles, J. S. (1994). Understanding women’s educational and occupational choices: Applying the Eccles et al. model of achievement-related choices. Psychology of Women Quarterly, 18, 585–609. doi:10.1111/j.1471-6402.1994.tb01049.x.CrossRef Eccles, J. S. (1994). Understanding women’s educational and occupational choices: Applying the Eccles et al. model of achievement-related choices. Psychology of Women Quarterly, 18, 585–609. doi:10.1111/j.1471-6402.1994.tb01049.x.CrossRef
Zurück zum Zitat Eccles, J. S. (2005). Subjective task value and the Eccles et al. Model of Achievement-related Choices. In A. J. Elliot & C. S. Dweck (Hrsg.), Handbook of competence and motivation (S. 105–121). London: The Gilford Press. Eccles, J. S. (2005). Subjective task value and the Eccles et al. Model of Achievement-related Choices. In A. J. Elliot & C. S. Dweck (Hrsg.), Handbook of competence and motivation (S. 105–121). London: The Gilford Press.
Zurück zum Zitat Eccles, J. S. (2007). Where are all the women? Gender differences in participation in physical science and engineering. In S. J. Ceci & W. M. Williams (Hrsg.), Why aren’t more women in science? Top researchers debate the evidence. Washington, D.C.: American Psychological Association. Eccles, J. S. (2007). Where are all the women? Gender differences in participation in physical science and engineering. In S. J. Ceci & W. M. Williams (Hrsg.), Why aren’t more women in science? Top researchers debate the evidence. Washington, D.C.: American Psychological Association.
Zurück zum Zitat Eccles, J. S. (2009). Who am I and what am I going to do with my life? Personal and collective identities as motivators of action. Educational Psychologist, 44, 78–89. doi:10.1080/00461520902832368.CrossRef Eccles, J. S. (2009). Who am I and what am I going to do with my life? Personal and collective identities as motivators of action. Educational Psychologist, 44, 78–89. doi:10.1080/00461520902832368.CrossRef
Zurück zum Zitat Faulstich-Wieland, H. (2009). Gender und Naturwissenschaften – Geschlechtergerechter naturwissenschaftlicher Unterricht in der Schule. In T. Schweiger & T. Hascher (Hrsg.), Geschlecht, Bildung und Kunst. Chancengleichheit in Unterricht und Schule (S. 41–60). Wiesbaden: VS. Faulstich-Wieland, H. (2009). Gender und Naturwissenschaften – Geschlechtergerechter naturwissenschaftlicher Unterricht in der Schule. In T. Schweiger & T. Hascher (Hrsg.), Geschlecht, Bildung und Kunst. Chancengleichheit in Unterricht und Schule (S. 41–60). Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Gibson, D. E. (2004). Role models in career development: New directions for theory and research. Journal of Vocational Behavior, 65(1), 134–156. doi:10.1016/S0001-8791(03)00051-4.CrossRef Gibson, D. E. (2004). Role models in career development: New directions for theory and research. Journal of Vocational Behavior, 65(1), 134–156. doi:10.1016/S0001-8791(03)00051-4.CrossRef
Zurück zum Zitat Gilbert, A.-F., Crettaz von Roten, F., & Alvarez, E. (2003). Promotion des femmes dans les formations supérieures techniques et scientifiques. Rapport de recherche et recommandations. Lausanne: Observatoire EPFL Science, Politique et Société. Gilbert, A.-F., Crettaz von Roten, F., & Alvarez, E. (2003). Promotion des femmes dans les formations supérieures techniques et scientifiques. Rapport de recherche et recommandations. Lausanne: Observatoire EPFL Science, Politique et Société.
Zurück zum Zitat Gilbert, A.-F., Crettaz von Roten, F., & Alvarez, E. (2006). Le poids des cultures disciplinaires sur le choix d’une formation supérieure technique ou scientifique: une perspective genre. Swiss Journal of Sociology, 32, 141–161. Gilbert, A.-F., Crettaz von Roten, F., & Alvarez, E. (2006). Le poids des cultures disciplinaires sur le choix d’une formation supérieure technique ou scientifique: une perspective genre. Swiss Journal of Sociology, 32, 141–161.
Zurück zum Zitat Gottfredson, L. S. (1981). Circumscription and compromise: A developmental theory of occupational aspirations. Journal of Counseling Psychology Monograph, 28, 545–579. doi:10.1037//0022-0167.28.6.545.CrossRef Gottfredson, L. S. (1981). Circumscription and compromise: A developmental theory of occupational aspirations. Journal of Counseling Psychology Monograph, 28, 545–579. doi:10.1037//0022-0167.28.6.545.CrossRef
Zurück zum Zitat Gottfredson, L. S. (2002). In Brown, D. (Hrsg.), Career choice and development (4. Aufl.) (S. 85–148). San Francisco: Jossey-Bass. Gottfredson, L. S. (2002). In Brown, D. (Hrsg.), Career choice and development (4. Aufl.) (S. 85–148). San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Gunderson, E. A., Ramirez, G., Levine, S. C., & Beilock, S. L. (2012). The role of parents and teachers in the development of gender-related math attitudes. Sex Roles, 66, 153–166. doi:10.1007/s11199-011-9996-2.CrossRef Gunderson, E. A., Ramirez, G., Levine, S. C., & Beilock, S. L. (2012). The role of parents and teachers in the development of gender-related math attitudes. Sex Roles, 66, 153–166. doi:10.1007/s11199-011-9996-2.CrossRef
Zurück zum Zitat Hannover, B., & Kessels, U. (2004). Self-to-prototype matching as a strategy for making academic choices. Why high school students do not like math and science. Learning and Instruction, 14, 51–67. doi:10.1016/j.learninstruc.2003.10.002.CrossRef Hannover, B., & Kessels, U. (2004). Self-to-prototype matching as a strategy for making academic choices. Why high school students do not like math and science. Learning and Instruction, 14, 51–67. doi:10.1016/j.learninstruc.2003.10.002.CrossRef
Zurück zum Zitat Heine, C., Egeln, J., Kerst, C., Müller, E., & Park, S. (2006). Ingenieur- und Naturwissenschaften: Traumfach oder Albtraum? Eine empirische Analyse der Studienfachwahl. ZEW Wirtschaftsanalysen – Schriftenreihe des ZEW, Bd. 81. Nomos-Verlag: Baden-Baden. Heine, C., Egeln, J., Kerst, C., Müller, E., & Park, S. (2006). Ingenieur- und Naturwissenschaften: Traumfach oder Albtraum? Eine empirische Analyse der Studienfachwahl. ZEW Wirtschaftsanalysen – Schriftenreihe des ZEW, Bd. 81. Nomos-Verlag: Baden-Baden.
Zurück zum Zitat Helbig, M., & Leuze, K. (2012). Ich will Feuerwehrmann werden! Wie Eltern, individuelle Leistungen und schulische Fördermaßnahmen geschlechts(un-)typische Berufsaspirationen prägen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 64, 91–122. doi:10.1007/s11577-012-0154-9.CrossRef Helbig, M., & Leuze, K. (2012). Ich will Feuerwehrmann werden! Wie Eltern, individuelle Leistungen und schulische Fördermaßnahmen geschlechts(un-)typische Berufsaspirationen prägen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 64, 91–122. doi:10.1007/s11577-012-0154-9.CrossRef
Zurück zum Zitat Köller, O., Watermann, R., Trautwein, U., & Lüdtke, O. (2004). Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg. TOSCA – eine Untersuchung an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien. Opladen: Leske & Budrich. Köller, O., Watermann, R., Trautwein, U., & Lüdtke, O. (2004). Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg. TOSCA – eine Untersuchung an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien. Opladen: Leske & Budrich.
Zurück zum Zitat Larose, S., Ratelle, C. F., Guay, F., Senécal, C., & Harvey, M. (2006). Trajectories of science self-efficacy beliefs during the college transition and academic and vocational adjustment in science and technology programs. Educational Research and Evaluation, 12, 373–393. doi:10.1080/13803610600765836.CrossRef Larose, S., Ratelle, C. F., Guay, F., Senécal, C., & Harvey, M. (2006). Trajectories of science self-efficacy beliefs during the college transition and academic and vocational adjustment in science and technology programs. Educational Research and Evaluation, 12, 373–393. doi:10.1080/13803610600765836.CrossRef
Zurück zum Zitat Lent, R. W., Brown, S. D., & Hackett, G. (1994). Toward a unifying social cognitive theory of career and academic interest, choice, and performance. Journal of Vocational Behavior, 45, 79–122. doi:10.1006/jvbe.1994.1027.CrossRef Lent, R. W., Brown, S. D., & Hackett, G. (1994). Toward a unifying social cognitive theory of career and academic interest, choice, and performance. Journal of Vocational Behavior, 45, 79–122. doi:10.1006/jvbe.1994.1027.CrossRef
Zurück zum Zitat Lent, R. W., Brown, S. D., & Hackett, G. (2000). Contextual supports and barriers to career choice: A social cognitive analysis. Journal of Counseling Psychology, 47, 36–49. doi:10.1037//0022-0167.47.1.36.CrossRef Lent, R. W., Brown, S. D., & Hackett, G. (2000). Contextual supports and barriers to career choice: A social cognitive analysis. Journal of Counseling Psychology, 47, 36–49. doi:10.1037//0022-0167.47.1.36.CrossRef
Zurück zum Zitat Lupart, J. L., Cannon, E., & Telfer, J. A. (2004). Gender differences in adolescent academic achievement, interests, values and life-role expectations. High Ability Studies, 15, 25–42. doi:10.1080/1359813042000225320.CrossRef Lupart, J. L., Cannon, E., & Telfer, J. A. (2004). Gender differences in adolescent academic achievement, interests, values and life-role expectations. High Ability Studies, 15, 25–42. doi:10.1080/1359813042000225320.CrossRef
Zurück zum Zitat Maaz, K. (2006). Soziale Herkunft und Hochschulzugang. Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem. Wiesbaden: VS. Maaz, K. (2006). Soziale Herkunft und Hochschulzugang. Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem. Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Maaz, K, Watermann, R., & Baumert, J. (2007). Familiärer Hintergrund, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen in gegliederten Schulsystemen im internationalen Vergleich. Eine vertiefende Analyse von PISA Daten. Zeitschrift für Pädagogik, 53, 444–461. Maaz, K, Watermann, R., & Baumert, J. (2007). Familiärer Hintergrund, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen in gegliederten Schulsystemen im internationalen Vergleich. Eine vertiefende Analyse von PISA Daten. Zeitschrift für Pädagogik, 53, 444–461.
Zurück zum Zitat Marsh, H. W., Kong, C.-K., & Hau, K.-T. (2000). Longitudinal multilevel modeling of the big fish little pond effect on academic self-concept: counterbalancing social comparison and reflected glory effects in Hong Kong High schools. Journal of Personality and Social Psychology, 78, 337–349. doi:10.1037//0022-3514,78.2.337.PubMedCrossRef Marsh, H. W., Kong, C.-K., & Hau, K.-T. (2000). Longitudinal multilevel modeling of the big fish little pond effect on academic self-concept: counterbalancing social comparison and reflected glory effects in Hong Kong High schools. Journal of Personality and Social Psychology, 78, 337–349. doi:10.1037//0022-3514,78.2.337.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Mau, W.-C. (2003). Factors that influence persistence in science and engineering career aspirations. The Career Development Quarterly, 51, 234–243. doi:10.1002/j.2161-0045.2003.tb00604.x.CrossRef Mau, W.-C. (2003). Factors that influence persistence in science and engineering career aspirations. The Career Development Quarterly, 51, 234–243. doi:10.1002/j.2161-0045.2003.tb00604.x.CrossRef
Zurück zum Zitat Multrus, F. (2004). Fachkulturen: Begriffsbestimmung, Herleitung und Analysen. Eine empirische Untersuchung über Studierende deutscher Hochschulen. Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde an der Universität Konstanz. Multrus, F. (2004). Fachkulturen: Begriffsbestimmung, Herleitung und Analysen. Eine empirische Untersuchung über Studierende deutscher Hochschulen. Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde an der Universität Konstanz.
Zurück zum Zitat Nagl, M., Bargstädt, H.-J., Hoffmann, M., & Müller, N. (2009). Zukunft Ingenieurwissenschaften - Zukunft Deutschland. Berlin: Springer.CrossRef Nagl, M., Bargstädt, H.-J., Hoffmann, M., & Müller, N. (2009). Zukunft Ingenieurwissenschaften - Zukunft Deutschland. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Nauta, M. M., & Epperson, D. L. (2003). A longitudinal examination of the social-cognitive model applied to high school girls’ choices of nontraditional college majors and aspirations. Journal of Counseling Psychology, 50, 448–457. doi:10.1037/0022-0167.50.4.448.CrossRef Nauta, M. M., & Epperson, D. L. (2003). A longitudinal examination of the social-cognitive model applied to high school girls’ choices of nontraditional college majors and aspirations. Journal of Counseling Psychology, 50, 448–457. doi:10.1037/0022-0167.50.4.448.CrossRef
Zurück zum Zitat Nauta, M. M., & Kokaly, M. L. (2001). Assessing role model influences on students’ academic and vocational decisions. Journal of Career Assessment, 9, 81–99. doi:10.1177/106907270100900106.CrossRef Nauta, M. M., & Kokaly, M. L. (2001). Assessing role model influences on students’ academic and vocational decisions. Journal of Career Assessment, 9, 81–99. doi:10.1177/106907270100900106.CrossRef
Zurück zum Zitat OECD. (2008). Encouraging student interest in science and technology studies. Paris: OECD. OECD. (2008). Encouraging student interest in science and technology studies. Paris: OECD.
Zurück zum Zitat Oechsle, M., Knauf, H., Maschetzke, C., & Rosowski, E. (2009). Abitur und was dann? Berufsorientierung und Lebensplanung junger Frauen und Männer und der Einfluss von Schule und Eltern. Wiesbaden: VS. Oechsle, M., Knauf, H., Maschetzke, C., & Rosowski, E. (2009). Abitur und was dann? Berufsorientierung und Lebensplanung junger Frauen und Männer und der Einfluss von Schule und Eltern. Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Osborne, J., Simon, S., & Collins, S. (2003). Attitudes towards science: A review of the literature and its implications. International Journal of Science Education, 25, 1049–1079. doi:10.1080/0950069032000032199.CrossRef Osborne, J., Simon, S., & Collins, S. (2003). Attitudes towards science: A review of the literature and its implications. International Journal of Science Education, 25, 1049–1079. doi:10.1080/0950069032000032199.CrossRef
Zurück zum Zitat Packard, B. W., & Nguyen, D. (2003). Science career-related possible selves of adolescent girls: A longitudinal study. Journal of Career Development, 29, 251–263. doi:10.1177/089484530302900403. Packard, B. W., & Nguyen, D. (2003). Science career-related possible selves of adolescent girls: A longitudinal study. Journal of Career Development, 29, 251–263. doi:10.1177/089484530302900403.
Zurück zum Zitat Parker, L. H., & Rennie, L. J. (2002). Teachers’ implementation of gender-inclusive instructional strategies in single-sex and mixed-sex science classrooms. International Journal of Science Education, 24, 881–897. doi:10.1080/09500690110078860.CrossRef Parker, L. H., & Rennie, L. J. (2002). Teachers’ implementation of gender-inclusive instructional strategies in single-sex and mixed-sex science classrooms. International Journal of Science Education, 24, 881–897. doi:10.1080/09500690110078860.CrossRef
Zurück zum Zitat Pflugradt, J., & Janneck, M. (2012). „Ein bisschen wie ein Ausserirdischer“: subjektive imperative und mentale Blockaden von Frauen in technisch-naturwissenschaftlichen Berufsfeldern. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 43, 269–287. doi: 10.1007/s11612-012-0183-xCrossRef Pflugradt, J., & Janneck, M. (2012). „Ein bisschen wie ein Ausserirdischer“: subjektive imperative und mentale Blockaden von Frauen in technisch-naturwissenschaftlichen Berufsfeldern. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 43, 269–287. doi: 10.1007/s11612-012-0183-xCrossRef
Zurück zum Zitat Poglia, E., & Molo, C. (2007). Le choix des études universitaires: sciences sociales plutôt que sciences exactes et techniques? Revue suisse des sciences de l‘éducation, 29, 125–150. Poglia, E., & Molo, C. (2007). Le choix des études universitaires: sciences sociales plutôt que sciences exactes et techniques? Revue suisse des sciences de l‘éducation, 29, 125–150.
Zurück zum Zitat Quimby, J. L., & DeSantis, A. M. (2006). The influence of role models on women’s career choices. The Career Development Quarterly, 54, 297–306. doi:10.1002/j.2161-0045.2006.tb00195.x.CrossRef Quimby, J. L., & DeSantis, A. M. (2006). The influence of role models on women’s career choices. The Career Development Quarterly, 54, 297–306. doi:10.1002/j.2161-0045.2006.tb00195.x.CrossRef
Zurück zum Zitat Räty, H., Vänskä, J., Kasanen, K., & Kärkkäinen, R. (2002). Parent’s explanations of their child’s performance in mathematics and reading: A replication and extension of Yee and Eccles. Sex Roles, 46, 121–128. doi:10.1023/A:1016573627828.CrossRef Räty, H., Vänskä, J., Kasanen, K., & Kärkkäinen, R. (2002). Parent’s explanations of their child’s performance in mathematics and reading: A replication and extension of Yee and Eccles. Sex Roles, 46, 121–128. doi:10.1023/A:1016573627828.CrossRef
Zurück zum Zitat Sells, L. W. (1980). Mathematics: The invisible filter. Engineering Education, 70, 340–341. Sells, L. W. (1980). Mathematics: The invisible filter. Engineering Education, 70, 340–341.
Zurück zum Zitat Shapka, J. D., Domene, J. F., & Keating, D. P. (2006). Trajectories of career aspirations through adolescence and young adulthood: Early math achievement as a critical filter. Educational Research and Evaluation, 12, 347–358. doi:10.1080/13803610600765752.CrossRef Shapka, J. D., Domene, J. F., & Keating, D. P. (2006). Trajectories of career aspirations through adolescence and young adulthood: Early math achievement as a critical filter. Educational Research and Evaluation, 12, 347–358. doi:10.1080/13803610600765752.CrossRef
Zurück zum Zitat Van de Werfhorst, H. G., de Graaf, N. D., & Kraaykamp, G. (2001). Intergenerational resemblance in field of study in the Netherlands. Europ. Sociol. Rev. 17, 275–293. doi: 10.1093/esr/17.3.275.CrossRef Van de Werfhorst, H. G., de Graaf, N. D., & Kraaykamp, G. (2001). Intergenerational resemblance in field of study in the Netherlands. Europ. Sociol. Rev. 17, 275–293. doi: 10.1093/esr/17.3.275.CrossRef
Zurück zum Zitat Van Leuvan, P. (2004). Young women’s science/mathematics career goals from seventh grade to high school graduation. The Journal of Educational Research, 97, 248–267. doi:10.3200/JOER.97.5.248-268.CrossRef Van Leuvan, P. (2004). Young women’s science/mathematics career goals from seventh grade to high school graduation. The Journal of Educational Research, 97, 248–267. doi:10.3200/JOER.97.5.248-268.CrossRef
Zurück zum Zitat Watt, H. M. (2006). The role of motivation in gendered educational and occupational trajectories related to maths. Educational Research and Evaluation, 12, 305–322. doi:10.1080/13803610600765562.CrossRef Watt, H. M. (2006). The role of motivation in gendered educational and occupational trajectories related to maths. Educational Research and Evaluation, 12, 305–322. doi:10.1080/13803610600765562.CrossRef
Zurück zum Zitat Watt, H. M., & Eccles, J. S. (2008). Gender and occupational outcomes. Longitudinal assessments of individual, social and cultural influences. Washington, D.C.: American Psychological Association.CrossRef Watt, H. M., & Eccles, J. S. (2008). Gender and occupational outcomes. Longitudinal assessments of individual, social and cultural influences. Washington, D.C.: American Psychological Association.CrossRef
Zurück zum Zitat Whiston, S. C., Brecheisen, B. K., & Stephens, J. (2003). Does treatment modality affect career counseling effectiveness? Journal of Vocational Behavior, 62, 390–410. doi:10.1016/S 0001-8791(02)00050-7.CrossRef Whiston, S. C., Brecheisen, B. K., & Stephens, J. (2003). Does treatment modality affect career counseling effectiveness? Journal of Vocational Behavior, 62, 390–410. doi:10.1016/S 0001-8791(02)00050-7.CrossRef
Metadaten
Titel
Was braucht es, damit die Ingenieurwissenschaften bei der Studienwahl von an MINT-Fächern interessierten Gymnasiastinnen in die enge Wahl kommen?
verfasst von
Dr. phil. Simone Berweger, Ph.D.
Prof. Dr. Christine Bieri Buschor, Ph.D.
lic. phil. Andrea Keck Frei, M.A., Ph.D.
Dr. phil. Christa Kappler, Ph.D.
Publikationsdatum
01.12.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-014-0250-6

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2014

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2014 Zur Ausgabe