Skip to main content

30.01.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Weltpremiere des neuen Golf GTD Variant

verfasst von: Katrin Pudenz

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

GTD ist bei Volkswagen die Abkürzung für Gran Turismo Diesel. Und das seit 1982. Erstmals zieren diese Buchstaben nun auch den Golf Variant, der wie auch der Golf GTD von einem 135 kW starken TDI angetrieben wird. Der neue Golf GTD Variant feiert auf dem Genfer Automobilsalon 2015 im März Weltpremiere.

Auch der Golf GTD Variant hat laut Hersteller die besten Voraussetzungen sich als Langstreckenexperte zu etablieren: Sein TDI-Motor beschleunigt den Golf GTD Variant in 7,9 s auf 100 km/h. Das maximale Drehmoment des 2-l-Aggregats liegt bei 380 Nm. Dabei verbraucht der sportliche Kombi Angaben zufolge 4,8 bis 4,4 l/100 km (kombiniert), seine CO2-Emissionen werden mit 125 bis 115 g CO2 pro km angegebenen.

Die Sportlichkeit spiegelt sich im Exterieur wider: Neben GTD spezifischen Stoßfängern und einem Kühlerschutzgitter in Wabenstruktur verfügt der Golf GTD Variant über abgedunkelte Rückleuchten und Schwellerverbreiterungen. Ebenfalls serienmäßig an Bord des Golf GTD Variant sind Bi-Xenon Scheinwerfer, ein um 15 mm abgesenktes Sportfahrwerk und eine Progressivlenkung, die ein besseres Lenkverhalten bei dynamischer Fahrweise biete. Im Interieur setzt sich der dynamische Stil mit Sportsitzen, beleuchteten Einstiegsleisten, schwarzem Dachhimmel und schwarzen Säulenverkleidungen fort.

print
DRUCKEN

    Premium Partner