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16.04.2014 | Produktmanagement | Schwerpunkt | Online-Artikel

Wie Responsive Webdesign das Marketing erleichtert

verfasst von: Andrea Amerland

2:30 Min. Lesedauer

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Unlesbare Bleiwüsten auf kleinen Smartphones, Kontaktformulare, die auf Tablets nicht funktionieren: Erst mit Responsive Webdesign wird geräteunabhängige Kommunikation möglich.

Eine wörtliche Übersetzung für 'Responsive Webdesign‘ gibt es nicht. Am ehesten taugt noch "reaktionsfähig“, um zu beschreiben, was der englische Fachbegriff bedeutet. Es geht um nichts anderes als die Anpassungsfähigkeit von Internetanwendungen auf das jeweilig genutzte Endgerät – vom Smartphone über das Tablet bis zum 50-Zoll-Monitor. Studien zeigen, warum das wichtig ist: Mehr als 40 Prozent der Deutschen besitzen Statistiken zufolge inzwischen ein Smartphone. Knapp 82 Prozent aller in Deutschland verkauften Mobiltelefone sollen 2014 voraussichtlich Smartphones sein, prognostiziert zudem der Branchenverband Bitkom.

Deutsche: Schlusslicht beim App-Download

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Doch die meisten Deutschen sind App-Muffel. Laut einer Deloitte-Studie haben 20 Prozent aller deutschen Smartphone-Nutzer noch nie eine App heruntergeladen, unter den über 55-Jährigen sind es sogar 32 Prozent. Damit bildet Deutschland im internationalen Vergleich das Schlusslicht. Eine Bitkom-Studie bestätigt das Bild. Während in der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen Apps häufig genutzt werden (nur 28 Prozent verzichten darauf), sind die kleinen Helfer bei den 50- bis 64-Jährigen noch nicht angekommen (77 Prozent nutzen Apps. nicht).

Das Responsive Webdesign ist nicht nur für Shops oder Unternehmensseiten wichtig. Auch E-Mail-Newsletter werden immer mehr von mobilen Endgeräten gelesen. Newsletter müssen daher sowohl auf Riesenbildschirmen als auch auf kleinen Displays funktionieren. Weitere Vorteile des Responsive Webdesigns:

  • Werbung kann auch innerhalb des Contents dynamisch eingebunden werden.

  • eine konsistente Content- und Webstrategie fördert das Markenbewusstsein.

  • die Site-Performance wird verbessert.

  • zusätzliche Interaktive Inhalten werden möglich und somit die Interaktion mit dem Nutzer gefördert.

  • langfristig können Kosten gespart werden.

Möglichkeiten des Mobile-Marketings

"Schließlich eröffnet das Mobile-Marketing den Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, auch mit mobilen Nutzern in Kontakt zu kommen. Location-Based-Services erlauben es, Botschaften und Angebote auf den jeweiligen Aufenthaltsort des Nutzers auszurichten. Dazu können bspw. über Apps oder SMS/MMS passende Mobile-Coupons verschickt werden“, urteilt Erwin Lammenett in dem Buchkapitel "Kennzeichnung, Erfolgsfaktoren und Ziele des Online-Marketings“.

Definition "Responsive Web Design“
"Responsive Web Design beschäftigt sich mit der Anpassung des Webdesigns an das jeweilige Endgerät in Bezug auf die Bildschirmgröße, die Auflösung des Bildschirms oder andere Eigenschaften, wie zum Beispiel den verwendeten Webbrowser. Um diese Geräteeigenschaften zu erkennen, können verschiedene Technologien auf Seiten des Webservers oder clientseitig, also im Webbrowser des Endgerätes, eingesetzt werden“, so die Springer Autoren Ansgar Gerlicher, Martin Goik, Alexander Henka, Christophe Strobbe und Gottfried Zimmermann im Buchkapitel "Standards im elektronischen Publizieren“ (Seite 195).

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