Skip to main content

15.10.2014 | Bank-IT | Interview | Online-Artikel

"Wir erhöhen den Wettbewerb im Markt"

verfasst von: Eva-Susanne Krah

3 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Zencap-Gründer Christian Grobe erzählt im Interview mit Springer für Professionals, warum Crowdfinanz-Plattformen attraktiv für Kreditnehmer sind.

Springer für Professionals: Herr Grobe, Zencap vermittelt als Crowdlending-Plattform Peer-to-Peer (P2P)-Kredite an kleine und mittlere Unternehmen. Was unterscheidet die Kreditvermittlung dieser Art von anderen Crowd-Financing-Formen?

Christian Grobe: Crowdlending ist eine renditebasierte Form der Schwarmfinanzierung. Auf dem Kreditmarktplatz Zencap legen Investoren ihren Wunschbetrag in beliebig vielen Kreditprojekten an und erhalten je nach Anlageklasse eine Rendite von bis zu 14,64 Prozent.

Weitere Artikel zum Thema:

Sie sind im März dieses Jahres gestartet. Wie viele Kreditanträge von Unternehmen und welches Gesamtkreditvolumen wurde bisher über die Plattform vermittelt?

Seit unserem Start haben wir fast 400 Kreditanträge erhalten. Vermittelt wurden Kredite im Wert von weit über zwei Millionen Euro – aus unserer Sicht ein großartiger Erfolg nach der kurzen Zeit, die wir am Markt sind. Zu uns kommen die gleichen Kunden wie zu einer Bank: solide und solvente Mittelständler, die auf der Suche nach einer alternativen Finanzierung sind. Zu uns kommen auch häufig Unternehmen, die von ihrer Bank enttäuscht wurden und an einer anderen Art der Fremdfinanzierung interessiert sind. Jeder Betrieb durchläuft dann unsere strenge Bonitätsprüfung, die von unseren Kreditanalysten in Zusammenarbeit mit Creditreform und Schufa durchgeführt wird. Unsere Annahmequote liegt bei knapp 20 Prozent und variiert abhängig vom jeweiligen Vertriebskanal.

Mit Ihrem Geschäftsmodell treffen Sie bewusst in das Kerngeschäft der Banken und Sparkassen. Was macht Crowdlending attraktiver für Kreditnehmer?

Unternehmer müssen bei uns keine umständlichen Formulare ausfüllen und keine langen Bankgespräche führen. Durch die Betreuung unserer Kundenberater am Telefon oder per E-Mail sind wir trotzdem sehr persönlich. Wir fordern keine dinglichen Sicherheiten, sondern nur eine persönliche Bürgschaft. Das hilft Unternehmen, auch künftig einen Bankkredit zu erhalten. Zudem müssen Betriebe, die ihren Kredit vorzeitig ablösen können, bei uns keine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen.

Sind Scoring-Systeme zur Kreditprüfung und Zinskonditionen bei Zencap vergleichbar den Systemen der Banken?

Bei uns werden Unternehmen in eine von fünf Bonitätsklassen eingestuft. Dieses Rating wird von unseren Kreditexperten, die über jahrelange internationale Bankenerfahrungen verfügen, in Zusammenarbeit mit den Auskunfteien Schufa und Creditreform durchgeführt. Um bei uns einen Kredit zu beantragen, muss ein Betrieb unter anderem im Handelsregister eingetragen sein, der durchschnittliche Umsatz der letzten beiden Geschäftsjahre muss mindestens 100.000 EUR betragen und die Firma muss seit mehr als zwei Jahren bestehen. Außerdem sollte der Kreditnehmer bereit sein, eine selbstschuldnerische Bürgschaft zu übernehmen. In welche Klasse ein Betrieb fällt, ist abhängig von der Ausfallwahrscheinlichkeit des jeweiligen Kredits. Diese Wahrscheinlichkeit ermitteln unsere Kreditexperten auf Basis externer Auskünfte der Creditreform und der aktuellen Jahresabschlüsse des Unternehmens.

Die Vorreiter der Finanzmarktplätze stammen meist aus den USA. Welche Entwicklung werden die Plattformen aus Ihrer Sicht in den nächsten Jahren nehmen?

In die USA und Großbritannien vergeben Plattformen mittlerweile dreistellige Millionenbeträge an Krediten – in einem Monat. Auch die Regierung hat diese Finanzierungsform bereits für sich entdeckt und beispielsweise in Großbritannien über Funding Circle 60 Millionen Pfund investiert. Unsere eigene Entwicklung in Deutschland stimmt uns sehr zuversichtlich. In den vergangenen vier Wochen wuchs das Finanzierungsvolumen über die Plattform fünfmal schneller als in den Vormonaten. Mit unserem Angebot erhöhen wir letztlich den Wettbewerb im Markt der Mittelstandskredite, und davon profitiert der Kunde.

Zur Person
Christian Grobe ist Gründer und Geschäftsführer der Crowdfinanz-Plattform Zencap. Zuvor war er unter anderem als Engagement Manager bei McKinsey & Company mit dem Fokus Restrukturierungen und Vertriebsoptimierung sowie als Tutor am Lehrstuhl für internationale Beziehungen an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg tätig.
print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt