Skip to main content

12.03.2014 | Innovationsmanagement | Schwerpunkt | Online-Artikel

Wissen - die wertvollste Ressource

verfasst von: Andreas Nölting

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der intelligente betriebliche Umgang mit dem Mega-Thema Wissen entwickelt sich in der globalisierten Welt zu dem Wettbewerbsfaktor schlechthin. Wie Sie ein effizientes Wissensmanagement aufbauen.

Was treibt Innovationen voran? Warum sind wissensorientierte Konzerne an der Börse häufig so viel mehr wert, als Unternehmen der sogenannten „Old Economy“?

Es ist der intelligente betriebliche Umgang mit dem Mega-Thema Wissen, das den Unterschied der Bewertung ausmacht. Die Ressource Wissen entwickelt sich in der globalisierten, vernetzten Welt immer schneller zu dem wichtigsten Wettbewerbsfaktor schlechthin. Der visionäre Umgang mit dem Thema Wissensmanagement bringt im globalen Geschäft den entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

Keine Frage,  das Management der eigenen Wissensbestände wird für Unternehmen zu einer elementaren Herausforderung. Es gilt die Ressource betriebsintern zu organisieren, intelligent aufzubereiten und den Kunden als nutzwertige Antwort auf ihre Probleme zur Verfügung zu stellen. Moderne Unternehmen offenbaren ihrer Klientel bereits Wissensplattformen, die Kunden helfen, Probleme des Alltags zu lösen.

Die Dynamik der Wissensgesellschaft

Weitere Artikel zum Thema

Warum Wissen immer wertvoller wird

Wie Sie Wissen erwerben können

Der Sieg der Wissensgesellschaft

So hat Coca Cola ein entsprechendes Portal aufgebaut und Redakteure eingestellt, die Inhalte produzieren und einstellen. Themen sind Ernährung, Geschichte, Kunst, Innovationen oder Marken. Red Bull sieht sich als ein „Multi-Plattform-Medienunternehmen“ und betreibt seit einigen Jahren das Red Bull Media House – ein nutzwertiges Portal rund um dass Thema Lifestyle.

In vielen anderen Unternehmen wirkt das Management jedoch meist hilflos im Umgang mit der Ressource Wissen, denn zunächst ist ein genaueres Verständnis der Dynamik der Wissensgesellschaft notwendig. Antworten darauf wie ein effizientes Wissensmanagement in einem Unternehmen aufgebaut werden kann, gibt das Buch „Wissen managen – wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen“ von Gilbert Probst, Steffen Raub und Kai Romhardt.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Wissensbasis des Unternehmens

Quelle:
Wissen managen

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wissen und Wissensmanagement

Quelle:
Wettbewerbsvorteile durch Wissen