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2024 | Buch

1.001 wirkungsvolle Fragen für den Vertrieb

Das große Workbook für Vertriebsmitarbeiter und Führungskräfte

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Über dieses Buch

Die Fähigkeit, die richtigen Fragen zu stellen, war schon immer eine der wichtigsten Fertigkeiten im Vertrieb. Insbesondere in Zeiten von Informationsüberfluss besteht die Herausforderung darin, die wichtigsten Informationen herauszufiltern und zielführend zu verarbeiten.Deshalb müssen Vertriebsmanager einerseits in der Lage sein, ihren Kunden die richtigen Fragen zu stellen, andererseits aber auch ihre Organisation hinterfragen, um zukunftsfähig zu bleiben. Dazu bietet dieses Arbeitsbuch 1.001 konkrete Fragen zu verschiedenen Themenblöcken, mit denen Mitarbeiter und Führungskräfte im Vertrieb situativ arbeiten können.Zielgerichtet und systematisch vermittelt Livia Rainsberger die relevantesten Fragen – sei es für Kundensituationen, im Vertriebsmanagement, an den Schnittstellen zum Marketing oder für strategische Entscheidungen. Mit ausführlichen Listen an Beispielfragen und Erklärungen, worauf es bei den Fragestellungen wirklich ankommt, wird dieser Leitfaden zu einem unverzichtbaren Begleiter in jeder Vertriebssituation.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Einführung: Was ist zeitgemäßer Vertrieb?

Frontmatter
Wie sich der Vertrieb verändert
Zusammenfassung
In einer sich verändernden Welt müssen Unternehmen ihren Vertrieb überdenken und neu gestalten. Kunden suchen autonom nach Informationen und Lösungen, bevor sie – wenn überhaupt – Verkäufer kontaktieren. Der Vertrieb in seiner traditionellen Rolle verliert aus Kundensicht zunehmend an Relevanz, womit die Vertriebsrolle sich verändert – verändern muss –, um nicht komplett irrelevant zu werden. Der Schlüssel zur Relevanz im modernen Vertrieb sind nicht die Antworten, sondern die richtigen Fragen.
Livia Rainsberger
Fragen – das wichtigste Werkzeug im Vertrieb
Zusammenfassung
Die Bedeutung des Fragenstellens im Vertrieb hat sich im digitalen Zeitalter verändert. Es geht nicht nur um Fragetechniken im Verkaufsgespräch, sondern auch um den Zweck und den Inhalt der Fragen im unterschiedlichen Kontext. Mechanisches Fragen oder das Beantworten von Kundenfragen reicht nicht aus, Verkäufer müssen lernen, durch Fragen Mehrwert zu bieten und die richtigen Fragen zu stellen, um Kunden bei ihren Kaufentscheidungen zu unterstützen. Dafür muss der Vertrieb zuerst viele Fragen für sich selbst beantworten, wie etwa in Bezug auf Kunden, Zielgruppen, Markt und Wettbewerb sowie die Vertriebsstrategie und -leistung oder digitale Vertriebsansätze. Die Identifikation und Beantwortung relevanter Fragen ist ein entscheidendes Werkzeug im Vertrieb und erfordert Zeit und Anstrengung.
Livia Rainsberger

Teil II

Frontmatter
Fragen 1 bis 100: MARKT – 100 Fragen zum Markt und Marktumfeld
Zusammenfassung
Eine Marktanalyse entfaltet nur dann ihre volle Wirkung, wenn sie einen ganzheitlichen Blick auf die Chancen, Risiken und Potenziale des Marktes ermöglicht. Eine kontinuierliche Marktanalyse ist ein strategisches Vertriebsinstrument, um Marktveränderungen zu antizipieren, innovative Ideen zu generieren und Vertriebsressourcen effektiv einzusetzen. Dazu müssen umfassende Fragen beantwortet werden, um verborgene Chancen aufzudecken und die Vertriebsleistung zu steigern. In diesem Kapitel finden Sie 100 themenspezifische Fragestellungen in den Kategorien: Rahmenbedingungen des Marktes, Marktaspekte, Marktpotenziale, Marktteilnehmer, Marktangebote, Markttrends, Technologischer Stand des Marktes, Beschaffungsmarkt, Kunden im Marktumfeld und das eigene Unternehmen im Marktumfeld.
Livia Rainsberger
Fragen 101 bis 200: WETTBEWERB – 100 Fragen zum Wettbewerb und Konkurrenzumfeld
Zusammenfassung
Die Wettbewerbsanalyse im Vertrieb ist komplexer als nur die Betrachtung der bekannten Rivalen. Eine umfassende Analyse zielt darauf ab, sowohl bekannte als auch bisher unentdeckte potenzielle Wettbewerber zu identifizieren und im Detail zu analysieren. Die Bewertung des gesamten Marktgeschehens einschließlich der direkten und indirekten Wettbewerber sowie die Analyse ihrer Strategien, Kundenbeziehungen und wahrgenommenen Stärken bilden den Kern dieses Prozesses. Die Erfolgsparameter verbergen sich in der Tiefe der Analyse, in der verschiedene Aspekte der Wettbewerbslandschaft detailliert betrachtet werden. In diesem Kapitel finden Sie 100 themenspezifische Fragestellungen in den Kategorien: Wettbewerbsmarkt, Wettbewerber, Business Facts, Leistungsportfolio, Vertriebsqualität und -strategien, Kundenfokus, Marketing, Differenzierungsmerkmale, Kundensicht, Unternehmenspositionierung im Wettbewerbsumfeld.
Livia Rainsberger
Fragen 201 bis 300: LEISTUNGSPORTFOLIO – 100 Fragen zur Gestaltung und Optimierung des Angebotsportfolios
Zusammenfassung
Das Leistungsportfolio eines Unternehmens ist mehr als eine Sammlung von Produkten und Dienstleistungen. Es ist ein zentraler Erfolgsfaktor, der die Ausrichtung des Unternehmens im Markt bestimmt. Ein gut strukturiertes Portfolio, das den Marktanforderungen entspricht und für die Kunden relevant ist, ist für den Vertriebserfolg unerlässlich. Bei der Analyse des Leistungsportfolios geht es nicht nur um das Portfoliomanagement, sondern um eine ganzheitliche Betrachtung des Angebots aus Vertriebssicht. Es geht darum, Zusammenhänge zwischen Produkten zu verstehen, Entwicklungen zu erkennen und Erkenntnisse über Struktur, Präsentation und Preisgestaltung zu gewinnen. In diesem Kapitel finden Sie 100 themenspezifische Fragestellungen in den Kategorien: Marktrelevanz, Erweiterungspotenziale, Optimierungspotenziale, Differenzierung, Struktur, Kundenorientierung, Nutzenfokussierung, Durchsuchbarkeit, Preisstruktur, Qualität des Leistungsportfolios.
Livia Rainsberger
Fragen 301 bis 400: ZIELGRUPPEN – 100 Fragen für eine fundierte Zielgruppenanalyse
Zusammenfassung
Die Zielgruppenanalyse ist der Schlüssel zur Entwicklung erfolgreicher Marketing- und Vertriebsstrategien. Unabhängig von der Unternehmensgröße ist es wichtig, die potenziellen Kunden genau zu verstehen. Eine umfassende Analyse ermöglicht es, deren Bedürfnisse, Präferenzen und Verhaltensweisen zu identifizieren. Darauf aufbauend können gezielt Produkte, Dienstleistungen sowie Vertriebs- und Marketingstrategien entwickelt werden, um Kunden anzusprechen und langfristig zu binden. Die Zielgruppenanalyse ist ein umfassender Prozess, in den Marketing und Vertrieb gleichermaßen eingebunden werden sollten, um die relevanten Zielgruppen zu identifizieren, zu priorisieren und fundiert zu analysieren. In diesem Kapitel finden Sie 100 themenspezifische Fragen in den Kategorien: Zielgruppenidentifikation, Zielgruppenfokus und Potenzialanalyse, Situationsanalyse, Probleme und Herausforderungen, Ziele und Absichten, Entscheidungsprozess, Buying Center, Entscheidungskriterien, Kaufgründe, Kaufhindernisse.
Livia Rainsberger
Fragen 401 bis 500: VERTRIEBSSTRATEGIE – 100 Fragen für die strategische Ausrichtung des Vertriebs
Zusammenfassung
Eine wirksame Vertriebsstrategie ist das Rückgrat jeder Vertriebsorganisation. Die strategische Ausrichtung schafft nicht nur Klarheit, sondern lenkt die Vertriebsaktivitäten in eine zielgerichtete Richtung, um die besten Geschäftspotenziale zu erschließen. Sie dient als Wegweiser und ermöglicht die gezielte Ansprache von Kundensegmenten mit hohem Potenzial, was letztlich den Umsatz steigert und die Marktposition stärkt. Der Erfolg einer Vertriebsstrategie liegt vor allem in einer klaren Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse und einer differenzierten Positionierung im Markt. Eine Strategie, die den Markt versteht, sich anpasst und auf die Kundenbedürfnisse fokussiert, bildet die solide Basis für einen nachhaltigen Vertriebserfolg. In diesem Kapitel finden Sie 100 themenspezifische Fragen in den Kategorien: Strategische Zielsetzung, USP – Alleinstellung, Vertriebsansatz und -modell, Vertriebsprozess, Vertriebskanäle, Vertriebsorganisation, Vertriebsressourcen, Vertriebs-Know-how, Vertriebsfähigkeiten und -kompetenzen, Vertriebskultur.
Livia Rainsberger
Fragen 501 bis 600: NEUKUNDENGEWINNUNG – 100 Fragen für die Kundenakquise und Kundengespräche
Zusammenfassung
Die Neukundengewinnung ist durch die Digitalisierung einem Wandel unterworfen. Traditionelle Methoden zeigen weniger Wirkung und die Kaltakquise funktioniert nur noch bedingt. Neben den Herausforderungen eröffnen sich aber auch neue technologische Möglichkeiten, die die Neukundengewinnung interessanter, leichter und erfolgreicher machen. Im Fokus einer zeitgemäßen Neukundenansprache stehen die Qualität der Leadquellen sowie die zielgerichtete und personalisierte Ansprache. Nicht Quantität, sondern qualitativ hochwertige kundenzentrierte Ansprachestrategien stehen im Mittelpunkt des Akquisitionsprozesses, die den Erfolg der Akquise maßgeblich bestimmen. In diesem Kapitel finden Sie 100 themenspezifische Fragestellungen in den Kategorien: Recherche und Leadquellen, Ansprachestrategie, Beziehungsaufbau, Situation und Ausgangsbasis, Probleme und Lösungen, Ziele und Erwartungen, Konsequenzen ungelöster Probleme, Prioritäten und Veränderungswille, Zukunftsperspektiven und Aussichten, Kundenziele mit den eigenen Leistungen verbinden.
Livia Rainsberger

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Fragen 601 bis 700: DIGITALER VERTRIEB – 100 Fragen für den digitalen Vertrieb
Zusammenfassung
Im Zeitalter der Digitalisierung müssen Unternehmen ihre Vertriebsansätze anpassen, um Kunden im digitalen Raum zu erreichen. Dies erfordert einen strategischen Ansatz für die Digitale Transformation im Vertrieb, der über den Einsatz digitaler Tools hinausgeht. Dazu gehören die Entwicklung einer fundierten digitalen Vertriebsstrategie, die Auswahl geeigneter Kanäle für die Kundenansprache, der Einsatz von Content-Marketing und Social Selling sowie die Anpassung der Vertriebsprozesse an die digitalen Anforderungen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Kundenperspektive und dem Aufbau einer digitalen Sichtbarkeit entlang des Entscheidungsprozesses des Kunden. In diesem Kapitel finden Sie 100 themenspezifische Fragen in den Kategorien: Digitale Transformation im Vertrieb, Digitale Skills, Digitale Präsenz, Digital Marketing, Content-Marketing, Smarketing, Social Selling, Digitale Sales-Aktivitäten, Digitale Leadgenerierung und digitales Leadmanagement, Digitale Sales-Channels.
Livia Rainsberger
Fragen 701 bis 800: RELEVANZ – 100 Fragen, um Relevanz bei Kunden zu erreichen
Zusammenfassung
Um Kunden im digitalen Raum zu erreichen, müssen sich Unternehmen nicht nur durch ihre Produkte oder Dienstleistungen differenzieren, sondern auch durch den Mehrwert, den sie in Form von relevanten Informationen und maßgeschneiderter Unterstützung bieten. Eine starke Differenzierung ist nicht mehr allein durch traditionelle Marketinginhalte möglich. Stattdessen liegt der Fokus auf der Bereitstellung von Inhalten, die den Kunden in seinem Entscheidungsprozess unterstützen, wodurch Relevanz in den Augen des Kunden erreicht wird, was die stärkste und effektivste Differenzierung darstellt. In diesem Kapitel finden Sie 100 themenspezifische Fragen in den Kategorien: Awareness generieren, Optionen aufzeigen, Entscheidungsprozesse begleiten, Entscheidungskomplexität reduzieren, Richtige Perspektiven schaffen, Relevante Einsichten bieten, Erfahrungen teilen, Beste Informationsquelle, Thought Leadership, Kundenzentrierung.
Livia Rainsberger
Fragen 801 bis 900: VERTRIEBSLEISTUNG – 100 Fragen für die Analyse der Vertriebsleistung
Zusammenfassung
Die Vertriebsleistung ist das Herzstück eines Unternehmens und spiegelt seine Fähigkeit wider, Kunden zu gewinnen, zu binden und langfristige Beziehungen aufzubauen. Sie geht weit über den reinen Umsatz hinaus und ist ein entscheidender Faktor für die Gesundheit und das Wachstum eines Unternehmens. Eine ganzheitliche Bewertung der Vertriebsleistung berücksichtigt zahlreiche Aspekte, die das gesamte Vertriebsökosystem umfassen. Neben den traditionellen quantitativen Vertriebskennzahlen ist es wichtig, auch qualitative Faktoren einzubeziehen. In diesem Kapitel finden Sie 100 themenspezifische Fragestellungen in den Kategorien: Strategieumsetzung, Vertriebsziele, Vertriebssteuerung und Vertriebskennzahlen, Vertriebsmitarbeiterleistung, Vertriebsmodell und -prozess, Customer Experience und Kundenservice, Kundenzufriedenheit und -bindung, Kundenleistung, Vertriebseffizienz, Technologie und Systeme.
Livia Rainsberger
Fragen 901 bis 1000 VERTRIEBSMANAGEMENT – 100 Fragen für Vertriebsmanager
Zusammenfassung
Ein effektives Vertriebsmanagement ist entscheidend für den Erfolg im Vertrieb. Es schafft ein leistungsförderndes Arbeitsumfeld, berücksichtigt die Bedürfnisse der Mitarbeiter und setzt moderne Instrumente wie Employer Branding und Sales Enablement ein. Im Mittelpunkt eines leistungsstarken Vertriebsmanagements steht eine verantwortungsvolle Führung, die sich selbst hinterfragt, relevante Fragen stellt und Probleme proaktiv angeht. Ziel ist es, Hindernisse im Vertrieb zu eliminieren und frühzeitig auf Marktveränderungen zu reagieren. In diesem Kapitel finden Sie 100 themenspezifische Fragen in den Kategorien: Vertriebsjobprofile, Vertriebsrecruiting, Vertriebsinterviews, Mitarbeiterbindung, Vertriebsführung, Sales Enablement, Vertriebstraining, Fragen an das Vertriebsteam, Fragen an den Vertriebsmitarbeiter, Manager-Selbstreflexion.
Livia Rainsberger

Die eine, ultimative Frage

Frontmatter
Frage 1001
Zusammenfassung
In diesem Buch wurden 1000 Fragen für den Vertrieb präsentiert. Dazu gibt es noch eine besonders wichtige Frage für den Vertrieb. Kunden suchen nach neuen Perspektiven und Ideen, nicht nach Verkäufern, die Produkte oder Lösungen verkaufen. Kunden wählen Anbieter, die ihnen wertvolle Einsichten bieten und ihre Entscheidungsfindung unterstützen. Somit stellt sich die Frage: Mit welcher entscheidenden Frage kann der Vertrieb diese Kunden erreichen?
Livia Rainsberger
Backmatter
Metadaten
Titel
1.001 wirkungsvolle Fragen für den Vertrieb
verfasst von
Livia Rainsberger
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-43783-1
Print ISBN
978-3-658-43782-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43783-1