Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

10 Jahre Kinder-Uni: Ein innovatives Format überschreitet die Universität und gewinnt internationale Dimensionen

verfasst von : Michael Seifert

Erschienen in: Handbuch Wissenschaftskommunikation

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im akademischen Jahr 2001/2002 gab es an zwei Universitäten im deutschsprachigen Raum Kinder-Unis, mit denen sie sich in völlig neuer und radikaler Weise gegenüber der bisher unbeachteten Zielgruppe Kinder öffneten: in Tübingen und Innsbruck. Heute, zehn Jahre später, wissen wir von mindestens 200 solcher Angebote europaweit. Man schätzt, dass inzwischen weit mehr als eine Million Kinder von Kinder-Uni-Aktivitäten erreicht wurde.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Grunder 2003; Grunder 2004; Berg-Winkels 2006.
 
2
Alle Ergebnisse beziehen sich auf Richardt 2008.
 
3
S. a. das Resumee der Baseler Kollegen, die im EUCU.NET-Projekt die Literatur zum Thema Kinder-Uni aufgearbeitet haben: „We conclude that the elaboration of aspects relating to developmental psychology, learning theory and educational theory, has not yet materialised. Additionally, no long-term studies have been concluded on this issue“ (EUCU.NET White Book 2010, S. 44).
 
6
S. www.​siscatalyst.​eu/​ (im Aufbau); SiS steht für Science in Society.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bergs-Winkels, Dagmar, Carolin-Susann Gieseke, und Sandra Ludwig. 2006. Die Uni in der Kinder-Uni: Eine Begleitstudie zur Münsteraner Kinder-Uni. Berlin: Lit. Bergs-Winkels, Dagmar, Carolin-Susann Gieseke, und Sandra Ludwig. 2006. Die Uni in der Kinder-Uni: Eine Begleitstudie zur Münsteraner Kinder-Uni. Berlin: Lit.
Zurück zum Zitat The EUCU.NET White Book. 2010. A Reference Guide on Children’s Universities. Universität Wien. The EUCU.NET White Book. 2010. A Reference Guide on Children’s Universities. Universität Wien.
Zurück zum Zitat Grunder, Hans-Ulrich, Katharina Stock, und Christof Wecker. 2003. Interner Untersuchungsbericht der Begleitstudie zur Kinder-Uni, hrsg. von der Forschungsstelle für Schulpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen. Grunder, Hans-Ulrich, Katharina Stock, und Christof Wecker. 2003. Interner Untersuchungsbericht der Begleitstudie zur Kinder-Uni, hrsg. von der Forschungsstelle für Schulpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen.
Zurück zum Zitat Grunder, Hans-Ulrich, Kathrin Hegnauer, und Stefanie Wagner. 2004. Haben Sie beim Tauchen auch Katzenhaie gesehen? Bericht der Begleitstudie zur Kinder-Uni Basel im Sommersemester 2004. Tübingen. Grunder, Hans-Ulrich, Kathrin Hegnauer, und Stefanie Wagner. 2004. Haben Sie beim Tauchen auch Katzenhaie gesehen? Bericht der Begleitstudie zur Kinder-Uni Basel im Sommersemester 2004. Tübingen.
Zurück zum Zitat Richardt, Claudia. 2008. Was bewirken Kinderuniversitäten? Ziele, Erwartungen und Effekte am Beispiel der Kinder-Uni Braunschweig-Wolfsburg. Dokumentation der Initiative Qualität von Hochschulkommunikation – IQ_HKom. Braunschweig: Publikationen zur Hochschul-PR – Bd. 3. Richardt, Claudia. 2008. Was bewirken Kinderuniversitäten? Ziele, Erwartungen und Effekte am Beispiel der Kinder-Uni Braunschweig-Wolfsburg. Dokumentation der Initiative Qualität von Hochschulkommunikation – IQ_HKom. Braunschweig: Publikationen zur Hochschul-PR – Bd. 3.
Zurück zum Zitat Seifert, Michael. 2008. Epidemie Kinderuni – Was bringt sie wirklich? Referat auf der Tagung „Wissenschaftskommunikation im öffentlichen Raum“ Berlin, 2007. In Wissenschaft kommunizieren: Die Rolle der Universitäten, Hrsg. Anita Hermannstädter, Michael Sonnabend, und Cornelia Weber. Edition Stiftverband, Essen: Edition Stifterverband. Seifert, Michael. 2008. Epidemie Kinderuni – Was bringt sie wirklich? Referat auf der Tagung „Wissenschaftskommunikation im öffentlichen Raum“ Berlin, 2007. In Wissenschaft kommunizieren: Die Rolle der Universitäten, Hrsg. Anita Hermannstädter, Michael Sonnabend, und Cornelia Weber. Edition Stiftverband, Essen: Edition Stifterverband.
Zurück zum Zitat Seifert, Michael. 2009. So spannend kann Wissenschaft sein. Mit dem Erfolgsmodell Kinder-Uni erwerben sich Hochschulen und Hochschullehrer viele Sympathien. In Handbuch Wissenschaft kommunizieren. Öffentlichkeitsarbeit, Transfer und Marketing für Forschung und Lehre,Hrsg. Andreas Archut, Christoph Fasel, Franz Miller, und Eva M Streier. Stuttgart: Raabe. Seifert, Michael. 2009. So spannend kann Wissenschaft sein. Mit dem Erfolgsmodell Kinder-Uni erwerben sich Hochschulen und Hochschullehrer viele Sympathien. In Handbuch Wissenschaft kommunizieren. Öffentlichkeitsarbeit, Transfer und Marketing für Forschung und Lehre,Hrsg. Andreas Archut, Christoph Fasel, Franz Miller, und Eva M Streier. Stuttgart: Raabe.
Metadaten
Titel
10 Jahre Kinder-Uni: Ein innovatives Format überschreitet die Universität und gewinnt internationale Dimensionen
verfasst von
Michael Seifert
Copyright-Jahr
2012
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18927-7_23