Skip to main content

1992 | Buch

110 Prozent

Spitzenleistungen aus Eigener Kraft

verfasst von: Mark H. McCormack

Verlag: Gabler Verlag

Buchreihe : FAZ — Gabler Edition

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Kapitel. First Things First
Zusammenfassung
Um sich völlig auf seine Stärken konzentrieren zu können, ist es zunächst das Wichtigste, die Bereiche zu finden, in denen man sich am ehesten einen Vorsprung verschaffen kann. Denn nach Spitzenleistungen braucht man erst gar nicht zu schielen, solange man die Grundlagen „seines Handwerks“ nicht absolut beherrscht.
Mark H. Mccormack
2. Kapitel. Woraus besteht das Leben?
Zusammenfassung
Wer 110 Prozent Leistung erbringen will, muß seine Zeit sinnvoll nutzen. Auch wenn Sie sich immer wieder selbst fordern sollten, um Spitzenbelastungen besser bewältigen zu können, heißt das nicht, permanent im High-Speed-Tempo arbeiten zu müssen. Effizientes Zeitmanagement verlangt das Nutzen bisher brachliegender Potentiale. Die Analyse, welche Arbeit zu welcher Zeit am sinnvollsten durchgeführt werden kann, schließt auch die nötigen Regenerationsphasen mit ein.
Mark H. McCormack
3. Kapitel. 110%-Timing
Zusammenfassung
Einen Teil unserer Zeit verschwenden wir fahrlässig, ein großer Teil wird uns aber auch „gestohlen“. In manchen Situationen werden wir wiederum gedrängt, schneller zu handeln, als es unseren Vorstellungen entspricht. Je öfter Sie selbst Termine festlegen, Besprechungen steuern oder den Zeitpunkt einer Entscheidung bestimmen, desto eher sind Sie Herr über Ihre eigene Zeit. In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie die Rolle des Schrittmachers übernehmen und das Tempo, das die anderen mitzieht, vorgeben können.
Mark H. McCormack
4. Kapitel. Seine Begabungen optimal nutzen
Zusammenfassung
Das Herausfinden persönlicher Stärken und Schwächen erfordert viel Zeit und Erfahrung. Dennoch ist diese Analyse unausweichlich, wenn man sich in den starken Bereichen Vorsprung verschaffen will. Je besser Sie lernen, sich selbst zu beurteilen, desto schneller wissen Sie, wann und in welchem Maße es lohnend ist, 110prozentiges Engagement zu investieren.
Mark H. McCormack
5. Kapitel. 110%-Autorität
Zusammenfassung
Der Vorgesetzte, der sich vor Höhergestellten bückt, nach unten hin aber immer austeilt, gehört endgültig der Vergangenheit an. Der „moderne Chef“ läßt nicht den „Boß heraushängen“, sondern motiviert und kritisiert seine Mitarbeiter gekonnt, erwirbt sich so deren Vertrauen und Respekt. Ebensowenig, wie er seine Mitarbeiter einschüchtert, laßt er sich von seinen Vorgesetzten ins Bockshorn jagen. Dieses Kapitel eröffnet Wege, mit beiden Positionen in der Hierarchie umzugehen.
Mark H. McCormack
6. Kapitel. Wie Sie Ihre Karriere aufbauen
Zusammenfassung
Sie wollen Karriere machen? Nur zu, das wollen wir wohl alle. Doch für Ihr Weiterkommen müssen Sie selbst die Initiative ergreifen. Sich nur um das Wohlwollen und die Meinung des Chefs zu kümmern, ist dabei kaum der richtige Weg. Bauen Sie auf sich selbst und seien Sie sich Ihrer sicher. Doch beachten Sie ein paar wichtige Regeln, wenn Sie an Ihrer Karriere arbeiten wollen.
Mark H. McCormack
7. Kapitel. Ideen, die gewinnen
Zusammenfassung
Kreativität alleine bringt noch lange keinen Erfolg. Selbst die genialen Ideen unserer Zeit benötigen das Zusammenspiel vielfältiger Faktoren, bevor sie sich durchsetzen können. Welche Faktoren sind daher zu beachten, damit man die eigenen Ideen auch erfolgreich durchsetzen kann? Und wo liegen die Chancen, gute Ideen auch wirklich gut zu verkaufen?
Mark H. McCormack
8. Kapitel. Richtige und falsche Konzepte
Zusammenfassung
Die Entstehung kreativer Ideen ist eines der großen Mysterien der Menschheit. Dennoch ist der Prozeß des Erkennens und Verwirklichens einer guten Idee eine Fertigkeit, die erlernbar ist und sich in allen Lebensbereichen sinnvoll anwenden läßt.
Mark H. McCormack
9. Kapitel. Die eigenen Chancen optimal nutzen
Zusammenfassung
Für die meisten, die im weitesten Sinne etwas „verkaufen“ wollen, ist ein einmaliges, schnelles Geschäft weniger interessant als eine langwährende Geschäftsbeziehung. Um eine solche Verbindung herzustellen und aufrechtzuerhalten, muß der Verkäufer das Vertrauen des Kunden gewinnen, dieses aber auch immer wieder rechtfertigen.
Mark H. McCormack
10. Kapitel. Die sanfte Kunst der Überzeugung
Zusammenfassung
Nahezu jeder Geschäftsabschluß, aber auch viele Angelegenheiten des Privatlebens beruhen auf Verhandlungen, in denen sich jeweils zwei Parteien überzeugen wollen. In diesem Kapitel wird gezeigt, welche Wege in solchen Situationen zum Erfolg führen, gleichzeitig wird aber auch dargestellt, wie man strategische Angriffe abwehren kann.
Mark H. McCormack
Nachwort
Zusammenfassung
Schon als ich Anfang 40 war und meine Kinder noch die Grundschule besuchten, fragten mich die Leute, was ich einmal tun würde, wenn ich pensioniert sei.
Mark H. McCormack
Backmatter
Metadaten
Titel
110 Prozent
verfasst von
Mark H. McCormack
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-84701-0
Print ISBN
978-3-322-89978-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84701-0