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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 5/2013

01.05.2013 | MTZ Wissen

12. Batteriesystemtechnik

verfasst von: Dipl.-Ing. Christoph Schäper, Prof. Dr. rer. nat. Dirk Uwe Sauer

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 5/2013

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Auszug

Diese Folge thematisiert die Systemtechnik, die Schnittstelle zwischen den in den Folgen 6 und 7 dieser Reihe vorgestellten Batteriezellen und dem Fahrzeug. Eine zuverlässige und leistungsfähige Batteriezelle ist notwendige, jedoch nicht hinreichende Bedingung für ein ebensolches Batteriesystem. Die Systemintegration hat die unterschiedlichsten Einflussfaktoren auf den Speicher und dessen Wechselwirkungen mit dem Fahrzeug zu berücksichtigen. Dazu gehören mechanische und thermische Anforderungen, elektrische Interaktionen mit dem Antriebsstrang sowie Kommunikationskonzepte und die funktionale Absicherung. Die Integration der Zellen in das Batteriepack stellt dabei einen wesentlichen Teil der Wertschöpfung beim Aufbau von Batteriesystemen dar. Im Vergleich zur Fertigung der Batteriezellen, die sich im Wesentlichen auf wenige gro ße Produzenten vornehmlich in Asien konzentriert, werden Batteriesysteme von zahlreichen Firmen angeboten. Automobilhersteller und Zulieferer sind hier — in der Regel in strategischer Allianz mit einem Zellhersteller — engagiert. Der Austausch von Batteriezellen oder Batteriepacks gegen Produkte anderer Hersteller ist derzeit mangels entsprechender Standards meist nicht möglich, wird aber zum Beispiel durch Geometrievorgaben seitens des VDA angestrebt. Die nachfolgenden Ausführungen gelten in weiten Bereichen für alle Batterietypen. Sofern nichts anderes angegeben, gelten die Aussagen für Lithium-Ionen-Batteriezellen mit einer Nennspannung von 3,6 oder 3,7 V. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Borck, F. et al.: Lithium-Ionen-Batterie — Hochintegriertes Modul als Systemgrundlage. In: ATZelektronik 2010, Nr. 4, S. 8–13CrossRef Borck, F. et al.: Lithium-Ionen-Batterie — Hochintegriertes Modul als Systemgrundlage. In: ATZelektronik 2010, Nr. 4, S. 8–13CrossRef
[2]
Zurück zum Zitat Dudenhöffer, F.: Hochvolt Energiespeicher — Konkurrenz in Deutschland, Europa und Asien. In: ATZelektronik 2010, Nr. 4, S. 26–31CrossRef Dudenhöffer, F.: Hochvolt Energiespeicher — Konkurrenz in Deutschland, Europa und Asien. In: ATZelektronik 2010, Nr. 4, S. 26–31CrossRef
[3]
Zurück zum Zitat De Doncker, R. et al.: Standardisierung von HV-Bordnetzen aus Sicht der Leistungselektronik. In: ATZelektronik 2012, Nr. 2, S. 90–95CrossRef De Doncker, R. et al.: Standardisierung von HV-Bordnetzen aus Sicht der Leistungselektronik. In: ATZelektronik 2012, Nr. 2, S. 90–95CrossRef
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Zurück zum Zitat Gerschler, J.B. et al.: Spatially resolved model for lithium-ion batteries for identifying and analyzing influences of inhomogeneous stress inside the cells. Vehicle Power and Propulsion Conference IEEE, S. 295-303, 2009 Gerschler, J.B. et al.: Spatially resolved model for lithium-ion batteries for identifying and analyzing influences of inhomogeneous stress inside the cells. Vehicle Power and Propulsion Conference IEEE, S. 295-303, 2009
Metadaten
Titel
12. Batteriesystemtechnik
verfasst von
Dipl.-Ing. Christoph Schäper
Prof. Dr. rer. nat. Dirk Uwe Sauer
Publikationsdatum
01.05.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 5/2013
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-013-0106-6

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