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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

360-Grad-Feedback

verfasst von : Martin Scherm, Sven Kaufel

Erschienen in: Feedbackinstrumente im Unternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

360-Grad-Feedbacks werden in Organisationen überwiegend zur Entwicklung und mitunter auch zur Leistungsbeurteilung von Führungskräften eingesetzt. Über die klassische Beurteilerperspektive der Vorgesetzten hinaus werden vor allem Mitarbeiter sowie Kollegen einer Fokusperson zur Einschätzung wichtiger Kompetenzen hinzugezogen. Dieser Beitrag stellt die zentralen Bestimmungselemente von 360-Grad-Feedbacks vor und diskutiert die mit den Prozessen verknüpften Funktionsideen. Ausführlich wird danach auf verschiedene Konstellationen von Feedbackergebnissen und ihre Bedeutsamkeit für die Entwicklung von Kompetenzen eingegangen. Abschließend werden die in der organisationspsychologischen Forschung vorliegenden Befunde zur Wirksamkeit von 360-Grad-Feedbacks diskutiert und Kriterien erfolgreicher Feedbackprozesse im Sinne eines Best Practice erörtert.

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Metadaten
Titel
360-Grad-Feedback
verfasst von
Martin Scherm
Sven Kaufel
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20759-5_6

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