Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

3D-Animationen in der Ablaufsimulation

verfasst von : Axel Kremer, Jörg Liewald

Erschienen in: Simulation in der Automobilproduktion

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die BMW Group machte in den vergangenen beiden Jahren erste Erfahrungen mit der dreidimensionalen Animation von Modellen der Ablaufsimulation. Der Beitrag stellt einerseits die Problematik des heute noch enormen Aufwands zur Erzeugung solcher Modelle dar, gibt andererseits aber auch eine Übersicht über den Stand der Technik, den Nutzen der 3D-Animation sowie einen Ausblick auf mögliche zukünftige Lösungsansätze zur Beherrschung der Komplexität und den erweiterten Einsatzbereich der 3D-Visualisierung in der Ablaufsimulation.

Metadaten
Titel
3D-Animationen in der Ablaufsimulation
verfasst von
Axel Kremer
Jörg Liewald
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-55720-0_18

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.