Skip to main content
Erschienen in:

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

4 Deutungen zum Scheitern

verfasst von : Prof. Dr. Sebastian Kunert, Prof. Dr. Geri Thomann, Prof. Dr. Theo Wehner, Prof. Dr. Christoph Clases

Erschienen in: Failure Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Begriff des Scheiterns bezeichnet zunächst ein abgespaltetes, hergerichtetes Stück Holz. Zugleich umschreibt er umgangssprachlich einen Akt des Misslingens. Bei genauerer Betrachtung entzieht sich der Begriff jedoch einer eindeutigen Definition. In diesem Beitrag wird versucht, sich dem Scheitern durch 4 Beobachtungen und deren Deutungen zu nähern. Scheitern ist zunächst ein Phänomen der Moderne: Während im Mittelalter das individuelle Scheitern insofern kein Thema war, als ohnehin alle Menschen ‚verdammt‘ waren, ist in einer modernen, von der Generation Y bestimmten Zeit die Selbstverwirklichung die zentrale Prämisse des Lebens. So wird das Versagen zum individuellen Bedrohungsszenario.
Zugleich ist das Scheitern auch gesellschaftlich personalisiert: In der Regel kommen beim Scheitern viele Faktoren zusammen. Durch die Sühne des Sündenbocks entledigen sich soziale Systeme ihrer kollektiven Schuld und betreiben zugleich Komplexitätsreduktion. Wie groß das Scheitern ausfällt, scheint stets relativ zu sein: Ob man versagte oder letztendlich doch erfolgreich war, hängt maßgeblich vom Standpunkt und den damit verbundenen Bewertungen ab. Die Geschichte der Menschheit ist reich an Personen, die erfolglos Gold gesucht und Porzellan gefunden haben. Zu guter Letzt ist das Scheitern zum Kulturphänomen avanciert.
Man begegnet ihm in TV-Shows und Filmen, auf Veranstaltungen und Messen, in Kunstausstellungen, auf Internetseiten, in Büchern, Sonderausgaben von Zeitschriften und wissenschaftlichen Abhandlungen. Fasst man diese Beobachtungen zusammen, lässt sich festhalten: DAS Scheitern gibt es nicht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Diese 4 Deutungen werden am Ende des Buches im Interview mit Harry Fuhrmann wieder aufgegriffen.
 
2
Er wollte nach oben aber er kam nur bis zur Mitte. so kalauerte Martin Kippenberger und ahnte nicht, dass es auf ihn (zumindest nach seinem Tod), nicht zutraf (http://​mitvergnuegen.​com/​artvergnuegen/​artvergnuegen-31-bye-bye-co-mitte-und-martin-kippenberger-im-hamburger-bahnhof).
 
3
schoenerscheitern.de.
 
4
show-des-scheiterns.de.
 
5
keinponyhof.com/.
 
6
thefailcon.com.
 
7
fuckupnights.com.
 
8
briljantemislukkingen.nl.
 
9
admittingfailure.org.
 
10
failfaire.org.
 
11
dayforfailure.com.
 
12
kulturmassnahmen.de/schule_des_scheiterns.htm.
 
13
der-gescheiterte-film.com.
 
14
literaturhaus-stuttgart.de/fileadmin/lhs/download/scheitern_programm.pdf.
 
15
a7-ausstellungen.de.
 
16
bspw. der TEDx Vortrag von Dean Shepherd an der TU München: How do we learn from failure?
 
17
youarenotsosmart.com.
 
18
Viele weitere Definitionen des Begriffes finden sich in den publizierten Fragebögen auf www.​scheitern.​de.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Badke-Schaub, P., Hofinger, G., & Lauche, K. (2008). Human Factors. Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen. Heidelberg: Springer. Badke-Schaub, P., Hofinger, G., & Lauche, K. (2008). Human Factors. Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Bandura, A. (1977). Social learning theory. Oxford, England: Prentice-Hall. Bandura, A. (1977). Social learning theory. Oxford, England: Prentice-Hall.
Zurück zum Zitat Bauer, R. (2006). Gescheiterte Innovationen. Fehlschläge und technologischer Wandel. Frankfurt a. M.: Campus Verlag. Bauer, R. (2006). Gescheiterte Innovationen. Fehlschläge und technologischer Wandel. Frankfurt a. M.: Campus Verlag.
Zurück zum Zitat Bauerfeind, K. (2014). Mir fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag: Geschichten vom schönen Scheitern. Frankfurt a. M.: Fischer. Bauerfeind, K. (2014). Mir fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag: Geschichten vom schönen Scheitern. Frankfurt a. M.: Fischer.
Zurück zum Zitat Bauman, Z. (1995). Moderne und Ambivalenz. Frankfurt a. M.: Fischer. Bauman, Z. (1995). Moderne und Ambivalenz. Frankfurt a. M.: Fischer.
Zurück zum Zitat Blumenberg, H. (1979). Schiffbruch mit Zuschauer. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Blumenberg, H. (1979). Schiffbruch mit Zuschauer. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Bonss, W. (1995). Vom Risiko – Unsicherheit und Ungewissheit in der Moderne. Hamburg: Hamburger Edition. Bonss, W. (1995). Vom Risiko – Unsicherheit und Ungewissheit in der Moderne. Hamburg: Hamburger Edition.
Zurück zum Zitat Bösel, R. (2012). Warum ich weiß, was du denkst. Etsdorf am Kamp: Galila. Bösel, R. (2012). Warum ich weiß, was du denkst. Etsdorf am Kamp: Galila.
Zurück zum Zitat Boothe, B., & Marx, W. (Hrsg.). (2003). Panne – Irrtum – Missgeschick. Bern: Hans Huber. Boothe, B., & Marx, W. (Hrsg.). (2003). Panne – Irrtum – Missgeschick. Bern: Hans Huber.
Zurück zum Zitat Brandes, U., Gemmer, P., Koschek, H., & Schültken, L. (2014). Management Y: Agile, Scrum, Design Thinking & Co. Frankfurt a. M.: Campus. Brandes, U., Gemmer, P., Koschek, H., & Schültken, L. (2014). Management Y: Agile, Scrum, Design Thinking & Co. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Bruckner, P. (2002). Verdammt zum Glück – der Fluch der Moderne. Berlin: Aufbau-Verlag. Bruckner, P. (2002). Verdammt zum Glück – der Fluch der Moderne. Berlin: Aufbau-Verlag.
Zurück zum Zitat Burmeister, L., & Steinhilper, L. (2011). Gescheiter scheitern. Heidelberg: Carl Auer Verlag. Burmeister, L., & Steinhilper, L. (2011). Gescheiter scheitern. Heidelberg: Carl Auer Verlag.
Zurück zum Zitat Cantolla, D., & Díaz-Faes, J. (2013). Scheitern als Erfolg: Kung-Fu für Unternehmer. Köln: Egmont Graphic Novel. Cantolla, D., & Díaz-Faes, J. (2013). Scheitern als Erfolg: Kung-Fu für Unternehmer. Köln: Egmont Graphic Novel.
Zurück zum Zitat Chomsky, N. (2007). Failed states: The abuse of power and the assault on democracy. London: Penguin. Chomsky, N. (2007). Failed states: The abuse of power and the assault on democracy. London: Penguin.
Zurück zum Zitat Doehlemann, M. (1996). Absteiger. Die Kunst des Verlierens. Frankfurt a. M.: Edition Suhrkamp SV. Doehlemann, M. (1996). Absteiger. Die Kunst des Verlierens. Frankfurt a. M.: Edition Suhrkamp SV.
Zurück zum Zitat Dörner, D. (2003). Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen. Reinbek: rororo. Dörner, D. (2003). Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen. Reinbek: rororo.
Zurück zum Zitat Gigerenzer, G. (2008). Bauchentscheidungen: die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition. München: Goldmann. Gigerenzer, G. (2008). Bauchentscheidungen: die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition. München: Goldmann.
Zurück zum Zitat Galli, J., & Nemec, G. (1999). Clown: Die Lust am Scheitern. Wiesbaden: Galli Verlag. Galli, J., & Nemec, G. (1999). Clown: Die Lust am Scheitern. Wiesbaden: Galli Verlag.
Zurück zum Zitat Gössler, M. (2007). Die Kunst des Scheiterns. Organisationsentwicklung, 1, 4–11. Gössler, M. (2007). Die Kunst des Scheiterns. Organisationsentwicklung, 1, 4–11.
Zurück zum Zitat Grimm, J., & Grimm, W. (1893). Deutsches Wörterbuch. Leipzig: Hirzel. Grimm, J., & Grimm, W. (1893). Deutsches Wörterbuch. Leipzig: Hirzel.
Zurück zum Zitat Horx, M. (1998). Das Wörterbuch der 90er-Jahre. Ein Gesellschaftspanorama. Hamburg: Hoffmann und Campe. Horx, M. (1998). Das Wörterbuch der 90er-Jahre. Ein Gesellschaftspanorama. Hamburg: Hoffmann und Campe.
Zurück zum Zitat Inglehart, R., & Welzel, C. (2005). Modernization, cultural change, and democracy. The human development sequence. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Inglehart, R., & Welzel, C. (2005). Modernization, cultural change, and democracy. The human development sequence. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Kahnemann, D., & Schmidt, T. (2012). Schnelles Denken, langsames Denken. München: Siedler. Kahnemann, D., & Schmidt, T. (2012). Schnelles Denken, langsames Denken. München: Siedler.
Zurück zum Zitat Klocke, P. (2006). Puffy Egborn 2 oder Scheitern als Weg. Audiobook. Zürich: Kein & Aber. Klocke, P. (2006). Puffy Egborn 2 oder Scheitern als Weg. Audiobook. Zürich: Kein & Aber.
Zurück zum Zitat Kuhn, T. S. (1970). The structure of scientific revolutions. Chicago: University of Chicago Press. Kuhn, T. S. (1970). The structure of scientific revolutions. Chicago: University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Lauterbach, U. (2007). Lässig Scheitern. München: Kösel. Lauterbach, U. (2007). Lässig Scheitern. München: Kösel.
Zurück zum Zitat Le Feuvre, L. (2010). Failure – Documents of contemporary art. Cambridge: MIT Press. Le Feuvre, L. (2010). Failure – Documents of contemporary art. Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Meyer, M. W., & Zucker, L. G. (1989). Permanently failing organizations. Newbury Park: Sage. Meyer, M. W., & Zucker, L. G. (1989). Permanently failing organizations. Newbury Park: Sage.
Zurück zum Zitat Möller, J., Mucha, F., & Frerichs, W. (2014). Gute Nachrichten aus dem Institut zur Aneignung und Nachhaltigkeit des Scheiterns. In Daimler und Benz Stiftung (Hrsg.), Tagungsband 11. Innovationsforum der Daimler Benz Stiftung. Die Produktivität des Scheiterns (S. 30–35). Berlin: Daimler und Benz Stiftung. Möller, J., Mucha, F., & Frerichs, W. (2014). Gute Nachrichten aus dem Institut zur Aneignung und Nachhaltigkeit des Scheiterns. In Daimler und Benz Stiftung (Hrsg.), Tagungsband 11. Innovationsforum der Daimler Benz Stiftung. Die Produktivität des Scheiterns (S. 30–35). Berlin: Daimler und Benz Stiftung.
Zurück zum Zitat Neuberger, O. (2002). Führen und Führen lassen (6. Aufl.). Stuttgart: UTB. Neuberger, O. (2002). Führen und Führen lassen (6. Aufl.). Stuttgart: UTB.
Zurück zum Zitat Osterloh, M., & Frey, B. S. (2013). Heißt „gut“ publiziert auch „gute“ Publikation? Über die Rolle des Impact Factors in der Wissenschaft. Forschung & Lehre, 7, 476–477. Osterloh, M., & Frey, B. S. (2013). Heißt „gut“ publiziert auch „gute“ Publikation? Über die Rolle des Impact Factors in der Wissenschaft. Forschung & Lehre, 7, 476–477.
Zurück zum Zitat Ott, U. (2006). Schöner scheitern. München: dtv Premium. Ott, U. (2006). Schöner scheitern. München: dtv Premium.
Zurück zum Zitat Pile, S. (2012). The ultimate book of heroic failures. London: Faber & Faber. Pile, S. (2012). The ultimate book of heroic failures. London: Faber & Faber.
Zurück zum Zitat Reber, H. (2007). Scheitern mit Erfolg – Eine Reise ins Innere von Organisationen. Zürich: Versus. Reber, H. (2007). Scheitern mit Erfolg – Eine Reise ins Innere von Organisationen. Zürich: Versus.
Zurück zum Zitat Rohrhirsch, F. (2009). Führung und Scheitern: Über Werte und den Wert des Scheiterns im Führungsalltag – Wie Führung glückt. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Rohrhirsch, F. (2009). Führung und Scheitern: Über Werte und den Wert des Scheiterns im Führungsalltag – Wie Führung glückt. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Schaschl, S., & Spinelli, C. (2009). The art of failure. Basel: Merian. Schaschl, S., & Spinelli, C. (2009). The art of failure. Basel: Merian.
Zurück zum Zitat Scheucher, G., & Steindorfer, C. (2008). Die Kraft des Scheiterns. Graz: Leykam. Scheucher, G., & Steindorfer, C. (2008). Die Kraft des Scheiterns. Graz: Leykam.
Zurück zum Zitat Scholz, S. (2005). Die Show des Scheiterns und der Club der Polnischen Versager – Der (neue) Diskurs der Gescheiterten. In S. Zahlmann & S. Scholz (Hrsg.), Scheitern und Biographie (S. 265–290). Giessen: Psychosozial-Verlag. Scholz, S. (2005). Die Show des Scheiterns und der Club der Polnischen Versager – Der (neue) Diskurs der Gescheiterten. In S. Zahlmann & S. Scholz (Hrsg.), Scheitern und Biographie (S. 265–290). Giessen: Psychosozial-Verlag.
Zurück zum Zitat Sennett, R. (2000). Der flexible Mensch. Berlin: btb-Verlag. Sennett, R. (2000). Der flexible Mensch. Berlin: btb-Verlag.
Zurück zum Zitat Strohschneider, S., & von der Weth, R. (2002). Ja, mach nur einen Plan. Pannen und Fehlschläge – Ursachen, Beispiele, Lösungen. Bern: Huber. Strohschneider, S., & von der Weth, R. (2002). Ja, mach nur einen Plan. Pannen und Fehlschläge – Ursachen, Beispiele, Lösungen. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Tarr, I. (2005). Das Donald Duck-Prinzip – Scheitern als Chance für ein neues Leben. München: Gütersloher Verlagshaus. Tarr, I. (2005). Das Donald Duck-Prinzip – Scheitern als Chance für ein neues Leben. München: Gütersloher Verlagshaus.
Zurück zum Zitat Zahlmann, S., & Scholz, S. (Hrsg.). (2005). Scheitern und Biographie. Giessen: Psychosozial-Verlag. Zahlmann, S., & Scholz, S. (Hrsg.). (2005). Scheitern und Biographie. Giessen: Psychosozial-Verlag.
Zurück zum Zitat Zschirnt, C. (2005). Keine Sorge, wird schon schief gehen – Von der Erfahrung des Scheiterns – und der Kunst damit umzugehen. München: Goldmann. Zschirnt, C. (2005). Keine Sorge, wird schon schief gehen – Von der Erfahrung des Scheiterns – und der Kunst damit umzugehen. München: Goldmann.
Metadaten
Titel
4 Deutungen zum Scheitern
verfasst von
Prof. Dr. Sebastian Kunert
Prof. Dr. Geri Thomann
Prof. Dr. Theo Wehner
Prof. Dr. Christoph Clases
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47357-3_1

Premium Partner