Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. 40 Jahre Hiphop-Kommerzialisierung in den USA

verfasst von : Ismail Boulaghmal, Jonas Polfuß

Erschienen in: Hiphop-Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Hiphop hat sich aus einer sozialen und musikalischen Nische heraus zu einem Massenphänomen und prägenden Bestandteil amerikanischer Popkultur mit globaler Reichweite entwickelt. Rapmusik und Hiphop-Kultur sind inzwischen auch eine kommerzielle Erfolgsgeschichte, in der einmal mehr der materialistisch geprägte American Dream realisiert wurde. Wie aber wurde aus dem ursprünglichen Ghetto-Phänomen die heutige Marketingikone, deren einst ausgegrenzten Akteure jetzt von Luxusfirmen umgarnt werden und als erfolgreiche Geschäftsleute und Investoren tätig sind? Dieses Kapitel skizziert die Entwicklung und Kommerzialisierung amerikanischer Hiphop-Kultur in den vier Jahrzehnten von 1979 bis 2019. Dabei werden auch die andauernden Diskussionen über die Bewahrung urbaner Authentizität und die Sorge vor einem (sub-)kulturellen Ausverkauf berücksichtigt. Abschließend steht eine Prognose zur Zukunft der Hiphop-Kultur und -Industrie angesichts aktueller gesellschaftlicher Umbrüche in den USA (Große Teile dieses Kapitels wurden zuerst auf Englisch in Polfuß (Consumption markets & culture 25(3):272–286, 2022) veröffentlicht.).

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Fußnoten
1
Zahlreiche Rapper haben die religiösen Züge des Hiphops hervorgehoben. Sie haben während ihrer künstlerischen Entwicklung die traditionelle Religion stärker in ihre Texte einfließen lassen oder sind nach ihrer Rapkarriere als religiöse Prediger tätig geworden (Barnes, 2008).
 
2
In Tab. 2.1 werden einige zentrale Meilensteine der kommerziellen Geschichte des US-Hiphops aufgelistet.
 
3
Hier und im Folgenden werden bei der ersten Nennung der Künstlerinnen und Künstler ihre Realnamen in Klammern angegeben.
 
4
Im achten Kapitel wird Adidas’ Status als Hiphop-Marke näher diskutiert.
 
5
Der Vertrieb dieser Rapper-Labels erfolgte in der Regel über angeschlossene Major-Labels, von denen sie in einigen Fällen aufgekauft wurden. Das heute größte Major-Label, die Universal Music Group, verdankt seinen Erfolg auch zahlreichen Engagements in der Hiphop-Musik (Watkins, 2005, S. 124–125).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Best, C., et al. (2017). A „Chance“ of success: The influence of subcultural capital on the commercial success of chance the rapper. Journal of the Music and Entertainment Industry Educators Association, 17(1), 31–58. https://​doi.​org/​10.​25101/​17.​2. Best, C., et al. (2017). A „Chance“ of success: The influence of subcultural capital on the commercial success of chance the rapper. Journal of the Music and Entertainment Industry Educators Association, 17(1), 31–58. https://​doi.​org/​10.​25101/​17.​2.
Zurück zum Zitat Bradley, A., & Dubois, A. L. (2011). The anthology of rap. Yale University Press. Bradley, A., & Dubois, A. L. (2011). The anthology of rap. Yale University Press.
Zurück zum Zitat Brown, A. (2007). Rethinking the subcultural commodity: The case of heavy metal t-shirt culture(s). In P. Hodkinson & W. Deicke (Hrsg.), Youth cultures: Scenes, subcultures and tribes (S. 63–78). Routledge. Brown, A. (2007). Rethinking the subcultural commodity: The case of heavy metal t-shirt culture(s). In P. Hodkinson & W. Deicke (Hrsg.), Youth cultures: Scenes, subcultures and tribes (S. 63–78). Routledge.
Zurück zum Zitat Clarke, J. (2006). The creation of style. In S. Hall & T. Jefferson (Hrsg.), Resistance through rituals: Youth subcultures in post-war Britain (S. 175–191). Routledge. Clarke, J. (2006). The creation of style. In S. Hall & T. Jefferson (Hrsg.), Resistance through rituals: Youth subcultures in post-war Britain (S. 175–191). Routledge.
Zurück zum Zitat Cohen, S. (2002). Folk devils and moral panics. The Invention of the mods and rockers. Editions Blackwell. Cohen, S. (2002). Folk devils and moral panics. The Invention of the mods and rockers. Editions Blackwell.
Zurück zum Zitat Donalson, M. (2017). Hip hop in American cinema. Lang. Donalson, M. (2017). Hip hop in American cinema. Lang.
Zurück zum Zitat Forman, M., & Neal, M. A. (2004). That’s the joint! The hiphop studies reader. Routledge. CrossRef Forman, M., & Neal, M. A. (2004). That’s the joint! The hiphop studies reader. Routledge. CrossRef
Zurück zum Zitat Franz, B. (2015). Hip hop and the dialectics of political awareness: Between branding banality and authenticity in Central European rap. In C. Malone & G. Martinez (Hrsg.), The organic globalizer: Hip hop, political development, and movement culture (S. 149–170). Bloomsbury. Franz, B. (2015). Hip hop and the dialectics of political awareness: Between branding banality and authenticity in Central European rap. In C. Malone & G. Martinez (Hrsg.), The organic globalizer: Hip hop, political development, and movement culture (S. 149–170). Bloomsbury.
Zurück zum Zitat Goldsmith, M. U. D., & Fonseca, A. J. (2019). Hip hop around the world: An encyclopedia. Greenwood. Goldsmith, M. U. D., & Fonseca, A. J. (2019). Hip hop around the world: An encyclopedia. Greenwood.
Zurück zum Zitat Greenburg, Z. O. (2011a). Empire state of mind: How Jay-Z went from street corner to corner office. Portfolio/Penguin. Greenburg, Z. O. (2011a). Empire state of mind: How Jay-Z went from street corner to corner office. Portfolio/Penguin.
Zurück zum Zitat Greenburg, Z. O. (2018a). 3 Kings: Diddy, Dr. Dre, Jay Z, and hiphop’s multibillion-dollar rise. Little, Brown and Company. Greenburg, Z. O. (2018a). 3 Kings: Diddy, Dr. Dre, Jay Z, and hiphop’s multibillion-dollar rise. Little, Brown and Company.
Zurück zum Zitat Harrison, A. K. (2009). Hip hop underground. The integrity and ethics of racial identification. Temple University Press. Harrison, A. K. (2009). Hip hop underground. The integrity and ethics of racial identification. Temple University Press.
Zurück zum Zitat Hebdige, D. (1979). Subculture: The meaning of style. Routledge. Hebdige, D. (1979). Subculture: The meaning of style. Routledge.
Zurück zum Zitat Hess, M. (2007a). Is hip hop dead? The past, present, and future of America’s most wanted music. Praeger. Hess, M. (2007a). Is hip hop dead? The past, present, and future of America’s most wanted music. Praeger.
Zurück zum Zitat Hess, M. (Hrsg.). (2007b). Icons of hip hop: An encyclopedia of the movement, music, and culture. Greenwood Press. Hess, M. (Hrsg.). (2007b). Icons of hip hop: An encyclopedia of the movement, music, and culture. Greenwood Press.
Zurück zum Zitat Hess, M. (Hrsg.). (2010). Hip hop in America: A regional guide. Greenwood Press. Hess, M. (Hrsg.). (2010). Hip hop in America: A regional guide. Greenwood Press.
Zurück zum Zitat Hodkinson, P. (2002). Goth. Identity, style and subculture. Bloomsbury Publishing. Hodkinson, P. (2002). Goth. Identity, style and subculture. Bloomsbury Publishing.
Zurück zum Zitat Jeffries, M. P. (2011). Thug life: Race, gender, and the meaning of hiphop. University of Chicago Press. Jeffries, M. P. (2011). Thug life: Race, gender, and the meaning of hiphop. University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Klatskin, M. (2018). Reclaiming the black personhood: The power of the hiphop narrative in mainstream rap. Criterion: A journal of literary criticism, 11(1). Klatskin, M. (2018). Reclaiming the black personhood: The power of the hiphop narrative in mainstream rap. Criterion: A journal of literary criticism, 11(1).
Zurück zum Zitat Klein, B. (2020). Selling out: Culture, commerce and popular music. Bloomsbury. CrossRef Klein, B. (2020). Selling out: Culture, commerce and popular music. Bloomsbury. CrossRef
Zurück zum Zitat Lehu, J.-M. (2007). Branded entertainment: Product placement and brand strategy in the entertainment business. Kogan Page. Lehu, J.-M. (2007). Branded entertainment: Product placement and brand strategy in the entertainment business. Kogan Page.
Zurück zum Zitat Malone, C., & Martinez, G. (Hrsg.). (2015). The organic globalizer: Hip hop, political development, and movement culture. Bloomsbury. Malone, C., & Martinez, G. (Hrsg.). (2015). The organic globalizer: Hip hop, political development, and movement culture. Bloomsbury.
Zurück zum Zitat Mason, M. (2014). The pirate’s dilemma: How youth culture is reinventing capitalism. Free Press. Mason, M. (2014). The pirate’s dilemma: How youth culture is reinventing capitalism. Free Press.
Zurück zum Zitat Muggleton, D., & Weinzierl, R. (2003). The Post-subcultures reader. Berg. Muggleton, D., & Weinzierl, R. (2003). The Post-subcultures reader. Berg.
Zurück zum Zitat Mukherjee, R., & Banet-Weiser, S. (2012). Commodity activism: Cultural resistance in neoliberal times. New York University Press. Mukherjee, R., & Banet-Weiser, S. (2012). Commodity activism: Cultural resistance in neoliberal times. New York University Press.
Zurück zum Zitat Newson, A. (2015). Fifty sneakers that changed the world. Conran Octopus. Newson, A. (2015). Fifty sneakers that changed the world. Conran Octopus.
Zurück zum Zitat Otfinoski, S. (2014). African-Americans in the performing arts. Facts On File. Otfinoski, S. (2014). African-Americans in the performing arts. Facts On File.
Zurück zum Zitat Peterson, J. B. (2014). The Hiphop underground and African American culture. Palgrave Macmillan. CrossRef Peterson, J. B. (2014). The Hiphop underground and African American culture. Palgrave Macmillan. CrossRef
Zurück zum Zitat Polfuß, J. (2021). Marketing collaborations between luxury brands and hiphop artists: An analysis of community feedback on Instagram. Journal of digital and social media marketing, 9(1), 53–67. Polfuß, J. (2021). Marketing collaborations between luxury brands and hiphop artists: An analysis of community feedback on Instagram. Journal of digital and social media marketing, 9(1), 53–67.
Zurück zum Zitat Quinn, E. (2005). Nuthin’ but a „G“ thang: The culture and commerce of gangsta rap. Columbia University Press. Quinn, E. (2005). Nuthin’ but a „G“ thang: The culture and commerce of gangsta rap. Columbia University Press.
Zurück zum Zitat Rabaka, R. (2013). The hip hop movement: From R&B and the civil rights movement to rap and the hip hop generation. Lexington. Rabaka, R. (2013). The hip hop movement: From R&B and the civil rights movement to rap and the hip hop generation. Lexington.
Zurück zum Zitat Romero, E. (2012). Free stylin’: How hiphop changed the fashion industry. Praeger. Romero, E. (2012). Free stylin’: How hiphop changed the fashion industry. Praeger.
Zurück zum Zitat Schur, R. (2020). Authentic black cool? In S. C. Drake & K. H. Dwan (Hrsg.), Are you entertained? Black popular culture in the twenty-first century (S. 175–190). Duke University Press. Schur, R. (2020). Authentic black cool? In S. C. Drake & K. H. Dwan (Hrsg.), Are you entertained? Black popular culture in the twenty-first century (S. 175–190). Duke University Press.
Zurück zum Zitat Spiegler, M. (1996). Marketing street culture: Bringing hiphop style to the mainstream. American demographics, 18(11), 28–36. Spiegler, M. (1996). Marketing street culture: Bringing hiphop style to the mainstream. American demographics, 18(11), 28–36.
Zurück zum Zitat Sylvan, R. (2002). Traces of the spirit: The Religious dimensions of popular music. New York University Press. Sylvan, R. (2002). Traces of the spirit: The Religious dimensions of popular music. New York University Press.
Zurück zum Zitat Thornton, S. (1995). Club cultures: Music, media and subcultural capital. Polity. Thornton, S. (1995). Club cultures: Music, media and subcultural capital. Polity.
Zurück zum Zitat Walker, J. E. K. (2006). Black Business Development. In R. L. Harris & R. Terborg-Penn (Hrsg.), The Columbia guide to African American history since 1939 (S. 194–201). Columbia University Press. Walker, J. E. K. (2006). Black Business Development. In R. L. Harris & R. Terborg-Penn (Hrsg.), The Columbia guide to African American history since 1939 (S. 194–201). Columbia University Press.
Zurück zum Zitat Watkins, S. C. (2005). Hip hop matters. Politics, pop culture, and the struggle for the soul of a movement. Beacon Press. Watkins, S. C. (2005). Hip hop matters. Politics, pop culture, and the struggle for the soul of a movement. Beacon Press.
Zurück zum Zitat Whiteley, S., & Sklower, J. (2014). Countercultures and popular music. Routledge. Whiteley, S., & Sklower, J. (2014). Countercultures and popular music. Routledge.
Zurück zum Zitat Williams, J. A. (2015). The Cambridge companion to hiphop. Cambridge University Press. CrossRef Williams, J. A. (2015). The Cambridge companion to hiphop. Cambridge University Press. CrossRef
Metadaten
Titel
40 Jahre Hiphop-Kommerzialisierung in den USA
verfasst von
Ismail Boulaghmal
Jonas Polfuß
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40578-6_2