Skip to main content

16.01.2020 | 5G | Nachricht | Online-Artikel

Volvo arbeitet mit China Unicom an 5G für V2X-Anwendungen

verfasst von: Patrick Schäfer

30 Sek. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Für den chinesischen Markt arbeitet Volvo Cars zusammen mit China Unicom an 5G-Kommunikationstechnik für Automobilanwendungen. Verschiedene V2X-Lösungen sollen entwickelt, erforscht und getestet werden.

China Unicom ist der führende Telekommunikationsanbieter in China. Mit ihm zusammen möchte Volvo Cars die Vernetzung zwischen Fahrzeugen und Infrastruktur erforschen und testen. Die neuen Anwendungen wie Verkehrswarnungen in Echtzeit oder Parkplatzsuche basieren auf dem Mobilfunkstandard 5G. China führt 5G derzeit in den wichtigsten Städten des Landes ein. 

"Mit 5G verbessert sich die Netzwerkleistung und ermöglicht so viele weitere entscheidende Echtzeit-Dienste, die dem Fahrer noch mehr Sicherheit und Komfort bieten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit China Unicom bei der Entwicklung dieser Dienste für den chinesischen Markt", sagt Henrik Green, Chief Technology Officer (CTO) bei Volvo Cars. Beide Unternehmen wollen dabei auch Verbesserungen in Bereichen wie Sicherheit, Nachhaltigkeit, Komfort und autonomes Fahren erzielen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner