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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 11/2012

01.11.2012 | MTZ Wissen

6. Leistungselektronik im Elektrifizierten Antriebsstrang

verfasst von: Prof. Dr.-Ing. Andreas Lindeman

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 11/2012

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Auszug

Schon im konventionellen Kraftfahrzeug hat die Elektronik verschiedenste Aufgaben der Steuerung und Regelung, die in Steuergeräten umgesetzt werden, übernommen. Neben Mikrorechnern und Signalelektronik umfasst ihre Funktionalität bereits heute leistungselektronische Stellglieder, zum Beispiel für Aktuatoren oder Leuchten [1] sowie zur Energieaufbereitung, etwa zur Kopplung des Generators an das Bordnetz. Dieser Trend wird sich mit der weiteren Elektrifizierung des Antriebsstrangs signifikant verstärken. Insbesondere leistungselektronische Stellglieder sind für die Traktionsantriebe sowie für die erweiterten elektrischen Bordnetze unverzichtbar. Außerdem trägt die Leistungselektronik zukünftig einen wesentlichen Anteil zur Wertschöpfung bei. Dieser Beitrag umreißt die leistungselektronisch realisierten Grundfunktionen und erläutert, wie diese mit typischen leistungselektronischen Schaltungen und Bauelementen dargestellt werden können. Er nimmt Bezug auf die in den Folgen 3 und 4 dieser Reihe dargestellten elektrotechnischen Grundlagen. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Dibra, D.: Single pulse safe operating area of trench power MOSFETs in automotive power integrated circuits. München: Dr. Hut, 2011 Dibra, D.: Single pulse safe operating area of trench power MOSFETs in automotive power integrated circuits. München: Dr. Hut, 2011
[2]
Zurück zum Zitat Lindemann, A.: MTZ Wissen: 3. Elektrotechnische Grundlagen — die Elektrifizierung des Antriebsstrangs. In: MTZ 73 (2012), Nr. 7/8, S. 608–611 Lindemann, A.: MTZ Wissen: 3. Elektrotechnische Grundlagen — die Elektrifizierung des Antriebsstrangs. In: MTZ 73 (2012), Nr. 7/8, S. 608–611
[3]
Zurück zum Zitat Polenov, D.: DC/DC-Wandler zur Einbindung von Doppelschichtkondensatoren in das Fahrzeugenergiebordnetz. Berlin: Logos, 2010 Polenov, D.: DC/DC-Wandler zur Einbindung von Doppelschichtkondensatoren in das Fahrzeugenergiebordnetz. Berlin: Logos, 2010
[4]
Zurück zum Zitat Ecklebe, A.: Untersuchung eines Matrixumrichters für kontaktlose Energieübertragungssysteme. Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Dissertation, 2009 Ecklebe, A.: Untersuchung eines Matrixumrichters für kontaktlose Energieübertragungssysteme. Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Dissertation, 2009
[5]
Zurück zum Zitat Lutz, J.: Halbleiter-Leistungsbauelemente — Physik, Eigenschaften, Zuverlässigkeit. Springer: Heidelberg/Wiesbaden, 2006 Lutz, J.: Halbleiter-Leistungsbauelemente — Physik, Eigenschaften, Zuverlässigkeit. Springer: Heidelberg/Wiesbaden, 2006
[6]
Zurück zum Zitat Schulze, E.; Mertens, C.; Lindemann, A.: Pure Low Temperature Joining Technique Power Module for Automotive Production Needs. 6th International Conference on Integrated Power Systems CIPS, Nürnberg, 2010 Schulze, E.; Mertens, C.; Lindemann, A.: Pure Low Temperature Joining Technique Power Module for Automotive Production Needs. 6th International Conference on Integrated Power Systems CIPS, Nürnberg, 2010
Metadaten
Titel
6. Leistungselektronik im Elektrifizierten Antriebsstrang
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Andreas Lindeman
Publikationsdatum
01.11.2012
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 11/2012
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-012-0506-z

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