2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
75 g CO2 / km – powertrain concept and optimized powertrain components
verfasst von : Dr. Mirko Leesch, Matthias Kratzsch, Dr. Christoph Danzer, Dr. Jörg Müller
Erschienen in: Internationaler Motorenkongress 2018
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Zukünftige Abgasgesetzgebungen sind durch rein Verbrennungsmotorische Antriebe in Kombination mit Verringerung der Aggregatevielfalt, Downsizing und standardisiertem Einsatz vom Kleinwagen bis zum SUV nur schwer zu erreichen.Trotz der sinkenden Variantenanzahl von Verbrennungsmotoren steigen im hybriden Antriebsstrang die Komplexität und die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten mit den weiteren Komponenten Getriebe, elektrische Maschine und Speicher. Unter den Rahmenbedingungen zunehmender Fahrzeugderivate, marktspezifischer Kunden- und Gesetzesanforderungen sowie unsicherer Prognosen hinsichtlich der Fahrzeugflotten ist die Auswahl und Optimierung der Einzelkomponenten im Antriebsstrang eine komplexe und risikobehaftete Aufgabenstellung.IAV hat eine Methode und ein für Kunden im Einsatz befindliches Expertenprogramm entwickelt, welches die genannten Kriterien berücksichtigt und OEM-spezifische Antriebsstränge konfigurieren kann.Im Tagungsbeitrag beschreibt IAV unter den zuvor genannten Randbedingungen und unter Einsatz von unterstützenden Softwareprogrammen einen möglichen Weg zum Emissionsziel von 75g CO2/km für eine repräsentative Fahrzeugflotte im Jahr 2025 und stellt daraus abgeleitet eine beispielhafte Antriebsstrategie basierend auf einem Verbrennungsmotorischen Grundkonzept in unterschiedlichen Antriebskonfigurationen vor. Fortführend werden mit diesen Ergebnissen die Konfigurationen des Verbrennungsmotors, des Getriebes und der elektrischen Maschine detailliert erläutert und konkrete, ausgeführte Systeme und Antriebsstränge aufgezeigt und beschrieben.